Rollout startet in Italien

Galaxy Tab: Samsung veröffentlicht Gingerbread-Update

Samsung hat ein Update für seinen ersten Tablet-Computer Galaxy Tab veröffentlicht. Die neue Firmware aktualisiert das sieben Zoll große Tablet aber nicht auf die für Tablet-Computer optimierte Android-Version 3.0, sondern auf die für Smartphones aktuelle Version 2.3, das berichtet der Samsung Fanblog Samfirmware unter Berufung auf Berichte von italienischen Lesern.

?
?

Für das Samsung Galaxy Tab steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)
Für das Samsung Galaxy Tab steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)
Anzeige
Werbung

Die Aktualisierung kann allerdings nicht über das Mobilfunknetz oder WLAN eingespielt werden, dementsprechend erhält der Nutzer hierüber auch keinen Hinweis darauf, dass eine neue Firmware verfügbar ist. Um das Update zu erhalten, muss er sein Galaxy Tab an den Rechner anschließen und die Synchronisationssoftware Samsung Kies starten. Ist das Update bereits in seinem Land verfügbar, erhält der Nutzer dann einen entsprechenden Hinweis und kann das Update installieren. Bis das Update aber weltweit verfügbar ist, kann es einige Wochen dauern.

Honeycomb-Update ungewiss

Ob Samsung dem ursprünglichen Galaxy Tab jedoch auch noch ein Update auf Android Honeycomb spendieren wird, ist ungewiss. Der Hersteller hat in diesem Frühjahr bereits zwei neue Galaxy Tab-Modelle vorgestellt, eine 10,1 Zoll große Variante und ein kleineres 8,9 Zoll großes Modell. Diese besitzen beide einen leistungsstarken Dual-Core-Prozessor und laufen bereits ab Werk mit Honeycomb.

Unklar ist auch weiterhin wann das Gingerbread-Update für das Smartphone Flaggschiff Galaxy S erscheint. Die Aktualisierung war Mitte April bereits einmal kurzzeitig verfügbar, wurde dann aber offenbar auf Anweisung von Android-Hersteller Google wieder von Samsung zurückgezogen. Wie SamFirmware aber über den Kurznachrichtendienst Twitter verlauten ließ, soll das Update ab Mitte Mai wieder in einer überarbeiteten Fassung veröffentlicht werden. Eine Übersicht über verfügbare und geplante Android-Updates für Modelle aller Hersteller, liefert der netzwelt Android Update-Fahrplan.

Mehr zum Thema »

Testbericht: Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 134.89
Samsung Galaxy Tab im Test

Samsung präsentierte auf der IFA Anfang September mit dem Galaxy Tab seinen iPad-Rivalen. Rund einen Monat später kommt das Gerät nun in die Läden. Netzwelt prüfte das Galaxy Tab zum Verkaufsstart auf Herz und Nieren und fand einige Schwachstellen. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum