Sie sind hier:
  • Software
  • Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari
 

Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari WOT sammelt Nutzerbewertungen für Websites

SHARES

Egal ob Online-Banking oder der Einkauf bei einem unbekannten Händler: Die kostenlose Erweiterung WOT zeigt im Mozilla Firefox oder Apple Safari, ob eine Internetpräsenz vertrauenswürdig oder gefährlich ist.

Das WOT-Plugin verzeichnet bereits über 22 Millionen Downloads.

Auch im Netz geht es um Vertrauen: Der Online-Händler Amazon macht gerade deshalb gute Umsätze, weil er bei Surfern für seine Zuverlässigkeit und hohen Sicherheitsstandards bekannt ist. Aber noch immer fallen täglich tausende Nutzer weltweit auf unseriöse Händler herein, die bestellte Ware nicht ausliefern, oder werden sogar Opfer eines Phishing-Angriffs - trotz aller Sicherheit beim E-Banking.

Safari oder Firefox

Die Erweiterung WOT (für "Web of Trust") kann zumindest einen Teil der Risiken beim Surfen auf unbekannten Seiten abfedern. Dabei verfolgen die Entwickler eine eigentlich recht einfache Idee: Statt die Bewertung einer Internetpräsenz einem einzelnen Unternehmen zu überlassen, sorgt die Menge aller Anwender für eine möglichst zuverlässige Klassifizierung. Damit das möglichst einfach ist, bietet WOT unter anderem für die Browser Safari in Version 4 oder neuer und Firefox (ab Ausgabe 3.0) eine kostenlose Erweiterung an.

Um WOT in Safari einzurichten, muss sich der Nutzer zunächst eine Programmdatei von der Website laden und diese dann im Browser öffnen. Natürlich funktioniert die Installation nur, wenn der Nutzer Plugins in den Einstellungen nicht explizit verboten hat. Im Firefox ist die Einrichtung etwas einfacher: Hier kann WOT über den zentralen Add-on-Manager heruntergeladen und installiert werden, was spätestens nach einer Minute erledigt sein sollte. Damit das Plugin auch im Browser aktiv ist, muss Firefox neu gestartet werden.

Zu jeder Seite berechnet WOT eine sogenannte Scorecard.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

5 Kommentare

  • denis schrieb Uhr
    AW: Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari

    WOT ist richtig kake
  • Charles schrieb Uhr
    AW: Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari

    Ich habe WOT deinstalliert, weil ich behaupte, daß man die Policy kaufen soll (Erpressung), die Konkurrenz dich ausschalten kann und Zensur im Netz betrieben werden soll. Keinerlei wirkliche Transparenz. Platinum User dürfen alles und haben auch das entscheidende Gewicht bei der Bewertung! Einfach nur kriminell.
  • bixman schrieb Uhr
    AW: Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari

    das ist nicht das Hauptproblem: Das ist nämlich, dass wot von der Konkurrenz regelmässig dazu misbraucht wird, ansonsten sichere und gute Seiten anzuschwärzen und diese somit in Verruf zu bringen. Solange es hier keine vernünftige Regelung gibt ist das Tool gefährlich und gehört verboten
  • kwoxer schrieb Uhr
    AW: Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari

    Das kann niemand, aber wem kann man das heutzutage schon noch...
  • Ernest schrieb Uhr
    AW: Sicher surfen: Web of Trust (WOT) für Firefox und Safari

    Und versichert mir, daß WOT mit meinen Daten nicht irgendwo "hausieren" geht?

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Markus Franz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by