Sie sind hier:
 

Yahoo Search Direct: Schneller suchen als tippen
Konkurrenz zu Google Instant Search

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Yahoo hat eine neue Funktion für seine Suchmaschine eingeführt. Dank Search Direct werden dem Nutzer Suchergebnisse aus Webseiten noch während dem Tippen angezeigt.

Yahoo hat seine Suchmaschine um eine Funktion erweitert, die an Google Instant erinnert. Auch mit Yahoos "Search Direct" werden dem Nutzer noch beim Eintippen die Suchergebnisse aus Webseiten angezeigt.

Yahoo Search Direct befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und ist zunächst lediglich über die amerikanische Suche unter search.yahoo.com erreichbar. Beginnt der Nutzer mit dem Eintippen eines Suchbegriffs, dann öffnet sich ein Suchfenster mit bis zu zehn vorgeschlagenen Suchbegriffen und drei Suchergebnissen aus Webseiten zu dem jeweils gewählten Begriff. Zwischen den vorgeschlagenen Suchbegriffen kann über die Pfeiltasten der Tastatur gewechselt werden.

Vergleich mit Google Instant

Hier zeigt sich ein Unterschied zu Google Instant, bei dem die ganze Suchseite aktualisiert und keine direkte Vorschau auf die Webseiten gegeben wird. Hier müssen Nutzer noch die Lupe neben den Suchergebnissen anwählen. Bei Yahoo werden dem Nutzer sogar noch vor dem Eintippen die aktuellen Suchtrends angezeigt. Dafür müssen Nutzer lediglich in die Suchleiste klicken.

In der Beta-Phase funktioniert Search Direct für Suchanfragen zu Kinofilmen, dem Fernsehprogramm, Sport-Vereinen und Spielern, dem Wetter, lokalen Suchanfragen, Reisezielen, der Börse und Shopping-Kategorien. Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach einem Reiseziel sucht, wird ihm die Ortszeit, ein Foto, ein Kartenausschnitt, wichtige Sehenswürdigkeiten sowie Links zu Hotels, Restaurants und Flügen angezeigt.

Yahoo-Dienste werden bevorzugt

Yahoo rückt die eigenen Dienste dabei in den Vordergrund, indem zu Yahoo-Webseiten als erstes Suchergebnisse angezeigt werden. Im Falle von Reisezielen wird der Nutzer etwa auf Yahoo Travel verwiesen. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach einem Kinofilm, wird ihm Yahoo Movies empfohlen. Interessiert sich ein Nutzer für ein bestimmtes Produkt, erscheint Yahoo Shopping. Der Dienst soll in diesem Jahr auch in anderen Ländern verfügbar sein und um neue Bereiche wie zum Beispiel Musik erweitert werden.

Kommentare zu diesem Artikel

Yahoo hat eine neue Funktion für seine Suchmaschine eingeführt. Dank Search Direct werden dem Nutzer Suchergebnisse aus Webseiten noch während dem Tippen angezeigt.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!