Sie sind hier:
 

Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit
Ersten Entwurf vorgelegt

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Drahtloser Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde - das verspricht der neue WLAN-Standard 802.11ac. Der Standard ist noch nicht verabschiedet, mit ersten Geräten wird aber bereits 2012 gerechnet.

Die Industrie hat sich Ende Januar auf einen ersten Entwurf für den geplanten neuen WLAN-Standard 802.11ac geeinigt. Kommende Wifi-Geräte sollen damit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde erzielen. Der Entwurf soll nun bis Ende Februar geprüft und im Anschluss weiter verfeinert werden.

Mit ersten 802.11ac kompatiblen Geräten ist Analysten zufolge ab 2012 zu rechnen. Die Analysten sehen zudem enorme Wachstumschancen für den Standard bis zum Jahr 2015. Dann sollen bis zu 1 Milliarde kompatible Geräte ihren Schätzungen nach ausgeliefert werden. Bislang ist über den neuen Standard noch wenig bekannt. Neben der angepeilten maximalen Übertragungsrate, scheinen sich die Hersteller aber zumindest schon auf einen Frequenzbereich geeinigt zu haben. Die neuen WLAN-Geräte sollen demnach auf Frequenzen unter 6 Gigahertz funken. Derzeit nutzen die Geräte die Frequenzen 2,4 Gigahertz und 5 Gigahertz.

Nachfolger für den n-Standard

Aktuell gilt der n-Standard bei WLAN-Geräten als Maß aller Dinge. Er ermöglicht je nach Ausstattung der Geräte theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 600 Megabit pro Sekunden. In der Praxis werden rund 300 Megabit pro Sekunde erreicht. Das ist mehr als die drei Vorgänger a b und g zusammen schaffen.

Telekom Speedport W 504V und Speedport Powerline 100

Zurück XXL Bild 1 von 6 Weiter Bild 1 von 6
Ganz in Weiß präsentiert sich der neue WLAN-Router der Telekom, der Speedport W 504V. Bild: netzwelt

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Markus Henkel schrieb Uhr
    AW: Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit

    Bitte, Danke
  • Markus Henkel schrieb Uhr
    AW: Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit

    Hallöchen. Frequenzen in Gigabyte...der neue ac-Standard funkt und zwar in Gigahertz. Markus
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
28353
Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit
Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit
Die Industrie bringt einen neuen WLAN-Standard namens 802.11ac auf den Weg. Er soll Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen.
http://www.netzwelt.de/news/85595-kurz-notiert-neuer-wlan-standard-802-11ac-arbeit.html
2011-02-10 14:47:06
News
Kurz notiert: Neuer WLAN-Standard 802.11ac in Arbeit