Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November
 

LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November
Gingerbread-Update für Optimus-Reihe angekündigt

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

LG hat ein Update auf Android 2.3 für das LG Optimus Speed veröffentlicht. Aktualisierungen für das LG Optimus Black und das LG Optimus 3D folgen noch im Laufe des Monats.

LG hat Besitzer der Flaggschiffmodelle Optimus Speed, Optimus Black und Optimus 3D lange auf das versprochene Android 2.3- aka Gingerbread-Update warten lassen. Nun ist es soweit: Anfang November wird der Hersteller die Aktualisierung für das Optimus Speed in Europa veröffentlichen, im Laufe des Monats folgen die Updates für das Optimus Black und Optimus 3D. Update: Gingerbread ist nun für das LG Optimus Speed verfügbar.

Das LG Optimus Speed erhält nun ein Update auf Android 2.3.

Das Update vom 3. November 2011 finden Sie am Ende des Artikels.

Die genauen Daten: Das Optimus Speed-Update steht in Europa ab dem 1. November zur Verfügung, das Optimus 3D-Update folgt am 21. November und die Aktualisierung für das Optimus Black am 28. November. Im Anschluss an den Europa-Start sollen die Updates weltweit veröffentlicht werden. Der Hersteller weist zudem auch darauf hin, dass der Veröffentlichungstermin innerhalb Europas varieren kann. Die Aktualisierungen sind für Modelle ohne Netzbetreiber-Branding gedacht, zu providerspezifischen Updates macht der Hersteller keine Angaben.

Zuletzt hatte LG bereits ein Update für das Einsteiger-Smartphone Optimus One veröffentlicht. Ob die Optimus-Reihe darüber hinaus auch eine Aktualisierung auf die neue Android-Version 4.0 aka Ice Cream Sandwich erhalten wird, ist unklar. Hier machten zuletzt im Web unterschiedliche Aussagen von LG die Runde.

Dank für die Geduld

Das jetzt veröffentlichte Update auf Android 2.3 hatte LG bereits bei der Markteinführung der Smartphones vor rund einem halben Jahr angekündigt, hatte dann die Veröffentlichung aber immer wieder verschoben und sich damit den Unmut vieler Fans zugegezogen. Dementsprechend bedankte sich der Hersteller auf Facebook auch für die Geduld der Kunden.

Eine Übersicht über geplante und verfügbare Android-Updates für Modelle aller Hersteller finden Sie auf netzwelt. Die Liste wird stetig aktualisiert. Was Ihnen welche welche Android-Versionen bietet, erfahren Sie hier.

Update 3. November: Update für das LG Optimus Speed verfügbar

Wie LG in seinem Unternehmensblog mitteilt, steht für das LG Optimus Speed nun das Gingerbread-Update in Deutschland zum Download bereit. Zur Installation muss das Smartphone mit dem Computer verbunden werden. Daten gehen bei der Installation nicht verloren, dennoch empfiehlt LG vorher eine Sicherung wichtiger persönlicher Daten.

Nach der Installation läuft das Optimus Speed mit Android 2.3.4. Dieses soll die Performance und Akku-Leistung des Gerätes verbessern. Des Weiteren wurden Verbesserungen an der Nutzeroberfläche vorgenommen. Zudem unterstützt das Handy neben weiteren kleineren Neuerungen nun auch die Audio-Formate AAC, AVC, MPEG 4 und H263. Das Update ist für Smartphones ohne Branding gedacht, Netzbetreiber-Varianten sollen zeitnah folgen.

LG Optimus Black im Kurztest

Zurück XXL Bild 1 von 5 Weiter Bild 1 von 5
Das Nova-Display liefert brillante Farben. (Bild: netzwelt)

Android-Update verfügbar für:


Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Jan K. schrieb Uhr
    AW: LG: Optimus "Speed", "Black" und "3D" erhalten Android 2.3 im November

    @3Dler: Der 21. ist richtig im Fahrplan hatte sich ein Dreher eingeschlichen. Danke für den Hinweis. Bitte beachten: Es kann sein, dass das Update nicht am 21. sofort in Deutschland verfügbar ist, weil das Termine für Europa sind. Deshalb kann es innerhalb von Europa immer noch zu 1-2 Tagen Verspätung kommen.

    Grüße aus der Redaktion.
  • 3Dler schrieb Uhr
    Fehler im Artikel oder Update-Fahrplan

    In diesem Artikel steht, dass das Update für das Optimus 3D am 21. kommt, aber in eurem Fahrplan heißt es 28. November. Wann kommt das Update für das Optimus 3D nun?! Würde mich über eine Berichtigung freuen. lg 3Dler
  • DeathX schrieb Uhr
    AW: LG: Optimus "Speed", "Black" und "3D" erhalten Android 2.3 im November

    Das Update wirst du auch nicht auf dem Handy sehen. geh auf lgblog.de und dort ist ne anleitung zu finden
  • 61Memo19 schrieb Uhr
    AW: LG: Optimus "Speed", "Black" und "3D" erhalten Android 2.3 im November

    noch seh ich kein update...
  • Blickpunkt schrieb Uhr
    AW: LG: Optimus "Speed", "Black" und "3D" erhalten Android 2.3 im November

    Zu lange! 6 Monate für ein Update ist ein schlechter Scherz. Hatten sie nicht genug Praktikanten die daran gearbeitet haben?
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
article
31751
LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November
LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November
Nach langer Wartezeit erhält das LG Optimus Speed ein Update auf Android 2.3. Das LG Optimus Black und das LG Optimus 3D sollen noch im November ein Update erhalten.
http://www.netzwelt.de/news/89224-lg-optimus-speed-black-3d-erhalten-android-2-3-november.html
2011-11-03 14:55:53
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2011/lg-optimus-speed-erhaelt-update-android-239464.jpg
News
LG: Optimus Speed, Black und 3D erhalten Android 2.3 im November