Gingerbread-Update für Optimus-Reihe angekündigt

LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November (Update)

LG hat Besitzer der Flaggschiffmodelle Optimus Speed, Optimus Black und Optimus 3D lange auf das versprochene Android 2.3- aka Gingerbread-Update warten lassen. Nun ist es soweit: Anfang November wird der Hersteller die Aktualisierung für das Optimus Speed in Europa veröffentlichen, im Laufe des Monats folgen die Updates für das Optimus Black und Optimus 3D. Update: Gingerbread ist nun für das LG Optimus Speed verfügbar.

?
?

Das LG Optimus Speed erhält nun ein Update auf Android 2.3.
Das LG Optimus Speed erhält nun ein Update auf Android 2.3.
Werbung

Das Update vom 3. November 2011 finden Sie am Ende des Artikels.

Die genauen Daten: Das Optimus Speed-Update steht in Europa ab dem 1. November zur Verfügung, das Optimus 3D-Update folgt am 21. November und die Aktualisierung für das Optimus Black am 28. November. Im Anschluss an den Europa-Start sollen die Updates weltweit veröffentlicht werden. Der Hersteller weist zudem auch darauf hin, dass der Veröffentlichungstermin innerhalb Europas varieren kann. Die Aktualisierungen sind für Modelle ohne Netzbetreiber-Branding gedacht, zu providerspezifischen Updates macht der Hersteller keine Angaben.

Anzeige

Zuletzt hatte LG bereits ein Update für das Einsteiger-Smartphone Optimus One veröffentlicht. Ob die Optimus-Reihe darüber hinaus auch eine Aktualisierung auf die neue Android-Version 4.0 aka Ice Cream Sandwich erhalten wird, ist unklar. Hier machten zuletzt im Web unterschiedliche Aussagen von LG die Runde.

Dank für die Geduld

Das jetzt veröffentlichte Update auf Android 2.3 hatte LG bereits bei der Markteinführung der Smartphones vor rund einem halben Jahr angekündigt, hatte dann die Veröffentlichung aber immer wieder verschoben und sich damit den Unmut vieler Fans zugegezogen. Dementsprechend bedankte sich der Hersteller auf Facebook auch für die Geduld der Kunden. 

Eine Übersicht über geplante und verfügbare Android-Updates für Modelle aller Hersteller finden Sie auf netzwelt. Die Liste wird stetig aktualisiert. Was Ihnen welche welche Android-Versionen bietet, erfahren Sie hier.

Update 3. November: Update für das LG Optimus Speed verfügbar

Wie LG in seinem Unternehmensblog mitteilt, steht für das LG Optimus Speed nun das Gingerbread-Update in Deutschland zum Download bereit. Zur Installation muss das Smartphone mit dem Computer verbunden werden. Daten gehen bei der Installation nicht verloren, dennoch empfiehlt LG vorher eine Sicherung wichtiger persönlicher Daten.

Nach der Installation läuft das Optimus Speed mit Android 2.3.4. Dieses soll die Performance und Akku-Leistung des Gerätes verbessern. Des Weiteren wurden Verbesserungen an der Nutzeroberfläche vorgenommen. Zudem unterstützt das Handy neben weiteren kleineren Neuerungen nun auch die Audio-Formate AAC, AVC, MPEG 4 und H263. Das Update ist für Smartphones ohne Branding gedacht, Netzbetreiber-Varianten sollen zeitnah folgen.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum