Nur 1,6 Millionen WP7-Handys 2011 verkauft

Gartner: Windows Mobile verkauft sich besser als Windows Phone

Microsoft neues Handy-OS Windows Phone 7 kommt nicht in Schwung. Trotz guter Kritiken ist der Absatz der Handys im Handel bislang gering. Die Marktforscher von Gartner schätzen, dass lediglich 1,6 Millionen WP7-Handys im ersten Quartal 2011 verkauft wurden. Sogar Handys mit der Vorgänger-Version Windows Mobile verkauften sich besser.

?
?

Windows bleibt im Handy-Bereich weiter abgeschlagen. (Bild: Gartner)
Windows bleibt im Handy-Bereich weiter abgeschlagen. (Bild: Gartner)
Werbung

Gartner bilanziert den Absatz an Handys mit Microsoft-OS von Januar bis März 2011 auf insgesamt 3,6 Millionen. Demnach setzten die Händler in 2011 noch rund zwei Millionen Handys mit dem veralteten Windows Mobile-Betriebssystem ab, das intern bei Microsoft nun als Windows Phone 6.5 geführt wird. Dabei gilt das System als technisch überholt und wenig bedienfreundlich. Microsoft liegt damit deutlich zurück hinter der Konkurrenz. Allein Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) verkaufte rund 13 Millionen Handys mit seinem Blackberry OS, Geräte mit Apples iOS gingen sogar fast 17 Millionen Mal über die Ladentheke.

Spitzenreiter ist weiter das Android-Betriebssystem. Rund 36 Millionen Handys mit Googles freiem Betriebssystem wurden verkauft. Auf Platz zwei rangiert Nokia mit seinen Symbian-Handys, die sich immerhin noch 27,5 Millionen-fach verkauften. Gartner rechnet jedoch damit, dass Windows Phone 7 durch die Kooperation mit Nokia deutlich an Marktanteil zulegen wird.

Gute Prognosen

Die Marktforscher von IDC gehen sogar davon aus, dass Microsoft auf lange Sicht Konkurrent Apple überholen kann. Pyramid Research sieht in Microsofts neuem Handy-OS sogar den kommenden Marktführer, allerdings erst ab dem Jahr 2013. Weniger optimistisch zeigen sich dagegen die Hersteller und Händler. LG hatte sich beispielsweise bereits über die geringen Verkaufszahlen des LG Optimus 7 beklagt. Zudem war zuletzt ein deutlicher Preisverfall bei Highend-Smartphones mit WP7 auszumachen.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum