Sie sind hier:
  • Software
  • Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren
 

Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren Filme nicht doppelt bezahlen

SHARES

Seit dem Siegeszug des digitalen Musik- und Filmvetriebs gibt es für den iTunes Store und die Konkurrenten von Amazon kein Halten mehr - und trotzdem steigen die Verkaufszahlen von DVDs und Blu-Ray-Discs weiter. Wer nicht zweimal den gleichen Film bezahlen möchte, sollte sich Digital Copy näher ansehen.

Mit Digital Copy kann iTunes jede DVD importieren.

Die globalen Musik- und Film-Studios kennen seit dem Erfolg des iTunes Store nur eine Richtung - und zwar hin zur Digitalisierung des gesamten Vertriebs. Bei Musik hat das gut geklappt, doch bei Filmen geht der Wechsel von optischen Medien zu Download-Angeboten nur schleppend voran. Dafür gibt es auch einen guten Grund: Trotz zahlreicher Media-Center-Systemen haben nur die wenigsten Benutzer ihren Computer mit dem Fernseher verbunden, sodass die Hollywood-Streifen problemlos dort abgespielt werden können.

Kostenloser Film

Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass niemand nach dem Erwerb einer DVD erneut für die Download-Fassung bezahlen möchte, nur um den gleichen Film auf einem anderen Medium anzusehen. Zumindest dieses Problem gehen die Hollywood-Studios nun offensiv an: In Zusammenarbeit mit Apple und dem iTunes Store ermöglichen sie es, eine gekaufte DVD oder Blu-Ray-Disc ohne Mehrkosten auf den Computer zu überspielen und auch auf dritte Geräte, zum Beispiel den iPod oder das iPad, zu übertragen.

Die Firmen, die bei Digital Copy mitmachen, sind 20th Century Fox, Lions Gate Entertainment, Paramount Pictures, Warner Bros. sowie die Walt Disney Company. Nachdem Digital Copy bereits im Jahr 2007 gestartet ist, war es im ersten Schritt nur in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Irland, Australien und Kanada verfügbar.

Der iTunes-Code

Nun kommt Digital Copy auch nach Deutschland. Nach ersten Versuchen gehen die Studios das Konzept offensiv an und bringen sogar Blockbuster wie "Wall Street - Geld schläft nicht" als Digital-Copy-Edition in den Handel. Um einen Film zu importieren wird - egal ob PC mit Windows oder ein Mac - zwingend ein iTunes-Konto (also eine Apple ID) vorausgesetzt. Nach dem Einlegen der DVD in den Rechner wird im Regelfall automatisch der DVD-Player mit der Wiedergabe beginnen, die der Nutzer für den Import manuell abbrechen muss. Stattdessen wird iTunes geöffnet und zeigt das optische Medium als zusätzlichen Eintrag links im Hauptfenster an. Klickt man darauf, erscheint die Willkommens-Seite zu Digital Copy.

Das Programm fragt vom Benutzer einen Code mit 16 Stellen ab, der in das entsprechende Feld eingegeben werden muss. Dieser Code entspricht sozusagen einem iTunes-Geschenkgutschein, mit dem die Verifikation der Digital Copy möglich ist. Je nach Hollywood-Studio ist der Code entweder direkt auf die DVD oder Blu-Ray-Disc oder den Einleger aufgedruckt. Nach der Eingabe überprüft iTunes den Code - und startet den Importvorgang. Dabei wird der Fortschritt unter "Downloads" angezeigt, jedoch lädt iTunes keinerlei Daten aus dem Netz - die Erzeugung der Filmdatei erfolgt ausschließlich mit dem Rohmaterial auf dem eingelegten optischen Medium. So ist Digital Copy auch mit einem langsamem Internetzugang noch gut nutzbar.

Digital Copy deckt vor allem die jüngeren Hollywood-Produktionen ab. (Quelle: Amazon)

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

4 Kommentare

  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren

    Eigentlich ist das m4v-Format iPhone-tauglich. Hier gibt es aber anscheinend Probleme bei Dateien mit einer Bitrate höher als 1500 Kb/s. Was du mal machen könntest, ist die Datei mit diesem Tool einzulesen: www.netzwelt.de/download/4417-mediainfo.html und zu schauen welche Angabe bei der Bitrate steht. Sollte diese höher sein als die genannten 1500 Kb/s, dann würde ich vorschlagen zu schauen ob das Digital Copy Tool eine Umwandlung speziell für das iPhone anbietet.
  • T. Hofmann schrieb Uhr
    AW: Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren

    Der Import nach iTunes ist ja ganz nett und dann?????? Mein Film "In Time" wurde schön importiert und bearbeitet und ist jetzt in der Mediathek als völlig iPhone untaugliches m4v-Format enthalten. So ist die DigitalCopy verar..., da ich eben nicht ohne weiteres den Film dann auf dem iPhone mitnehmen kann. Fazit für mich - absolut leere Versprechungen.
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren

    ... Digital Copy Version von Warner Bros ... Das stimmt soweit. Warner geht hier in gewisser Weise einen Sonderweg. So sagen sie in ihren AGB Zur Klarstellung: Soweit dies nicht abweichend auf der Verpackung Ihrer Blu-ray Disc oder DVD angegeben ist, besteht keine Verpflichtung für Warner Bros., Ihnen digitale Inhalte für Apple Macintosh oder iPod-Geräte zur Verfügung zu stellen. Danke für diesen Hinweis.
  • Marc1234 schrieb Uhr
    AW: Digital Copy: Film-DVDs über Apple iTunes importieren

    "Um einen Film zu importieren wird - egal ob PC mit Windows oder ein Mac"- Das ist nicht korrekt, denn die Digital Copy Version von Warner Bros läuft nicht auf dem Mac!

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Markus Franz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by