Keine Preissenkung

Sony: Playstation Vita erscheint erst 2012 in Deutschland

Sonys neuer Handheld, die Playstation Vita, wird erst im Frühjahr 2012 in Europa und den USA erscheinen. In diesem Jahr wird das Unternehmen die tragbare Konsole nur auf den japanischen Markt bringen. Das erklärte Sony-Manager Kazuo Hirai dem Branchendienst Bloomberg zufolge in einem Gespräch mit Journalisten in Tokio.

?
?

Die Playstation Vita erscheint in Europa erst 2012. (Bild: Sony)
Die Playstation Vita erscheint in Europa erst 2012. (Bild: Sony)
Anzeige
Werbung

Grund hierfür dürfte die verheerende Naturkatastrophe in Japan sein. Im März wurde das Land zunächst von einem schweren Erdbeben erschüttert, das dazu noch eine Tsunami-Welle auslöste. Zahlreiche Hersteller haben infolgedessen mit Lieferengpässen bei ihren Produkten zu kämpfen. Jack Tretton, der Präsident von Sony Computer Entertainment America, hatte bereits Anfang April gegenüber Bloomberg bestätigt, dass die Katastrophe wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Einführung der Playstation Vita haben werde. Sony verpasst damit das Weihnachtsgeschäft in zwei wichtigen Märkten.

Keine Reaktion auf Nintendos Preissenkung

An der ursprünglichen Preisstrategie von Sony wird sich dagegen nichts ändern. Die Playstation Vita wird in der WLAN-Version 249 Euro und in der 3G-Version 299 Euro kosten. Konkurrent Nintendo hatte dagegen vor wenigen Tagen bekanntgegeben, den Preis für seinen im März erschienenen Handheld Nintendo 3DS von 250 auf rund 170 Euro zu senken. Grund hierfür waren die bislang mäßigen Verkaufszahlen.

Auch Sony steht unter Druck. Die Marke Playstation hat nach dem Hacker-Angriff auf das Playstation Network einige Kratzer bekommen. Unbekannte waren Ende April in die Server des Gaming-Netzwerks eingedrungen und hatten Zugriff auf die rund 70 Millonen Nutzerdaten erlangt, darunter befanden sich auch Kreditkartendaten. Das Netzwerk war daraufhin aus Sicherheitsgründen wochenlang abgeschaltet.

Mehr zum Thema »

Testbericht: Sony Playstation Vita

Sony Playstation Vita
Bestes Angebot bei:
OTTO
für 225.94
Sony Playstation Vita im Test

Raketen per Stimme abschießen, Fadenkreuze durch Bewegungen des Handhelds steuern - dies sind nur zwei von zahlreichen interessanten Steuerungs-Konzepten von Sonys neuem Handheld PlayStation Vita. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum