Splitter-Gruppe von Anonymous in Verdacht

Eidos: Hacker stehlen 80.000 Nutzerdaten von Deus Ex-Spielern

Die Webseite des Spieleherstellers Eidos ist offenbar einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Bei den Angreifern soll es sich um eine Anonymous-Splittergruppe handeln. Die Angreifer haben vermutlich bis zu 80.000 Nutzerdaten sowie möglicherweise den Quellcode von Eidos-Spielen erbeutet. Das berichtet der Blogger und Sicherheitsexperte Brian Krebs in seinem Blog.

?
?

Die Webseite von Eidos ist Opfer eines Hacker-Angriffes geworden. (Bild: Krebs on Security)
Die Webseite von Eidos ist Opfer eines Hacker-Angriffes geworden. (Bild: Krebs on Security)
Anzeige
Werbung

Eidos Webseite war laut Krebs am Donnerstag morgen, 12. Mai, für einige Stunden lahmgelegt, kurzzeitig tauchte dort die Meldung "Owned by Chippy1337" auf, was so viel bedeutet wie "Die Webseite ist im Besitz von Chippy 1337". In von den Hackern genutzen Chatrooms verfolgte Krebs Gespräche der mutmaßlichen Täter. Diese rühmten sich damit rund 9.000 interne Dokumente von Eidos, die Nutzerdaten von ungefähr 80.000 registrierten Deus Ex-Spielern sowie offenbar den Quellcode einiger Spiele erbeutet zu haben. Laut den Analysen von Krebs steckt eine Splittergruppe der bekannten Hackergruppe Anonymous hinter den Attacken.

Playstation Network weiterhin offline

Bereits vor Ostern hatten Hacker Spielehersteller Sony attackiert und zahlreiche Daten aus dem Playstation Network gestohlen, dem Konzern ist es bislang noch nicht wieder gelungen die Dienste ans Netz zu bringen. Ob beide Fälle in Verbindung stehen, ist unklar. Eidos hat sich bislang noch nicht offiziell zum Vorfall geäußert. Der Hersteller ist unter anderem für die Lara Croft-Reihe verantwortlich.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

YouTube Verkehrte Netzwelt Die geheime Video-Botschaft der Katze

Eine Welt ohne Katzen-Videos ist langweilig und eintönig. Den samtpfotigen Vierbeinern gehört das Internet. Es ist also höchste Zeit für ein...

So geht's Erste Schritte Facebook - Beginner's Guide

Für alle, die schon lange damit liebäugeln, ein Mitglied Facebooks zu werden, und sich bisher nicht trauten, kommt nun der Facebook Beginner's...



Forum