Updates von Telekom, Vodafone und O2

HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys

HTC hat erst kürzlich für sein Flaggschiff-Modell Desire HD ein Update auf die aktuelle Android-Version 2.3 veröffentlicht, allerdings nur für Handys ohne Branding eines Netzbetreibers. Die angepassten Varianten des Updates folgen nun. Während Vodafone bereits mit der Auslieferung des Updates begonnen hat, müssen O2- und Telekom-Kunden noch warten.

?
?

Für das HTC Desire HD steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)
Für das HTC Desire HD steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1HTC kündigt weitere Updates an
  2. 2Update 11. Mai: Testphase bei der Telekom dauert noch an
  3. 3Update 1. Juni: O2 veröffentlicht Gingerbread-Update
  4. 4Update 16. Juni: Telekom liefert Aktualisierung aus

Das Update vom 16. Juni finden Sie am Ende des Artikels.

Werbung

Der Netzbetreiber O2 teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass er das Update von HTC zum Testen erhalten habe und voraussichtlich noch in diesem Monat freigeben werde. Die Deutsche Telekom hat sich noch nicht zu einem Veröffentlichungstermin geäußert, eine entsprechende netzwelt-Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Via Twitter gab der Netzbetreiber aber bekannt, dass er bald das Gingerbread-Update für das Samsung Galaxy S freigeben will. Ein genauer Termin steht hierfür aber noch nicht fest.

Anzeige

Der Freigabe-Prozess für Android-Handys mit Netzbetreiber-Branding ist dreistufig. Veröffentlicht Google eine neue Android-Version, wird diese erst vom Smartphone-Hersteller geprüft und auf das jeweilige Modell angepasst, danach erhalten die Netzbetreiber diese Version und nehmen ihrerseits noch einmal Anpassungen vor und führen Tests durch. Daher kann sich die Veröffentlichung von Updates für Geräte mit Netzbetreiber-Branding verzögern.

Testbericht: HTC Desire

HTC Desire
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 84.99
HTC Desire im Test

Mit dem HTC Desire will der taiwanesische Hersteller Apples iPhone das Fürchten lehren. Es ist das beste Android-Smartphone, das derzeit auf dem Markt zu bekommen ist. Netzwelt hat getestet, ob es diesem Anspruch gerecht wird. ~ Felix Grundel

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Apple iPod Table Top Racing Im Kurztest

Es ist angerichtet: Playrise Digitals iOS-Mini-Boliden flitzen zwischen Käsestulle und Sushi-Rolle über den Esstisch.

Mittelstand Android-Handys Der große Update-Fahrplan

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Android-Smartphones. Nicht alle nutzen aber eine aktuelle Version des freien Betriebssystems. Für welche...



Forum