Facebook ist weitaus mehr als nur das soziale Netzwerk. Zum Zuckerberg-Unternehmen gehören längst Schwergewichte wie WhatsApp, Instagram, Spielehersteller und mehr. Auf dieser Seite fassen wir euch Hintergrundinformationen, aktuelle Meldungen und Wissenswertes rund um Facebook-Produkte zusammen.
- Aktuelle Anleitungen rund um Facebook
- Facebook Messenger und Facebook Dating
- WhatsApp gehört zu Facebook
- Auch die VR-Brille Oculus gehört zu Facebook
Hier tauchen die aktuellen News auf
Die Verbraucherzentrale fordert Schadensersatz nach großem Social-Media-Datenleck. So könnt ihr euch der Sammelklage anschließen.
Die smarte Brillen von Meta und Ray Ban sind ein Erfolg. Die neue Oakley Meta HSTN soll den fortführen. Netzwelt konnte die smarte Brille ausprobieren.
Euer Facebook-Konto könnt ihr jetzt mit Passkeys schützen, die mehr Sicherheit bieten als Passwörter. Wie ihr diese sicher einrichtet und worauf ihr achten müsst.
In Social Media-Apps wie WhatsApp und Facebook taucht inzwischen ein blauer Kreis auf. Dabei handelt es sich um Meta AI. Wenn euch die KI stört, könnt ihr sie blockieren.
Ob YouTube, Facebook oder Instagram - Social-Media-Accounts werden immer häufiger von Cyberkriminellen attackiert. Diese Sicherheitslösung verspricht den optimalen Schutz.
Mit einem Klick zu mehr Sichtbarkeit: Ein gekoppeltes Instagram- und Facebook-Profil spart euch die doppelte Arbeit beim Posten. Doch zuerst müsst ihr eine Verknüpfung einrichten.
Meta hat sie schon für WhtasApp durchgeführt, nun folgt Facebook. Eine wichtige Änderung bei der Anmeldung soll euer Konto künftig besser schützen. Passwörter werden damit überflüssig.
Ein einmal erstelltes Threads-Profil zu löschen, ohne das Instagram-Konto ebenfalls zu entfernen, war längere Zeit nicht möglich. Das hat sich geändert. So müsst ihr dafür vorgehen.
Vielleicht kennt ihr den Film The Social Network aus dem Jahr 2010. Damals war das Unternehmen Facebook jedoch "nur" ein soziales Netzwerk, welches von Dustin Moskovitz, Chris Hughes, Eduardo Saverin und Mark Zuckerberg entwickelt wurde. Nach wie vor gehört Facebook zu den drei am meisten aufgerufenen Seiten des Internets, doch das Unternehmen Facebook Inc. hat seine Arme längst auch nach anderen Plattformen ausgestreckt und sich diese erfolgreich geangelt. WhatsApp? Gehört Facebook. Instagram? Ebenso. Oculus? Richtig. Und selbst das hinter dem VR-Erfolgstitel Beat Saber stehende Entwicklerstudio hat sich das Unternehmen einverleibt.
Ihr könnt euch gerade nicht bei Facebook einloggen oder erreicht die Webseite erst gar nicht? Unser Störungsmelder verrät euch, ob Facebook gerade "down" ist.
Eines ist aber über all die Jahre geblieben: Immer wieder gerät Facebook auf Grund der schieren Größe und dem damit verbundenen Einfluss auf die Gesellschaft in der Kritik. Hierbei geht es meist um Einflussnahme in Wahlkämpfen. Kritische Nutzer verbinden Facebook seit 2018 mit dem Unternehmen Cambridge Analytica. Über aktuelle Pannen, kleinere und größere Sicherheitsbedenken gegenüber Facebook halten wir euch in unserem Sicherheitsbereich auf dem Laufenden.
Bei all der Kritik gegenüber dem Unternehmen darf man eines nicht vergessen: Milliarden Menschen nutzen tagtäglich die Facebook-Webseite, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben. In Unglücks- oder Krisensituationen, etwa nach einem heftigen Erdbeben, bietet Facebook mit dem Safety Check die Möglichkeit zu erfahren, ob Freunde, Bekannte oder Verwandte betroffen sind und überhaupt: Viele Menschen können sich ein Leben ohne die Vernetzung über Facebook, ohne Dienste wie WhatsApp oder Instagram nicht vorstellen.
Aktuelle Anleitungen rund um Facebook
Es gibt Menschen, die nur im Tarnmantel, also unter falschem Namen auf Facebook mitlesen und es gibt echte Power-Nutzer, die mehrmals täglich ihren Status aktualisieren. Beide Gruppen versuchen wir mit unseren Anleitungen zu erreichen. Von den ersten Schritten, dem Einrichten eines Nutzerprofils über Privatsphäre-Einstellungen bis hin zu versteckten Funktionen oder dem sicheren Löschen des eigenen Facebook-Accounts - Tipps gibt es in den folgenden Anleitungen.
Euer Facebook-Konto könnt ihr jetzt mit Passkeys schützen, die mehr Sicherheit bieten als Passwörter. Wie ihr diese sicher einrichtet und worauf ihr achten müsst.
In Social Media-Apps wie WhatsApp und Facebook taucht inzwischen ein blauer Kreis auf. Dabei handelt es sich um Meta AI. Wenn euch die KI stört, könnt ihr sie blockieren.
Mit einem Klick zu mehr Sichtbarkeit: Ein gekoppeltes Instagram- und Facebook-Profil spart euch die doppelte Arbeit beim Posten. Doch zuerst müsst ihr eine Verknüpfung einrichten.
Ein einmal erstelltes Threads-Profil zu löschen, ohne das Instagram-Konto ebenfalls zu entfernen, war längere Zeit nicht möglich. Das hat sich geändert. So müsst ihr dafür vorgehen.
Bei Facebook, Instagram und Co. sammelt Meta AI inzwischen auch ausgewählte Nutzerdaten und verfasste Beiträge von EU-Bürgern. Das verhindert ihr, indem ihr widersprecht.
Mit Meta AI könnt ihr Informationen zu jedem beliebigen Thema suchen, ohne die Facebook-App verlassen zu müssen. Wie ihr den Chatbot nutzen könnt, erfahrt ihr hier.
Ihr habt keine Lust mehr auf Tinder? Wir zeigen euch, wie ihr euren Tinder-Account löschen oder euer Profil nur vorübergehend pausieren könnt.
Facebook Dating lässt euch eigentlich keine Freiheiten bei der Wahl des Standortes. Doch es gibt einen Trick, mit dem ihr ihn in eurem Profil trotzdem ändern könnt.
Ihr wollt euer Profilbild bei Tinder wechseln? Kein Problem. Wir verraten euch, wie ihr euer Foto in der Dating-App gegen ein anderes Bild austauscht und mit Smart Photos das perfekte Profilbild findet.
Erstmal genug geflirtet? Dann könnt ihr euer Profil bei Facebook Dating wahlweise vorübergehend verbergen oder gleich komplett löschen. Wir zeigen euch, wie es geht.
Facebook Messenger und Facebook Dating
Der Facebook Messenger ist ein weiteres Schwergewicht des Konzern - tagtäglich nutzen den Messenger Milliarden Menschen, verschicken Nachrichten, Sticker. Es gibt sowohl eine Webwersion, als auch entsprechende Apps für Android und iOS. Für den Messenger gibt es zahlreiche Spiele und einen Modus, der sich "geheime Unterhaltung" nennt.
Hinter den geheimen Unterhaltungen versteckt sich die Möglichkeit, über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgesichert miteinander zu kommunizieren. Auch WhatsApp bietet diese. Wie ihr diesen Modus nutzt, sowie viele weitere Tipps und Tricks rund um den Facebook Messenger, haben wir euch nachfolgend einmal zusammengefasst.
Wenn ihr dem Facebook-Braten trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung dennoch nicht traut: Die besten Alternativen zum Facebook Messenger sind Threema, Telegram oder Signal. Natürlich gibt es auch ab und zu beim Messenger Verbindungsprobleme. Hier könnt ihr nachschauen, ob ihr mit euren Log-in- und Verbindungsproblemen wirklich allein seid. Und wenn ihr euch dann immer noch alleine fühlt und selbst Tinder, Lovoo, Bumble oder andere Dating-Portale nicht schaffen, euch zu verkuppeln: Hoffnung naht! Mit Facebook Dating formiert sich mächtige Tinder-Konkurrenz.
WhatsApp gehört zu Facebook
2014 ging ein Aufschrei durchs Internet. Facebook kaufte den beliebten Messengerdienst WhatsApp für die stolze Summe von vier Milliarden US-Dollar in bar. Hinzu kamen Facebook-Aktion im Wert von weiteren 15 Milliarden US-Dollar. Bei diesen Summen schwirrte der WhatsApp-Gemeinde der Kopf und viele Sorgen machten sich breit: Bleibt der Dienst wirklich kostenlos? Wird es Werbung in WhatsApp geben?
Diese Handys sind vom WhatsApp-Aus betroffen
In dieser Galerie zeigen wir euch, welche Smartphones unter anderem vom baldigen WhatsApp-Aus betroffen sind.
Mit jedem WhatsApp-Update drohen zudem zahlreiche ältere Smartphones aus dem Raster zu fallen. Die Folge: WhatsApp läuft auf diesen Handys nicht mehr oder die installierte Version erhält keine (Sicherheits)-Updates mehr. Welche Handy-Modelle davon 2020 betroffen sind, erfahrt ihr in der über diesem Absatz eingebundenen Galerie. Den Download der App, Anleitungen aktuelle Nachrichten, einen Störungsmelder und vieles mehr zu WhatsApp findet ihr an dieser Stelle auf netzwelt.
Auch die VR-Brille Oculus gehört zu Facebook
Auf den ersten Blick vielleicht etwas abwegig erscheint der von Facebook im Jahr 2014 getätigte Zukauf von Oculus VR. Bekanntheit erlangte der Hersteller durch VR-Brillen wie die Oculus Rift. Schon in die Facebook-Ära fällt die Oculus Go, die ohne störende Kabel auskommt. Auf dem Markt der VR-Brillen gibt es inzwischen ein paar Alternativen.
Wer schon einmal eine VR-Brille auf der Nase hatte, wird mit Sicherheit schon mit einem ganz bestimmten Spiel in Kontakt gekommen sein: Beat Saber. Hierbei müsst ihr mit einer Art Lichtschwert heranfliegende Blöcke im Rhythmus der Musik zerschlagen. Das Spiel war dermaßen erfolgreich, dass Oculus beziehungsweise Facebook Inc. das zugehörige Entwicklerstudio Beat Games übernommen hat.
Facebook Testberichte
Kabelsalat und das Einlegen eures Smartphones stören euch bei VR-Brillen? Die neue Oculus Go erspart euch beides. Ob sie überzeugt,...
Die smarte Brillen von Meta und Ray Ban sind ein Erfolg. Die neue Oakley Meta HSTN soll den fortführen. Netzwelt konnte die smarte Brille...
Mit der Meta Quest 3 startet der Facebook-Konzern den nächsten Anlauf, VR salonfähig zu machen. Unser Test zeigt, dass die Grundlage...
Dating geht auch über Facebook. Mit Facebook Dating bietet Meta seit 2020 auch in Deutschland eine hauseigene Tinder-Alternative an. In...
Mit Virtual Reality-Brillen könnte uns eines Tages die völlige Immersion in digitale Welten möglich gemacht werden. Noch aber ist auch...