Sie sind hier:
  • Software
  • Bahn-Apps: Fahrpläne und Tools für die Zugreise - SNCF: Mes Billets
 

Bahn-Apps: Fahrpläne und Tools für die Zugreise Diese Apps machen die Zugreise ein wenig smarter

SHARES

SNCF: Mes Billets

Natürlich gibt es nicht nur die Deutsche Bahn oder die regionalen Verkehrsgesellschaften, die auf deutschen Schienen unterwegs sind. Auch die französische Staatsbahn, die Österreichische Bundesbahn und auch die Schweizer Bundesbahnen haben längt Angebote im Programm, die bis zu Zielen in Deutschland reichen. So reichen Eurostar und Thalys bis nach Frankfurt und Köln, die ÖBB verbindet München und Wien über die sogenannten „railjet“-Züge. Die Verbindungen sind meist sehr gut auf die deutschen ICEs abgestimmt.

Die SNCF aus Frankreich bietet gleich zwei Apps für ihre Reisenden an.

Die SNCF gibt gleich zwei Miniprogramme heraus: Zunächst wäre das "SNCF Direct" zu nennen, das sowohl für Apple iOS als auch Google Android angeboten wird. Die App ist dazu gedacht, die Fahrpläne des nächstgelegenen Bahnhof anzuzeigen, wofür allerdings zwingend der Zugriff auf den GPS-Chip erlaubt sein muss - eine manuelle Auswahl des Standorts ist über den zweiten Knopf des Miniprogramms möglich. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, sich zum Beispiel Gleisänderungen mittels Push-Benachrichtigung anzeigen zu lassen.

Allerdings gibt es die App, genau wie "Voyages SNCF" nur auf Französisch. Das zweite Miniprogramm ist deutlich komplexer: Neben der Suche nach Reiseverbindungen zeigt es auch deren Preis an. Darüber hinaus wurde vorgesehen, direkt in der App ein Ticket für die angezeigte Bahnreise zu buchen (über "Mes Billets").

Die iPad-Variante von "Voyages SNCF" ist auf jeden Fall einen Blick Wert: Sie glänzt durch eine noch schönere Aufbereitung der Zugverbindungen, etwa mit einer Karte aller Bahnhöfe in Frankreich.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Bahn-Apps: Fahrpläne und Tools für die Zugreise" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • Handyticket Deutschland schrieb Uhr
    AW: Bahn-Apps: Fahrpläne und Tools für die Zugreise

    Die Handyticket Deutschland App für iPhone bietet ebenfalls Fahrplanauskunft und direkten Ticketkauf aufs Handy. Allerdings nur in bestimmten Regionen in Deutschland.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Markus Franz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by