Bahn-Apps: Fahrpläne und Tools für die Zugreise

SNCF: Mes Billets

Natürlich gibt es nicht nur die Deutsche Bahn oder die regionalen Verkehrsgesellschaften, die auf deutschen Schienen unterwegs sind. Auch die französische Staatsbahn, die Österreichische Bundesbahn und auch die Schweizer Bundesbahnen haben längt Angebote im Programm, die bis zu Zielen in Deutschland reichen. So reichen Eurostar und Thalys bis nach Frankfurt und Köln, die ÖBB verbindet München und Wien über die sogenannten „railjet“-Züge. Die Verbindungen sind meist sehr gut auf die deutschen ICEs abgestimmt.

Die SNCF aus Frankreich bietet gleich zwei Apps für ihre Reisenden an. (Bild: Netzwelt)
Die SNCF aus Frankreich bietet gleich zwei Apps für ihre Reisenden an. (Bild: netzwelt)
Werbung

Die SNCF gibt gleich zwei Miniprogramme heraus: Zunächst wäre das "SNCF Direct" zu nennen, das sowohl für Apple iOS als auch Google Android angeboten wird. Die App ist dazu gedacht, die Fahrpläne des nächstgelegenen Bahnhof anzuzeigen, wofür allerdings zwingend der Zugriff auf den GPS-Chip erlaubt sein muss - eine manuelle Auswahl des Standorts ist über den zweiten Knopf des Miniprogramms möglich. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, sich zum Beispiel Gleisänderungen mittels Push-Benachrichtigung anzeigen zu lassen.

Allerdings gibt es die App, genau wie "Voyages SNCF" nur auf Französisch. Das zweite Miniprogramm ist deutlich komplexer: Neben der Suche nach Reiseverbindungen zeigt es auch deren Preis an. Darüber hinaus wurde vorgesehen, direkt in der App ein Ticket für die angezeigte Bahnreise zu buchen (über "Mes Billets").

Die iPad-Variante von "Voyages SNCF" ist auf jeden Fall einen Blick Wert: Sie glänzt durch eine noch schönere Aufbereitung der Zugverbindungen, etwa mit einer Karte aller Bahnhöfe in Frankreich.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

So geht's Erste Schritte Facebook - Beginner's Guide

Für alle, die schon lange damit liebäugeln, ein Mitglied Facebooks zu werden, und sich bisher nicht trauten, kommt nun der Facebook Beginner's...

Dell Vergleichstest All-In-One-PC Vier Modelle von Dell, Lenovo und Sony

Diese vier Rechner schaffen Platz auf dem Schreibtisch und machen auch optisch eine gute Figur. Im Vergleichstest treten All-In-One-PCs der Marken...



Forum