Verbesserte Bluetooth-Funktionalität

Xperia X8: Sony Ericsson stellt Android 2.1 Update bereit

Sony Ericsson hat auch für sein Einsteiger-Smartphone Xperia X8 ein Update auf die Android-Version 2.1 veröffentlicht. Das Update enthält wie auch bei der Xperia X10-Familie zusätzliche Funktionen. So wurde unter anderem die Bluetooth-Funktionalität verbessert. Hierüber können nun zum Beispiel auch Fotos und Kontakte versendet werden.

?
?

Das Sony Ericsson Xperia X8 verfügt nun über Android 2.1. (Bild: netzwelt)
Das Sony Ericsson Xperia X8 verfügt nun über Android 2.1. (Bild: netzwelt)
Werbung

Weiterhin verfügt das Xperia X8 nun über eine neue Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware. Zudem werden nun die Profilbilder der Facebook-Kontakte des Nutzers automatisch mit dem Adressbuch auf dem Mobiltelefon synchronisiert. Außerdem wurde der Umgang mit Bilder, Ton, Text und Zahlen in Nachrichten verbessert. Zudem kommen die Nutzer in den Genuss aller Vorteile der Android-Version 2.1, von Werk aus war auf dem Xperia X8 noch die veraltete Version 1.6 installiert.

Auslieferung erfolgt Schrittweise

Wie bei Android-Updates üblich erfolgt die Auslieferung schrittweise. Einen genauen Zeitplan will der Hersteller in seinen Blog aber nicht nennen. Nutzer können aber an Hand der in Blog veröffentlichten "SI Nummern" kontrollieren, ob für ihr Handy das Update bereits zur Verfügung steht. Das Xperia X8 ist seit Ende September in Deutschland verfügbar. Im netzwelt-Test hinterließ das Smartphone einen zufriedenstellenden Eindruck. 

Anzeige

Bereits Ende Oktober hatte Sony Ericsson den anderen Android-Modellen der Xperia-Serie dem X10 sowie dem X10 mini und dem X10 mini pro ein Update auf die Version 2.1 spendiert. Ende November wurde das Update auch für Handys mit Branding des Netzbetreibers Vodafone veröffentlicht. Ob es ein Update auf die derzeit aktuelle Android-Version 2.2 mit dem Codenamen Froyo oder die kommende Version 2.3 mit dem Codenamen Gingerbread geben wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum