Sie sind hier:
  • Gaming
  • Speziell für das iPad: Atari bringt nostalgischen 80er-Controller
 

Speziell für das iPad: Atari bringt nostalgischen 80er-Controller
Verkaufsstart im Oktober

von Annika Demgen Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Atari wird bald iPad-Besitzern die Möglichkeit geben, das Spielegefühl der 80er-Jahre wieder aufleben zu lassen, denn das Unternehmen bringt gemeinsam mit Discovery Bay Games den "Atari Arcade"-Controller für das iPad heraus.

Discovery Bay Games und Atari werden im Oktober einen "Atari Arcade"-Adapter für das iPad herausbringen. Der Controller dürfte vor allem den Nostalgikern unter den Tablet-PC-Besitzern gefallen, denn er soll das Spielgefühl der 80er-Jahre zurückbringen.

Das "Atari Arcade" Erweiterungspack kommt im Herbst in den USA heraus (Quelle: Discovery Bay Games)

Wie der IT-Blog Dvice berichtet, wird der "Atari Arcade Duo Powered" nicht über Bluetooth angeschlossen, sondern der Nutzer muss lediglich sein iPad in den Anschluss der Erweiterung stecken. Auch Batterien sind für den Adapter unnötig, denn dieser bezieht seine Energie direkt aus dem Tablet-PC. Der Controller verfügt über einen Joystick und vier Aktionsknöpfe, die den Spielern das nostalgische Gefühl der 80er zurückgeben sollen.

Nur zu einer App kompatibel

Dvice war es möglich, den Controller bereits mit Spieleklassikern wie "Pong" oder "Asteroid" zu testen und stellte dabei einige negative Punkte fest. Beispielsweise ist zwar auch das iPad 2 mit dem Adapter kompatibel, aber beide Modelle können nur in aufrechter Position in die Erweiterung gesteckt werden und nicht in horizontaler. Auch die Steuerung wies im Test laut Dvice einige Mängel auf und konnte die Tester nicht vollständig überzeugen.

Die "Atari Greatest Hits"-App, die die einzige Anwendung darstellt, mit der das Erweiterungspack kompatibel ist, stelle zudem nur eine begrenzte Auswahl an freien Spielen zur Verfügung. Zusätzliche Spiele müssten im App Store käuflich erworben werden. Dvice hofft, dass zukünftig noch andere Entwickler mit Discovery Bay Games und Atari zusammenarbeiten, um den Controller mit weiteren Spielen kompatibel zu machen.

Am 2. Oktober soll der "Atari Arcade Duo Powerd"-Controller in den Vereinigten Staaten für 60 US-Dollar in die Läden kommen. Ob das Gamepad auch in Europa erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Im Test: Atari's Greatest Hits

Zurück XXL Bild 1 von 7 Weiter Bild 1 von 7
Wenn der Besuch im App-Store zum Museumsgang wird: Atari grub elf Spielhallenklassiker, darunter das berühmte "Pong" aus, und veröffentlichte sie für Apples Plattformen. (Bild: Atari) (Quelle: Atari)

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
30925
Speziell für das iPad: Atari bringt nostalgischen 80er-Controller
Speziell für das iPad: Atari bringt nostalgischen 80er-Controller
Atari und Discovery Bay Games bringen im Herbst die Erweiterung "Atari Arcade" für das iPad heraus.
http://www.netzwelt.de/news/88348-speziell-ipad-atari-bringt-nostalgischen-80er-controller.html
2011-09-08 15:06:07
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2011/atari-arcade-erweiterungspack-kommt-herbst-usa-heraus-bild-discovery-bay-games7952.png
News
Speziell für das iPad: Atari bringt nostalgischen 80er-Controller