Sie sind hier:
  • Gaming
  • Sony: Playstation Vita erscheint erst 2012 in Deutschland
 

Sony: Playstation Vita erscheint erst 2012 in Deutschland Keine Preissenkung

SHARES

Die Playstation Vita erscheint 2011 - allerdings nur in Japan. Fans in Europa und den USA müssen sich bis zum Frühjahr 2012 gedulden. Dann wird Sonys neuer Handheld auch hier in den Läden stehen.

Sonys neuer Handheld, die Playstation Vita, wird erst im Frühjahr 2012 in Europa und den USA erscheinen. In diesem Jahr wird das Unternehmen die tragbare Konsole nur auf den japanischen Markt bringen. Das erklärte Sony-Manager Kazuo Hirai dem Branchendienst Bloomberg zufolge in einem Gespräch mit Journalisten in Tokio.

Die Playstation Vita erscheint in Europa erst 2012. (Quelle: Sony)

Grund hierfür dürfte die verheerende Naturkatastrophe in Japan sein. Im März wurde das Land zunächst von einem schweren Erdbeben erschüttert, das dazu noch eine Tsunami-Welle auslöste. Zahlreiche Hersteller haben infolgedessen mit Lieferengpässen bei ihren Produkten zu kämpfen. Jack Tretton, der Präsident von Sony Computer Entertainment America, hatte bereits Anfang April gegenüber Bloomberg bestätigt, dass die Katastrophe wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Einführung der Playstation Vita haben werde. Sony verpasst damit das Weihnachtsgeschäft in zwei wichtigen Märkten.

Keine Reaktion auf Nintendos Preissenkung

An der ursprünglichen Preisstrategie von Sony wird sich dagegen nichts ändern. Die Playstation Vita wird in der WLAN-Version 249 Euro und in der 3G-Version 299 Euro kosten. Konkurrent Nintendo hatte dagegen vor wenigen Tagen bekanntgegeben, den Preis für seinen im März erschienenen Handheld Nintendo 3DS von 250 auf rund 170 Euro zu senken. Grund hierfür waren die bislang mäßigen Verkaufszahlen.

Auch Sony steht unter Druck. Die Marke Playstation hat nach dem Hacker-Angriff auf das Playstation Network einige Kratzer bekommen. Unbekannte waren Ende April in die Server des Gaming-Netzwerks eingedrungen und hatten Zugriff auf die rund 70 Millonen Nutzerdaten erlangt, darunter befanden sich auch Kreditkartendaten. Das Netzwerk war daraufhin aus Sicherheitsgründen wochenlang abgeschaltet.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Sony: Playstation Vita erscheint erst 2012 in Deutschland" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by