Bessere Grafik, mehr Level

CES 2011: Tegra Zone - optimierte Spiele für Super-Phones (Update)

Smartphones und Tablets mit Nvidias Tegra 2-Chip waren einer der Hits auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas. Der Chiphersteller hat nun angekündigt, speziell für die Geräte optimierte Inhalte über eine eigene Android-App bereitstellen zu wollen. Die App namens Tegra Zone soll in Kürze im Android Market erhältlich sein. Sie wird vor allem für Tegra 2-Handys optimierte Versionen verschiedener aktueller 3D-Spiele enthalten.

?
?

Die App Nvidia Tegra Zone auf dem LG Optimus Speed. (Bild: netzwelt)
Die App Nvidia Tegra Zone auf dem LG Optimus Speed. (Bild: netzwelt)
Anzeige
Werbung

Das erfuhr netzwelt aus Unternehmenskreisen. Bei der Tegra Zone handelt es sich allerdings nicht um einen eigenen App Store, vielmehr verlinkt die App auf die entsprechenden Inhalte im Android Market. Sie ist also mehr ein Navigator, denn der Android-Market gilt im Vergleich zur Konkurrenz immer noch als unübersichtlich. Erst Mitte Dezember hatte Google daher den App Store runderneuert.

Nicht nur bessere Grafik

Neben einer besseren Grafik werden die Games laut eines Nvidia-Mitarbeiters teilweise auch mehr Funktionen oder Level enthalten. Einer der ersten Tegra 2 optimierten Titel wird das Spiel Galaxy on Fire 2 sein. Bald schon dürfte es aber eine Vielzahl optimierter Titel geben, schließlich ist die Gamesbranche traditionell eng mit Nvidia verbunden. Tegra 2-Handys besitzen im Gegensatz zu herkömmlichen Smartphones zwei Prozessoren und bieten somit deutlich bessere Leistung und Grafik.

Ein Vergleich herkömmlicher Smartphones und den neuen Superphones mit Tegra 2-Prozessoren liefert dieser netzwelt Artikel. Eines der ersten Smartphones mit Tegra 2-Prozessor wird in Deutschland das Optimus Speed von LG sein. Zudem haben mehrere Hersteller Tablet-Computer oder Smartphones auf Basis des Chipsatzes angekündigt. Motorola zeigte auf der CES etwa das Tablet Xoom und das Tegra 2-Handy Atrix.

Update 2. März: Tegra Zone App jetzt verfügbar

NVIDIA hat heute, 2. März, mitgeteilt, dass die Tegra Zone App ab sofort im Android Market verfügbar ist. Nutzer erhalten durch die Anwendung einen schnellen Zugriff auf Spiele, die für den Tegra 2 Chip optimiert wurden. Neben den Spielen enthält die App auch Spieletests, Screenshots, Video-Trailer in HD, Videos und weiteres Bonusmaterial.

Die Tegra Zone App steht ab sofort für Android-Geräte zur Verfügung. (Bild: Nvidia)
Die Tegra Zone App steht ab sofort für Android-Geräte zur Verfügung. (Bild: Nvidia)

Neben Galaxy on Fire 2 sind die ersten in Deutschland verfügbaren Spiele Samurai II: Vengeance, Dungeon Defenders: First Wave Deluxe, Backbreaker, Fruit Ninja, Vendetta Online, Monster Madness und Hardwood Solitaire IV. Laut eigenen Angaben hat Nvidia bei der Spielentwicklung eng mit den jeweiligen Herstellern zusammengearbeitet. Die Spiele sollen dadurch unter anderem mehr Interaktivität, einen verbesserten Spielekomfort sowie mehr Realitätsnähe bieten. Der Spiele-Kauf wird über den Android Market abgewickelt.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum