Sie sind hier:
 

Marketingaktion fehlgeschlagen: Pril-Wettbewerb auf Facebook
Nutzer beschweren sich

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Langweilig und einfallslos: So empfinden Facebook-Mitglieder die beiden Gewinner-Designs des Pril-Wettbewerbs. Die Nutzer hatten eigentlich für andere Motive gestimmt, die die Spülmittelflaschen zieren sollen.

Web 2.0 wird bei vielen Unternehmen auch immer häufiger für Marketingkampagnen interessant. Auch Henkel hat sich mit einem Wettbewerb rund um das Spülmittel Pril auf Facebook versucht. Dabei war das Unternehmen allerdings alles andere als erfolgreich.

Die beiden Gewinner-Designs sorgen bei Facebook für Kritik. (Quelle: Pril)

Henkel hatte einen Designwettbewerb auf Facebook gestartet. Nutzer konnten neue Etiketten für die Spülmittelflasche entwerfen. Bewertet wurden die zahlreichen Vorschläge dann ebenfalls von Anwendern. Offenbar unterschieden sich dabei die Vorstellungen des Unternehmens von denen der Nutzer stark.

Stimmen wurden gelöscht

Während des laufenden Wettbewerbs hat das Unternehmen gleich mehrfach das Verfahren geändert und erntete bereits dafür harte Kritik von Seiten der Nutzer. Henkel hat zum Beispiel Stimmen gelöscht, die gefälscht sein sollten. Hierbei lieferte das Unternehmen allerdings keine Begründung nach welchen Kriterien Stimmen zurückgezogen wurden.

Inzwischen ist der Wettbewerb beendet, aber die Nutzer noch lange nicht zufrieden. Gewonnen haben nämlich nicht die bei den Facebook-Mitgliedern beliebtesten Designs, wie zum Beispiel das PRIIIIIIIIIIIIIIL-Motiv mit dem "Rage Guy". Die Jury hat stattdessen ein Design mit Krawatte und eins im Leopardenlook ausgewählt.

Daraufhin hagelte es auf der Facebook-Seite zahlreiche negative Kommentare. Viele empfinden die Sieger-Designs als zu langweilg und können die Entscheidung nicht nachvollziehen. Eine Nutzerin schreibt zum Beispiel: "Gute Arbeit Pril... wirklich schöne Pseudoabstimmung... ich such mir eine andere Spülmittelmarke, so einen humorlosen Laden unterstütz ich nicht..." Andere Stimmen: "Laaaaaangweilig" oder "Scheiße, einfallslos traurig, da waren viel einfallsreichere Designs dabei...".

Die Jury hat dann offenbar noch versucht die Gemüter zu beruhigen, denn das PRIIIIIIIIIIIIIIL-Motiv erscheint als reduzierte Sonderauflage. Die beiden Gewinner-Designs werden am 1. Oktober in den Handel gebracht.

Auch Otto hatte sich bereits an einem Facebook-Wettbewerb versucht. Der Versandhändler hat einen Modelcontest ausgerufen und Facebook-Mitglieder durften die Bilder bewerten. Die Nutzer haben die Aktion boykottiert und "Der Brigitte" - einen Studenten in Frauenkleidung - zur "Gewinnerin" gekürt.

Kommentare zu diesem Artikel

Langweilig und einfallslos: So empfinden Facebook-Mitglieder die beiden Gewinner-Designs des Pril-Wettbewerbs. Die Nutzer hatten eigentlich für andere Motive gestimmt, die die Spülmittelflaschen zieren sollen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    AW: Marketingaktion fehlgeschlagen: Pril-Wettbewerb auf Facebook

    Schade, das Spülmittel mit Hähnchengeschmack hätte ich gerne im Handel gesehen ;)

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
29492
Marketingaktion fehlgeschlagen: Pril-Wettbewerb auf Facebook
Marketingaktion fehlgeschlagen: Pril-Wettbewerb auf Facebook
Der Facebook-Wettbewerb von Pril geht nach hinten los. Zahlreiche Nutzer kritisieren den Verlauf und das Ergebnis.
http://www.netzwelt.de/news/86819-marketingaktion-fehlgeschlagen-pril-wettbewerb-facebook.html
2011-05-20 14:33:53
News
Marketingaktion fehlgeschlagen: Pril-Wettbewerb auf Facebook