Neue Version des Flaggschiff-Modells

Schneller und schärfer: Samsung Galaxy S2 LTE HD vorgestellt

Samsung hat in Korea zwei neue Varianten seines Android-Flaggschiffs Galaxy S2 vorgestellt. Neben der bereits auf der IFA gezeigten LTE-Variante des Galaxy S2 präsentierte der Hersteller mit dem Galaxy S2 LTE HD eine LTE-fähige Modellvariante mit hochauflösendem Super-AMOLED-Display.

?
?

Das Galaxy S2 LTE bietet einen stärkeren Akku und ein größeres Display. Samsung hat nun auch eine HD-Variante des Galaxy S2 LTE vorgestellt. (Bild: Samsung)
Das Galaxy S2 LTE bietet einen stärkeren Akku und ein größeres Display. Samsung hat nun auch eine HD-Variante des Galaxy S2 LTE vorgestellt. (Bild: Samsung)
Werbung

Die Auflösung beträgt hier wie beim Samsung Galaxy Note 1.280 x 720 Pixel. Beide Modelle bieten einen mit 1,5 Gigahertz getakteten Prozessor, der Prozessor des ursprünglichen Galaxy S2 taktet nur mit 1,2 Gigahertz. Zudem ist das Display jeweils größer als beim Original: Das Samsung Galaxy S2 LTE bietet ein 4,5 Zoll (circa 11,4 Zentimeter) großes Display, das Display des Galaxy S2 LTE HD misst sogar 4,65 Zoll (circa 11,8 Zentimeter). Das Galaxy S2 bietet dagegen ein 4,27-Zoll-Display (10,9 Zentimeter). Auch die Akku-Kapazität hat Samsung erhöht - statt 1.650 Milliamperestunden bietet der Akku der neuen Modelle eine Kapazität von 1.850 Milliamperestunden. Zudem ist auch ein NFC-Chip in das Galaxy S2 LTE und das Galaxy S2 LTE HD integriert.

Dicker und schwerer

Dafür müssen Nutzer ein etwas höheres Gewicht und ein dickeres Gehäuse im Kauf nehmen. Wog das Galaxy S2 noch 116 Gramm, bringt das Galaxy S2 LTE 135,5 Gramm auf die Waage, das Galaxy S2 LTE HD sogar 142 Gramm. Statt 8,49 Millimeter ist das Gehäuse zudem 9,5 Millimeter dick. Zunächst werden die beiden Modellvarianten in Korea veröffentlicht werden, ob sie auch nach Deutschland kommen, steht aktuell noch nicht fest.

Anzeige

Unterdessen erfreut sich das ursprüngliche Modell Galaxy S2 weiter großer Beliebtheit. Wie Samsung bekanntgab, wurde das Handy weltweit bereits rund zehn Millionen Mal verkauft - und das obwohl das Smartphone aktuell noch nicht in den USA erhältlich ist. 

Mehr zum Thema »

Testbericht: Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2
Bestes Angebot bei:
Amazon.de
für 328.87
Samsung Galaxy S2 im Test

Während das nächste iPhone auf sich warten lässt, beschert Samsung mit dem Galaxy S II dem Smartphone-Markt ein neues Referenzmodell. Das Android-Flaggschiff ist dem iPhone 4 dabei fast in jeder Disziplin überlegen. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema