Sie sind hier:
 

Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update
Vor Installation Daten sichern

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Nutzer des Xperia X10 können sich den Kauf eines neuen Smartphones sparen. Sony Ericsson liefert für das ehemalige Flaggschiff-Modell nun ein Software-Update aus, welches das Handy auf den Stand der aktuellen Xperia-Modelle bringen soll.

Sony Ericsson hat das lang erwartete Gingerbread-Update für das ehemalige Flaggschiff-Modell Xperia X10 veröffentlicht. Es kann ab sofort von der Webseite des Herstellers geladen werden, zur Installation wird die Software PC Companion benötigt. Vor dem Download sollten Nutzer ihre persönlichen Daten sichern, da diese während der Aktualisierung gelöscht werden.

Das Gingerbread-Update bringt eine Reihe von Verbesserungen auf das Xperia X10. Dazu zählt die neue Benutzeroberfläche mit tiefer Facebook-Integration, die Möglichkeit, das Handy als WLAN-Hotspot oder als USB-Modem zu nutzen, ein Musik-Player mit Equalizer, eine neue Foto-App sowie die Möglichkeit, Apps frei anzuordnen. Zugleich kommen Nutzer auch noch in den Genuss der Verbesserungen der Android-Version 2.3. Somit können nun auch Flash-Inhalte im Browser wiedergegeben werden. Entgegen anders lautender Ankündigungen wird die Kamera-App nicht in ihrem Funktionsumfang beschnitten. Das Xperia X10 soll nun somit über die selbe Funktionalität verfügen wie die aktuellen Xperia-Modelle - mit Ausnahme von DLNA.

Tschüss, Mediascape

Die Installation erfolgt über die Software PC Companion. Zuvor sollten Nutzer unbedingt ihre persönlichen Daten sichern, denn während des Installationsprozesses gehen unter anderem Kontakte und Nachrichten verloren. Auch DRM-geschützte Inhalte werden gelöscht. Nach dem Update müssen Nutzer zudem auf die Apps The Creatouch, Neoreader and Quadrapop, Mediascape, Homescreen Operator Customization and App Tray Operator Customization verzichten. Sie werden nicht mehr unterstützt. Auch wird die Moxier Exchange-Unterstützung durch die Gingerbread-Variante ersetzt.

Das Update auf Android 2.3 für das X10 hatte lange auf sich warten lassen. Zunächst hatte der Hersteller angekündigt, kein Update für das Smartphone veröffentlichen zu wollen und stattdessen an seiner neuen Produktreihe zu arbeiten. Nach massiven Nutzerprotesten entschied Sony Ericsson sich aber um. Die nun veröffentlichte Version ist für Handys ohne Netzbetreiber-Branding gedacht. Varianten des Updates für einzelne Netzbetreiber wurden noch nicht angekündigt.

Kommentare zu diesem Artikel

Nutzer des Xperia X10 können sich den Kauf eines neuen Smartphones sparen. Sony Ericsson liefert für das ehemalige Flaggschiff-Modell nun ein Software-Update aus, welches das Handy auf den Stand der aktuellen Xperia-Modelle bringen soll.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • hkh schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    Hallo, 1 Frage:wird das xperia x8 ein update bekommen? und bekommen alle x10 das update?. ich habe nähmlich gehört, das einige die ihre x10 smartphones von vodafone oder o2... gekauft haben kein update bekommen, weil vodafone oder o2 halt es schützen bzw. nicht lassen.
  • Wild Thing schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    Hi leute ^^ wollt mal fragen ob schon einer mehr weis was nun mit den update ist, kann man es schon draufspielen oder dauert es immer noch? mfg
  • xperiaX10 user (mit D2) schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    ok danke sehr nett jetzt würd ich nur noch gern wissen ob jemand weiß wann mein ungebrandetes prepaid-karten benutzendes gerät das update erhält und vor allem ob das stimmt dass man auch wenn mein keine i-net-flat hat eine nachricht bekommt wenn es soweit ist!?!?!
  • Frggu schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    Kann es nur bestätigen, die neuste Version ist bei mir (brandingfrei) immer noch 2.1-update1. Kontaktdaten lasse sich am besten so sichern: Telefonbuch öffnen, *optionenknopf* dann Kontaktdaten sichern->Auf Speicherkarte (Nach dem Update wieder importieren)
  • xperiaX10 user (mit D2) schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    Yo jetzt grad 31.07.2011 um 12 uhr mittags ist immer noch nix am start - kann mir jemand sagen wie man ganz easy und schnell die kontaktdaten und anderen persönlichen kram denn sichern kann?? ;)
  • xperiaX10 user (mit o2) schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    weiss ja nicht wo mein vorposter diese info her hat... jedoch scheint es ein wenig unsinnig, dass ein netzbetreiber sein branding bereits auf das neue system angepasst hat, bevor dieses für leute ohne branding verfügbar ist.... -würde mich aber doch stark interessieren, wo man als o2 nutzer seiner meinung nach, das neue android fürs handy kriegt *auf antwort warte*
  • xperia x10 ohne Branding schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    Es ist im Moment nur für O2 Nutzer erhältlich.... Für alleAnderen heißt es noch warten...
  • xperiaX10 user schrieb Uhr
    AW: Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update

    das update wird wohl erst in ein paar tagen für deutsche nutzer verfügbar sein, selbst wenn die SE seite sagt, es wäre bereits heute verfügbar. beim update versuch heissts bisher noch "handy befindet sich auf dem neusten stand"

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
30321
Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update
Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update
Neue Nutzeroberfläche, Flash-Unterstützung und Tethering sind nur einige der Verbesserungen, die das Gingerbread-Update für das Xperia X10 liefert.
http://www.netzwelt.de/news/87709-xperia-x10-sony-ericsson-veroeffentlicht-gingerbread-update.html
2011-07-27 15:46:28
News
Xperia X10: Sony Ericsson veröffentlicht Gingerbread-Update