Vielseitiges Grafikprogramm für preisbewusste Anwender

Corel: PaintShop Pro X4 vorgestellt

Corel hat heute PaintShop Pro X4 vorgestellt, das wie gewohnt auch in einer Ultimate-Variante erhältlich ist. Das Programm bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger knapp 80 neue Funktionen, unter anderem wurden die HDR-Fähigkeiten stark ausgebaut. Auch die Oberfläche wurde mit Arbeitsbereichen neu gestaltet.

?
?

Corel PaintShop Pro X4 - Die Oberfläche von Corel PaintShop Pro X4 wurde komplett neu gestaltet. (Bild: Corel)
Die Oberfläche von Corel PaintShop Pro X4 wurde komplett neu gestaltet. (Bild: Corel)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Systemanforderungen
  2. 2Preise und Paketinhalt
  3. 3Neues Learning Center
  4. 4Bearbeitung von Fotos
  5. 5Effekte und mehr Licht
  6. 6Freigabe bei Facebook
  7. 7Schnelleres Programm
  8. 8Fazit

Die meisten Nutzer denken bei Corel nur an das Grafikprogramm CorelDRAW, das recht teuer ist und sich primär an professionelle Benutzer richtet. Seit der Übernahme von Ulead Systems bietet Corel aber auch zahlreiche Produkte für preissensible Käuferschichten an, etwa die neue Bildbearbeitungssoftware PaintShop Pro X4.

Werbung

Systemanforderungen

Corel PaintShop Pro ist ein Traditionsprodukt, das eigentlich gar nicht von Corel stammt - es wurde im Jahr 2004 von Jasc Software übernommen. Die erste eigene Ausgabe trug die Nummer 10 als römische Zahl X, knapp sechs Jahre später ist nun Corel PaintShop Pro X4 erschienen. Trotzdem läuft das Programm auch noch auf älteren Rechnern: Als Betriebssystem wird sogar Windows XP (mit SP3) noch unterstützt, empfohlen ist jedoch der Einsatz unter Windows Vista oder Windows 7 (jeweils als 32-Bit- oder 64-Bit-Version). Außerdem sollte der Nutzer-PC über einen 1,5-Gigahertz-Prozessor und mindestens ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen.

Anzeige

Preise und Paketinhalt

Der empfohlene Verkaufspreis für Corel PaintShop Pro X4 liegt bei 70 Euro, die Ultimate-Fassung ist für 90 Euro erhältlich. Für Bestandskunden ist eine Aktualisierung für 50 respektive 70 Euro verfügbar. Beide Programme werden als klassisches Boxprodukt ausgeliefert - sogar mit einer gedruckten Anleitung, was heute eher unüblich aber sehr nutzerfreundlich ist. Mit dem Erwerb einer Lizenz für PaintShop Pro X4 erhält der Kunde zusätzlich eine kostenlose Version von WinZip 15 Pro, in der Ultimate-Version sind darüber hinaus das Programm Nik Color Efex, zusätzliche Effekte, Filter und lizenzfreie Bildvorlagen enthalten.

Links zum Thema