Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys
 

HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys
Updates von Telekom, Vodafone und O2

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

HTC hat erst kürzlich für sein Flaggschiff-Modell Desire HD ein Update auf die aktuelle Android-Version 2.3 veröffentlicht, allerdings nur für Handys ohne Branding eines Netzbetreibers. Die angepassten Varianten des Updates folgen nun. Während Vodafone bereits mit der Auslieferung des Updates begonnen hat, müssen O2- und Telekom-Kunden noch warten.

Das Update vom 16. Juni finden Sie am Ende des Artikels.

Für das HTC Desire HD steht ein Gingerbread-Update bereit.

Der Netzbetreiber O2 teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass er das Update von HTC zum Testen erhalten habe und voraussichtlich noch in diesem Monat freigeben werde. Die Deutsche Telekom hat sich noch nicht zu einem Veröffentlichungstermin geäußert, eine entsprechende netzwelt-Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Via Twitter gab der Netzbetreiber aber bekannt, dass er bald das Gingerbread-Update für das Samsung Galaxy S freigeben will. Ein genauer Termin steht hierfür aber noch nicht fest.

Der Freigabe-Prozess für Android-Handys mit Netzbetreiber-Branding ist dreistufig. Veröffentlicht Google eine neue Android-Version, wird diese erst vom Smartphone-Hersteller geprüft und auf das jeweilige Modell angepasst, danach erhalten die Netzbetreiber diese Version und nehmen ihrerseits noch einmal Anpassungen vor und führen Tests durch. Daher kann sich die Veröffentlichung von Updates für Geräte mit Netzbetreiber-Branding verzögern.

HTC kündigt weitere Updates an

Neben dem Desire HD hat HTC auch bereits ein Gingerbread-Update für das Smartphone Incredible S veröffentlicht. Auch die Modelle Desire und Desire Z sollen eine Aktualisierung auf die aktuelle Android-Version erhalten. Eine Übersicht über verfügbare und geplante Android-Updates zu Modellen aller Hersteller finden Sie auf netzwelt. Der Android-Update Fahrplan wird in der Regel monatlich aktualisiert.

Update 11. Mai: Testphase bei der Telekom dauert noch an

Nun hat sich auch die Deutsche Telekom via Twitter zum Gingerbread-Update für das Desire HD geäußert. Gute Nachrichten verkündete der Netzbetreiber hier jedoch nicht. Das Update ist noch nicht freigegeben. Intern dauern die Tests noch an. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum könne noch nicht genannt werden.

Update 1. Juni: O2 veröffentlicht Gingerbread-Update

Der Münchener Netzebetreiber O2 hat über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gegeben, dass ab sofort das Gingerbread-Update für das HTC Desire HD zur Installation bereit steht. Telekom-Kunden müssen dagegen weiter auf die Aktualisierung warten. Die Veröffentlichung stehe aber unmittelbar bevor, twitterte der Bonner Netzbetreiber.

Update 16. Juni: Telekom liefert Aktualisierung aus

Nun liefert auch die Deutsche Telekom das Gingerbread-Update für das HTC Desire HD aus. Wie mehrere Leser der Redaktion im Forum und über Twitter berichten, haben sie die Aktualisierung bereits erhalten und erfolgreich auf ihren Handys installiert. Die Redaktion dankt an dieser Stelle für die Hinweise.

Kommentare zu diesem Artikel

Nachdem HTC jüngst ein Gingerbread-Update für Desire HD-Modelle ohne Netzbetreiber-Branding veröffentlicht hat, folgt nun die Variante für Handys mit Vodafone-, Telekom- und O2-Branding.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Shorty schrieb Uhr
    AW: HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys

    Mein T-Mobile Gerät läd gerade das Update runter!
Preis Handy

Beim dem angezeigten Preis handelt es sich um einen umgerechneten Euro-Wert. Die Preisangabe basiert auf Medienberichten. Eine unverbindliche Preisempfehlung von BlackBerry gibt es noch nicht.

circa 580 Euro

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
29238
HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys
HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys
Nachdem HTC jüngst ein Gingerbread-Update für Desire HD-Modelle ohne Netzbetreiber-Branding veröffentlicht hat, folgt nun die Variante für Handys mit Vodafone-, Telekom- und O2-Branding..
http://www.netzwelt.de/news/86553-htc-desire-hd-gingerbread-update-gebrandete-handys.html
2011-06-16 12:07:50
News
HTC Desire HD: Gingerbread-Update für gebrandete Handys