Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • LG Optimus Speed: Guiness-Buch-Eintrag dank Dual-Core-Chip
 

LG Optimus Speed: Guiness-Buch-Eintrag dank Dual-Core-Chip Weltweit erstes Smartphone mit Zweikern-Prozessor

SHARES

LG schafft es mit seinem Smartphone Optimus Speed ins Guinessbuch der Rekorde. Das Ende Januar in Korea erschienene Handy ist das weltweit erste Modell mit Dual-Core-Prozessor.

LG stürmt mit seinem Highend-Smartphone Optimus Speed ins Guinessbuch der Rekorde. Das Handy wird dort als weltweit erstes Dual-Core-Smartphone geführt. In Korea erschien das LG Optimus Speed schließlich schon bereits Ende Januar.

Das LG Optimus Speed ist das weltweit erste Smartphone mit Dual-Core-Prozessor. (Quelle: Screenshot)

Erstmals angekündigt hatte LG das Handy, das außerhalb Deutschlands Optimus 2X heißt, bereits Ende Dezember 2010. Im Inneren des LG Optimus Speed arbeitet Nvidias Tegra 2-Chip, dessen Herzstück ein mit einem Gigahertz getakteter Dual-Core-Prozessor von ARM ist. Das LG Optimus Speed bietet damit eine ähnliche Rechenpower wie aktuelle Tablet-Computer auf Android-Basis. Bei Spielen liefert es damit eine konsolenähnliche Grafik wie Nvidia auf der CES in Las Vegas demonstrierte und netzwelt im kürzlich erschienen Testbericht bestätigen konnte. Neben Spielen ist das Smartphone auch beim Surfen deutlich schneller als die Konkurrenz. Selbst viele geöffnete Anwendungen zwingen es nicht in die Knie.

Konkurrenz legt langsam nach

Mittlerweile ist ein Dual-Core-Prozessor im Smartphone-Bereich aber keine Besonderheit mehr. Motorola, Samsung und HTC haben bereits entsprechende Konkurrenzmodelle in Position gebracht. Noch im Laufe des Mais werden mit dem HTC Sensation und dem Samsung Galaxy S2 zwei Handys mit einem noch leistungsstärkeren Chip erscheinen. Der in diesen Modellen verbaute Prozessor bietet eine Taktrate von 1,2 Gigahertz.

Noch im ersten Halbjahr wird mit dem Motorola Atrix zudem ein weiteres Smartphone auf den Markt kommen, das wie das LG Optimus Speed auf Nvidias Tegra 2-Chip basiert. Des Weiteren soll Apple Gerüchten zufolge in der nächsten iPhone-Generation ebenfalls einen Dual-Core-Prozessor verwenden. Wahrscheinlich wird es sich hierbei um den auch im iPad 2 verbauten Apple A5 Prozessor handeln.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "LG Optimus Speed: Guiness-Buch-Eintrag dank Dual-Core-Chip" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by