Noch kein Termin für gebrandete Handys

HTC: Gingerbread für Desire HD und Incredible S verfügbar

HTC aktualisiert die Software seiner Android-Smartphones Desire HD und Incredible S. Für beide Handys steht jeweils eine aktualisierte Firmware bereit, die das Betriebssystem auf die aktuelle Android-Version 2.3 (Gingerbread) bringt. Das Update wird über eine WLAN-Verbindung oder das Mobilfunknetz eingespielt.

?
?

Für das HTC Desire HD steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)
Für das HTC Desire HD steht ein Gingerbread-Update bereit. (Bild: netzwelt)
Anzeige

Zunächst erhalten allerdings nur Smartphones ohne Netzbetreiber-Branding das Update. Das Rollout erfolgt wie für Android-Handys typisch schrittweise - das heißt, nicht alle Nutzer erhalten die Software-Aktualisierung gleichzeitig, sondern zeitlich gestaffelt. Bis zum 9. Mai sollten aber alle Desire HD-Besitzer eine Benachrichtigung erhalten, dass das Update für ihr Gerät verfügbar ist, teilte HTC Deutschland auf seiner Facebook-Seite mit. Für das Rollout des Updates vom Incredible S wurde dagegen keine Zeitraum genannt. Bei Facebook berichten bereits erste Nutzer aus Deutschland und Österreich von erfolgreichen Installationen der Updates. Probleme sind bislang offenbar nicht aufgetreten. 

Werbung

Warten auf Netzbetreiber-Versionen

Einen Termin, wann das Update für Handys mit Branding der Netzbetreiber O2, Vodafone und T-Mobile erscheint ist noch unklar. Bei Facebook berichten Nutzer für O2- und Vodafone-Handys stünde bereits ein Update bereit. O2 hat dagegen via Twitter erklärt, dass es derzeit noch keinen Termin für die O2-Version des Updates des Desire HD gebe.

Neben dem Desire HD und dem Incredible S will HTC auch noch die übrigen Smartphones der Desire-Familie aktualisieren, dazu zählen das Ursprungsmodell Desire und das Slider-Handy Desire Z. Allerdings enthalten die Updates nicht die neueste Version 3.0 der HTC Sense-Nutzeroberfläche, diese will HTC nur auf neueren Geräten, etwa dem Dual-Core-Smartphone HTC Sensation einsetzen. Eine stetig aktualisierte Übersicht über geplante und verfügbare Android-Updates aller Hersteller finden Sie auf netzwelt.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum