Informationen gezielt teilen

Facebook: Neben "Gefällt mir" jetzt auch "Send"-Button

Facebook: Neben "Gefällt mir" jetzt auch "Send"-Button Facebook führt eine Reihe neuer Funktionen ein, die sich um die Gruppen drehen. Mit dabei ist der "Send"-Button, der bei Webseiten eingebunden werden kann. Klicken Nutzer auf "Senden", können sie die Seite einer bestimmten Gruppe empfehlen.

?
?

Den "Gefällt mir"-Button gibt es von Facebook seit etwa einem Jahr. Über diese Funktion können Mitglieder des Sozialen Netzwerkes mitteilen, wenn ihnen eine Internet-Seite, ein Artikel oder ein Produkt gut gefällt. Diese Information wird dann über die eigenen Pinnwand mit sämtlichen Freunden geteilt.

Werbung

Informationen nur mit ausgewählten Nutzern teilen

Mit dem neuen "Send"-Button können Nutzer jetzt gezielt eine oder mehrere Gruppen sowie einzelne Freunde auf Facebook über eine interessante Seite informieren. Diese Funktion wird von dem Sozialen Netzwerk angeboten, da es Informationen gibt, die Nutzer nur mit bestimmten Bekannten und eben nicht mit allen teilen möchten. Bereits mehr als 50 Internetseiten sollen die neue Funktion bereits zum Start eingebunden haben.

Anzeige

Darüber hinaus wurden die Gruppen verbessert, die im Oktober 2010 von Facebook eingeführt wurden. Nutzer können jetzt Fragen stellen und auch Umfragen integrieren. So soll zum Beispiel die Abendplanung erleichtert werden, indem die Frage nach dem Kinofilm, den die Nutzer gerne sehen möchten, einfach und schnell geklärt werden kann.

Weitere Neuerungen der Gruppen

Bislang konnten in Gruppen nur einzelne Bilder hochgeladen werden. Jetzt bietet Facebook die Möglichkeit auch ganze Fotoalben direkt in der Gruppe hochzuladen. Dadurch können einfacher Photos mit den Leuten geteilt werden, die diese am interessantesten finden, erklärt Facebook-Entwickler Elliot Lynde im offiziellen Facebook-Blog.

Außerdem wird für Gruppenmoderatoren die Möglichkeit angeboten, Nutzer erst zu genehmigen, bevor sie der Gruppe beitreten können. Facebook-Mitglieder, die noch die alte Gruppen-Version verwenden, erhalten in den nächsten Wochen ein Tool, mit dem sie die Gruppen aktualisieren können.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Dell Vergleichstest All-In-One-PC Vier Modelle von Dell, Lenovo und Sony

Diese vier Rechner schaffen Platz auf dem Schreibtisch und machen auch optisch eine gute Figur. Im Vergleichstest treten All-In-One-PCs der Marken...

Prozessor Samsung Galaxy S4 Gerüchte um Acht-Kern-Prozessor

Samsungs Galaxy S4 könnte mit einem stromsparenden und trotzdem leistungsstarken Octo-Core-Prozessor ausgestattet sein.



Forum