Sie sind hier:
 

The Merch Store: YouTube hilft Talenten mit eigenem Merchandising-Shop T-Shirts, Musik und Tickets direkt auf YouTube kaufen

SHARES

"The Merch Store" ist ein neues YouTube-Angebot, das in den nächsten Wochen auf dem Videoportal gestartet werden soll. Es soll aufstrebenden Talenten ermöglichen, direkt von YouTube aus Merchandising, Konzerttickets und Musik zu verkaufen.

Mit seinen 800 Millionen Nutzern bietet das Google-Videoportal YouTube vielen jungen Künstlern und Musikern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vor einem großen Publikum zu präsentieren. "The Merch Store" soll nun noch mehr Vermarktungsmöglichkeiten für die Stars von morgen bringen.

"The Merch Store" soll in den nächsten Wochen auf YouTube gestartet werden. (Quelle: Screenshot)

Das Internet-Videoportal YouTube hat bereits einige Star hervorgebracht, die nach dem Hochladen selbstproduzierter Kurzvideos Auftritte im regulären Fernsehen erhielten. Zu den berühmtesten zählt sicherlich Tenniestar Justin Bieber, der 2007 diverse selbstgedrehte Videos online stellte und so entdeckt wurde. Nun will YouTube aufstrebenden Talenten durch das Angebot "The Merch Store" weitere Möglichkeiten bieten, Fans für sich zu gewinnen und eigene Produkte und Lieder zu verkaufen.

The Merch Store

Videos auf YouTube sollen künftig, wie auf dem offiziellen Blog der Videoplattform zu lesen ist, durch einen Fan-Shop des gezeigten Künstlers ergänzt werden. Neben T-Shirts, Postern und Co. soll es den Talenten dort auch möglich sein, auf laufende Tourneen und entsprechende Konzerttickets zu verweisen genauso wie Downloads der eigenen Lieder anzubieten. Die neue Funktion startet YouTube in Kooperation mit den Online-Diensten Topspin und Songkick für den Erwerb von Merchandising und Konzertkarten sowie iTunes und Amazon für die Bereitstellung direkter Musik-Downloads.

Die Video-Plattform bietet bereits seit einiger Zeit verschiedene Programme an, die noch unbekannte Künstler unterstützen sollen. So zeigt das "On the Rise"-Programm beispielsweise jeden Monat vier YouTube-Stars, die steigende Zuschauerzahlen verzeichnen, aber immer noch weniger als 100.000 Klicks aufweisen. Dadurch soll ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden. YouTube plant den Roll-Out der neuen Funktion weltweit in den nächsten Wochen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "The Merch Store: YouTube hilft Talenten mit eigenem Merchandising-Shop" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autorin
Annika Demgen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by