Neue Chips von Nvidia, Qualcomm und Texas Instruments

MWC 2011: Quad Core-Prozessoren für Smartphone und Tablets noch 2011

Smartphones und Tablet-Computer werden immer leistungsstärker: Die Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress vorgestellten Modelle sind sogar dank Dual Core-Prozessor in der Lage es mit aktuellen Konsolen und Netbooks aufzunehmen. Für Ende 2011 kündigt sich mit Quad Core-Prozessoren zudem schon der nächste Leistungsschub an.

?
?

Nvidias Tegra 2-Chip verspricht Rechenpower für Smartphones dank Dual Core Prozessor. Noch in diesem Jahr könnte der Chipsatz aber bereits von den ersten Quad Core-Chips abgelöst werden. (Bild: Nvidia)
Nvidias Tegra 2-Chip verspricht Rechenpower für Smartphones dank Dual Core Prozessor. Noch in diesem Jahr könnte der Chipsatz aber bereits von den ersten Quad Core-Chips abgelöst werden. (Bild: Nvidia)
Anzeige
Werbung

Bislang haben Nvidia, Qualcomm und Texas Instruments Pläne für entsprechende Chipsätze enthüllt. Nvidia präsentiert mit dem Tegra 3 den Nachfolger zu seinem Erfolgschip Tegra 2, der sich in der Mehrheit der kommenden Tablets, wie dem LG Optimus Pad, dem Samsung Galaxy Tab 10,1 und dem Motorola Xoom befindet. In den ersten Benchmarks, die Engagdet veröffentlicht hat, ist der Tegra 3-Chip, der derzeit noch Projekt Kal-El heißt, ungefähr doppelt so schnell wie der Tegra 2-Chip. Einem Bericht des US-amerikanischen Technikblogs Techcrunch zufolge soll der Prozessor mit 1,5 Gigahertz getaktet sein, der Tegra 2-Prozessor dagegen mit 1 Gigahertz. Texas Instruments kommender Prozessor soll dagegen sogar mit einer Taktrate von 2 Gigahertz arbeiten. Qualcomm hat auf dem Mobile World Congress einen Quad Core-Prozessor vorgestellt, der es sogar auf eine Taktrate von 2,5 Gigahertz schafft.

Erste Modelle Ende 2011?

Die ersten Modelle mit Quad Core-Prozessoren könnten bereits 2011 auf dem Markt kommen. Laut dem US-amerikanischen Technikblog Engadget rechnet Nvidia mit Tablet-Computer auf Quad Core-Basis bereits in August, gegenüber netzwelt versicherte ein Mitarbeiter ebenfalls, dass es noch in diesem Jahr mobile Endgeräte mit Quad Core-Prozessor geben wird. Qualcomm rechnet dagegen damit, dass sein Quad Core-Prozessor erst Anfang 2012 auf den Markt kommen wird.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum