Sie sind hier:
  • Digitalkamera
  • Casio Exilim EX-ZR100 im Test: HDR-Fotos und Zeitlupenvideos
 

Casio Exilim EX-ZR100 im Test: HDR-Fotos und Zeitlupenvideos CMOS-Bildsensor, mechanischer Bildstabilisator und Full-HD-Videos

SHARES

Die Kompaktkamera Exilim EX-ZR100 von Casio verfügt über einen 12,5-fachen Zoom und nimmt Full-HD- und Zeitlupenvideos auf. Darüber hinaus fertigt sie für ihren Nutzer HDR-Bilder an, für die er nur einen Knopf drücken muss.

Casio stattet seine Kompaktkamera Exilim EX-ZR100 nicht nur mit einem großen Brennweitenbereich, sondern auch mit mehreren ungewöhnlichen Aufnahmeprogrammen aus. So liefert die Kamera zum Beispiel auf Knopfdruck HDR-Fotos oder nimmt Zeitlupenvideos mit bis zu 1.000 Bildern in der Sekunde auf.

Casio Exilim EX-ZR100

Rückseitig belichteter Bildsensor und 12,5-facher Zoom

Casio baut einen rückseitig belichteten CMOS-Bildsensor in die Exilim EX-ZR100 ein. Der Chip liefert eine Auflösung von 12,1 Megapixeln und nimmt auch Videos in Full-HD-Auflösung auf. Seine Fläche von 1/2,3 Zoll entspricht der unter Kompaktkameras weit verbreiteten Größe.

Das Objektiv der Exilim EX-ZR100 verfügt über einen 12,5-fachen Zoom. Umgerechnet ins Kleinbildformat reicht die Brennweite von 24 bis 300 Millimeter. Ein mechanischer Bildstabilisator verringert auftretende Unschärfen. Das Objektiv bewegt sich sehr schnell und der Autofokus stellt Motive in der Regel ebenfalls zügig scharf.

Die Casio Exilim EX-ZR100 bietet ihrem Nutzer zahlreiche Aufnahmeprogramme. Zur Auswahl stehen unter anderem 32 voreingestellte Szenenmodi für Fotos und Videos, die der Nutzer mit eigenen Modi erweitern kann, ein Panorama-Assistent und zwei HDR-Programme, die besonders konstraststrake Aufnahmen liefern sollen. Hierzu nimmt die Kamera mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen direkt nacheinander auf und fügt sie zu einem Bild zusammen.

Der Fotograf kann bei der Exilim EX-ZR100 auch eine Blenden- und eine Zeitautomatik nutzen, bei denen er jeweils nur wenige Vorgaben macht. Das manuelle Aufnahmeprogramm bietet als einziges auch die Kontrolle über Blende und Belichtungszeit, wobei allerdings nur zwei verschiedene Blendengrößen vorhanden sind.

Casio Exilim EX-ZR100 im Test

Zurück XXL Bild 1 von 6 Weiter Bild 1 von 6
Mit ihrem rückseitig belichtetem CMOS-Sensor nimmt die Kamera auch Zeitlupenvideos auf.

Der drei Zoll große Bildschirm auf der Rückseite der Exilim EX-ZR100 dient als Sucher und zur Wiedergabe der Aufnahmen. Er verfügt über eine Auflösung von 460.800 Pixeln. Auf der Anzeige sind viele Details des Motivs zu erkennen, bei direkter Sonneneinstrahlung hat aber auch der kleine Monitor das Nachsehen. Die Blickwinkel des Displays fallen sehr groß aus und liegen nur knapp unter den maximal möglichen 180 Grad.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Casio Exilim EX-ZR100 im Test: HDR-Fotos und Zeitlupenvideos" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • geldmann3 schrieb Uhr
    AW: Casio Exilim EX-ZR100 im Test: HDR-Fotos und Zeitlupenvideos

    So wie ich das sehe, ist die Aufnahme von so vielen Bilder/Sekunde in Videos derzeit nicht mit einer höheren Auflösung möglich, da die Speichermedien eine sehr beschränkte Bandbreite aufweisen. Man könnte höchstens versuchen das Video stärker zu komprimieren doch dazu bräuchte es eine CPU welche man heutzutage erst in Netbooks findet. Außerdem würde die Videoqualität sehr leiden. Sehe ich das richtig? ---- Wäre cool wenn man dort direkt eine Mobile USB Festplatte anschließen könnte...

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Johannsen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by