Sie sind hier:
  • Gaming
  • Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen
 

Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen
Neue Sicherheitsstruktur

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Teile des Playstation Network sollen noch in dieser Woche wieder zur Verfügung stehen. Sony hatte den Dienst nach einem Hackerangriff abgeschaltet. Unterdessen kritisieren Datenschützer den Konzern scharf für seine Informationspolitik.

Sony will noch in dieser Woche (Nachtrag: spätestens bis zum 4. Mai) zumindest Teile des Playstation Network und der Qriocity-Dienste wieder ans Netz bringen. In der Zwischenzeit arbeite das Unternehmen an neuen Sicherheitsmaßnahmen - unter anderem werde die Netzwerk-Infrastruktur und das Datenzentrum derzeit an einen Ort mit erhöhter Sicherheit verlegt.

Sony steht nach dem Datendiebstahl beim Playstation Network massiv in der Kritik. Konzernchef Sir Howard Stringer sieht ungemütliche Zeiten entgegen.

Zudem werden alle Nutzer dazu gezwungen, ihr Passwort für die Dienste zu ändern, sobald der Service wieder verfügbar ist. Weitere Details zu den neuen Sicherheitsmechanismen will Sony demnächst bekannt geben, heißt es in einem Blogbeitrag des Unternehmens. In diesem beantwortet Sony auch weitere Fragen zum Datenklau aus dem Playstation Network. So habe das Unternehmen bislang nicht feststellen können, dass Kreditkartendaten aus der Datenbank ausgelesen wurden. Anders als die persönlichen Daten der Nutzer seien diese auch verschlüsselt in der Datenbank gespeichert. Laut dem Nachrichtensender n-tv hätten erste Nutzer aber bereits unerlaubte Abbuchungen auf ihren Konten bemerkt. Haften müssen Nutzer jedoch für einen möglichen Missbrauch nicht, dass hat der Zentrale Kreditausschuss, ein Zusammenschluss mehrer Bankenverbände in Deutschland bereits klargestellt.

Scharfe Kritik am Verhalten von Sony

Datenschützer werfen Sony unterdessen schwere Versäumnisse vor. Der Fachanwalt für Informationstechnologierecht Peter Heyers bewertete Sonys Informationspolitik im Fall des Hacker-Angriffes gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung als "extrem unseriös und rechtswidrig". Sascha Pfeiffer vom Sicherheitssoftware Hersteller Sophos beurteilte das Vorgehen des Konzerns gegenüber heute.de als Zeichen großer Hilflosigkeit und schloss auch einen schlampigen Umgang mit den Nutzerdaten nicht aus.

Sony hatte den Angriff auf seine Online-Dienste bereits vor Ostern bemerkt und die Services abgeschaltet, die Nutzer über die Umstände und einen möglichen Datendiebstahl aber erst nach einer Woche genauer informiert. Der Konzern kündigte derweilen rechtliche Schritte gegen den oder die Täter an.

Kommentare zu diesem Artikel

Teile des Playstation Network sollen noch in dieser Woche wieder zur Verfügung stehen. Sony hatte den Dienst nach einem Hackerangriff abgeschaltet. Unterdessen kritisieren Datenschützer den Konzern scharf für seine Informationspolitik.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Archilles schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    BESSERE GRAFIK?? Ähm ja ne is klar aber warum schneidet die Xbox360 in Multiplattformgames immer besser ab als die Ps3 ???? Das sind immer die Aussagen von Ps3 Fanboys die niemals mit einer Xbox360 gespielt haben !!! Ich kauf mir alle Games auf Xbox 360 wegen der besseren Grafik bei Multigames !!! Sieh doch ruhig nach In Fachzeitschriften wie Gamepro. Probier Xboxlive mal aus dann endlich weisst du WARUUUUUUUUM !!!
  • Maxim90 schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    Tauscht ruhig alle eure ps3 ein!! In 2 wochen werdet ihr es definitiv bereuen! Kostenpflichtiges Online-Gaming, schlechtere Grafik, schlechtere Qualität und vorallem der absolut unhandliche, globige Controller werden euch die Playstation vermissen lassen. Sony hat Scheiße gebaut aber trotzdem kann die X-Box der Ps3 nicht das Wasser reichen! Und wer sagt außerdem das Microsoft vor solchen Hackkerattacken gefeilt ist? Die könnte es schon nächste Woche genauso eiskalt erwischen. Also hoffen wir mal das, dass PSN bald wieder online ist ;-)
  • Archilles_Prime schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    zuviele Ps3 Fanboys hier drin die sich leider nicht objektiv zu dieser Sache äußern können. Eher ein Armutszeugnis von Sony das Sie Onlineuser haben die alles andere als ihre hochgelobte Ps3 in den Dreck ziehen.Wenn jemand wechseln möchte soll er es halt tun !!!!!!!!!!!!!! Ich besitze beide Konsolen, die Ps3 für Blurayfilme und die xbox360 zum Onlinezocken !! Alleine der Controller der Box finde Ich ist für Shooter besser geeignet als der von der Ps3 und ich zahle liebend gerne die Goldmitgliedschaft wenn mir idiotisches Gequatsche von Kids(PSN) über Headset erspart werden und ich nicht dauernd vom Psn nach einer gewissen Weile abgemeldet werde !! DLC kommen auch um 1 nen Monat früher auf Live Warum?? fragen sich sehr viele PSN User--------- WEIL LIVE USER EBEN FÜR SICHERHEIT UND FRÜHERE DOWNLOADCONTENTS ZAHLEN!!!!!!!!!!!! Das liegt nicht an meiner Verbindung denn bei Live bin ich ständig Online ohne das ich fliege ausser mein Provider baut scheiße. Dies sind eben für mich die schlagenden Argumente für mich die Box fürs zocken zu verwenden. Die Ps3 ist nicht schlecht keine Frage aber die oben angeführten Argumente meinerseits haben mich dazu bewogen vor 2 Jahren zu Live zu wechseln-------Jaaaaaaaaa in den Augen der PSN Fanboys bin ich natürlich jetzt das Feindbild Nummer eins nur weil ich meine Meinung vertrete. GOTT FÜRCHTERLICH JETZT FÜRCHTE ICH MICH
  • reddragonspezial schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    Ach hört doch auf Euch alles schön zu reden

    tonyYAYO hat recht !!!!!!
  • tonyYAYO schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    hallo zusamm!!!! hier ihr müsst euch allen ma zuhören nur blödsinn redet bzw schreibt ihr, Sony kann auf alle Fälle was dafür harsh code's kann man in 5bis 10 mins knacken das wissen kenug leute und Sony mit Spezialisten wussten das auch und jetzt 2 wochen hinhalten!!! am anfang hat sony gesagt sie gehen online wenn die sicherheit da wäre, was auch ok ist. dann haben die die sicherheit bestätigt und was ist NIX NICHTS NARDA NIENTE das ist mavoll für die katz so und X box hin oder her ich will Online zocken kampanien zu spielen im einzelspieler macht kein spaß und reiz deswegen werd ich auch was unternehmen müssen um so schnell wie möglich wieder on zu komm SONY nennt ma nen Tag /datum wann das ps3 network on kommt???? IHR luschis
  • unregrisiert schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    Also gehackt wurde es deswegen weil die Seite einfach zu viel anlockt, dass heißt das man zu viel gutes an der Seite sieht und findet sodass die Hacker die Seite einfach haben wollten sie hatten ja sozusagen freie Wahl. Was das schlechte und die schwäche von PSN war ist das sie ihre sicherheit nach der Zeit einfach nicht verbessert haben hätten die das wäre es womöglich nicht passiert. Aber geschehen ist geschehen was aber jetzt zählt ist: die Sicherheit zu verbessern,Den Hacker finden was schwierig ist aber vielleicht möglich weiß ich nicht kenn mich bei so ein schnick-schnack nicht aus und das PSN sehr schnell zum laufen zu bringen den Sony verliert massenhafte Kunden die einfach so zur XBox360 dahinflattern.Das ist sehr schwierig aber wie Sony schreibt, arbeiten sie berreits auf Hochdruck was jedoch nicht ganz zu beweisen ist. Viele glauben einfach nicht das sie auf Hochdruck arbeiten weil sonst schon alles bereits in einer Woche geschaft hätten. Jetzt aber mal im Ernst liebe kitische PSN Kunden ihr solltet mal beachten was das wircklich ist so im Zeitdruck jede Minute zählt ein PSN Kunde und wen ein Fehler passiert dan liegen die nerven blank jetzt wolen die doch dies verhindern sie wollen die sicherheit so verbessern damit so eine Internationale Katastrophe nicht mehr passiert.Ich bin einer der auch keine Gedult hatt aber was kann man machen. Ich drücke Sony ganz fest die Daumen !!!! :) endlich mal einer mit verstand !!
  • eso schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    das problem ist immer noch nicht erhoben,wann können wir endlich mal wieder online zocken?kein bock mehr auf ofline...
  • PS3 4 LIFE schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    ICH BIN ZIEMLICH SAUER DASS PSN SO LANGE NICHT DIE USER INFORMIERT HAT!!! ABER WARSCHEINLICH HATTEN SIE ANGST SIE KÖNNTEN KUNDEN VERLIEREN UND HABEN ES DESSHALB NICHT GLEICH SCHON BEKANNT GEGEBEN... MAN WEIß ES NICHT... DA ICH GANZ GENAU WEIß DASS ES ÜBERALL MÖGLICH IST ZU HACKEN AUF GRUND VON SICHHERHEITSLÖCHERN UND SONSTIGEN SACHEN UND ES ÜBERALL PASSIEREN KANN SEHE ICH KEINEN GRUND DIE KONSOLE ZU WECHSELN AUßERDEM MUSS MAN BEI DER x-Box JA MONATLICH NOCH DAZU WAS ZAHLEN DASS MAN ÜBERHAUPT ONLINE ZOCKEN DARF! ICH PERSÖNLCIH DENKE WER SO DUMM IST UND STRENGVERTRAULICHE DATEN ÜBERS INTERNET BEKANNT GIBT IST SELBER SCHULD DASS SEIN GELD WEG IST! ICH BLEIBE BEI MEINER PLAYSI EGAL WAS KOMMT
  • HAMBURGER JUNGE schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    muss man auch erstmal das geld dafür haben ps 3 in tonne treten und ma schnell ne xbox scheisse zu kaufen echt albern das es geld kostet bei xbox aus protest allein schon das das geld kostet würde ich es nicht kaufen am 9. oder 10.mai soll es angeblich wieder gehen meinte ein sony mitarbeiter.
  • Trojka93 schrieb Uhr
    AW: Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen

    Genau das wollen doch die Hacker. Das ihr alle schwach werdet und zu X-Box wechselt. Dann schlagen die dort zu und haben noch mehr Daten u.s.w. Also ich bleibe treuer PS3 Zocker und versteh die Kinder nicht die zur X-Box wechseln.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
29128
Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen
Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen
Teile des Playstation Network sollen in dieser Woche mit einem neuem Sicherheitssystem online gehen. Sony steht unterdessen weiter in der Kritik von Datenschützern.
http://www.netzwelt.de/news/86437-sony-playstation-network-woche-online-gehen.html
2011-04-28 10:00:06
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2011/sony-steht-datendiebstahl-playstation-network-massiv-kritik-konzernchef-sir-howard-stringer-sieht-ungemuetliche-zeiten-bevor-bild-netzwelt5315.jpg
News
Sony: Playstation Network soll diese Woche wieder online gehen