Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test
 

Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test 8-Megapixel-Kamera und 3D-Panorama

SHARES

Sony Ericsson bringt nach dem Xperia mini pro mit dem Xperia pro ein weiteres Slider-Handy auf den Markt. Dies glänzt anders als das mini pro nicht mit einer kompakten Bauform, sondern mit der umfangreichen Multimedia-Ausstattung.

Mit dem Xperia neo hat Sony Ericsson bereits ein leistungsstarkes Mittelklassen-Handy präsentiert. Das Modell Xperia pro ist mit diesem technisch nahezu identisch, verfügt aber über eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Ein verführerisches Angebot für Liebhaber von Tastatur-Handys.

Sony Ericsson Xperia pro

Auch wenn die Hardware des Xperia pro mit der des Xperia neo weitestgehend identisch ist, hat Sony Ericsson offenbar hier und da noch an den Performance-Schrauben gedreht. Das zeigte sich vor allem in den Browserbenchmarks Browsermark und Sunspider, in denen das Handy nicht nur das Xperia neo, sondern auch das Apple iPhone 4 sowie das Samsung Galaxy S2 hinter sich ließ. Im Browsermark erreichte das Xperia pro zwischen 50.666 und 55.657 Punkte, den Sunspider-Test absolvierte das Smartphone in 3.352 Millisekunden. Schneller waren in beiden Benchmarks im netzwelt-Test lediglich das Apple iPhone 4S und der BlackBerry Bold 9900.

Nicht nur schnell im Web

Auch Abseits des Surfens überzeugte das Xperia pro im Test mit einer ordentlichen Arbeitsgeschwindigkeit. Scrollen und Zoomen im Browser und der Wechsel zwischen den Startbildschirmen verläuft geschmeidig, Apps starten ohne Verzögerungen oder Wartezeiten.

Die Sprachqualität war im Test dagegen lediglich befriedigend. Die Gesprächspartner klangen im Test etwas dumpf und nicht so nah, zudem trübte ein leichtes Rauschen den Gesamteindruck. Der Akku zeigte im Test keine größeren Schwächen. Die maximale Gesprächszeit liegt laut Sony Ericsson bei knapp sieben Stunden. Je nach Nutzungsintensität dürften Anwender mit einer Akku-Ladung ein bis zwei Tage auskommen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

8 Kommentare

  • ChristianHJW schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Liebe Gruppen-Mitglieder, bitte unterzeichnen Sie die folgende Online-Petition auf change.org : http://www.change.org/de/Petitionen/smartphone-manufacturers-android-smartphones-with-physical-keyboard-slider-for-european-customers# Es kann nicht angehen dass irgendwelche Marketing-Manager uns, die Kunden, bevormunden ! Ich habe keine Lust 'umerzogen' zu werden, und für eine inhaltlich und grammatikalisch korrekte email an einen Kunden oder Kollegen sind die Bildschirmtastaturen viel zu umständlich und ungenau ! Nicht jeder benutzt sein Smartphone als Spielzeug und um der Freundin Kurz-Nachrichten zu texten, wenn ANDROID von Geschäftsleuten ernst genommen werden soll, dann muss es Endgeräte mit physischer Tastatur geben ! Diese gibt es ja bereits, aber nur für den US-Markt ? Warum ? Ich bitte um Ihre Unterstützung, wenn wir 10.000 Unterschriften schaffen, werde ich persönlich alle großen Smartphone-Hersteller mit den Ergebnissen der Petition aufsuchen !
  • hylozoik schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    GERADE die Tastatur hat was mit (Lebens) Qualität zu tun, und lässt sich auch blind bedienen. =) "Altbacken" ist (mglw.) das Vorurteil.
  • crzydg schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Wie definiert sich ein "Business-Kunde"? Bedeutet das den Zugriff auf Exchange?
  • TLE schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Von Nutzern des Xperia Neo und z.B. auch im Chip.de Test, wird dem Neo eine gute Gesprächsqualität bescheinigt. Nun sollte doch das Xperia Pro technisch dem Neo -minus Tastatur- entsprechen, oder? Wie kommt es dann, dass beim Pro sogar ein leichtes Rauschen festzustellen ist? Vielleicht finden sich hier auch Pro Besitzer, die was dazu schreiben können. Würde mich freuen.
  • TomTom777 schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Meines wissens ist das Xperia Pro das einzige Sliderhandy mit Frontcam ... ist doch was ... oder
  • Jan K. schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    @erk: Businesskunden zählen bei BlackBerry seit Jahren zum Stamm. Auch Nokia ist in diesem Bereich stark. Die Schwächen des Xperia pro liegen hier vor allem darin, dass Android von Haus aus weniger Sicherheitslösungen, Verschlüsselungsmöglichkeiten, etc. anbietet.

    Hier gibt es Möglichkeiten diese von Drittanbietern nachzurüsten. Rudimentäre Businessfunktionen (Kalender, etc.) bietet das Xperia pro natürlich auch. Es kommt hier natürlich auch auf den Betrieb an und was benötigt wird. Im Zweifel würde ich mich an den Systemadministrator im Unternehmen wenden, ob es möglich ist das Gerät in das Unternehmensumfeld zu integrieren.
  • erk schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Das ist eine super Rezension. könnten Sie noch mal herausstellen wo die konkreten schwächen im Buisnessbereich liegen gegenüber BlackBarry bzw. Nokia.
  • Proscribere schrieb Uhr
    AW: Multimedia-Slider: Sony Ericsson Xperia pro im Test

    Pfeif doch auf die Schleifgeräusche. Ich find das Teil toll. :D Bräucht nur das Geld dazu...

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by