Erste Android-Version

Opera Mobile 10.1: Beta-Version im Android-Market erhältlich

Ab sofort steht auch für Googles Android-Betriebssystem der Browser Opera Mobile zur Verfügung. Eine Beta-Version von Opera Mobile 10.1 können Nutzer kostenlos aus dem Android-Market herunterladen. Der Hersteller verspricht ein schnelleres Surfvergnügen.

?
?

Opera Mobile 10.1 steht nun auch im Android-Market zum Download bereit. (Bild: Opera)
Opera Mobile 10.1 steht nun auch im Android-Market zum Download bereit. (Bild: Opera)
Werbung

Denn laut Hersteller baut Opera Mobile Seiten deutlich schneller auf als andere Browser und ermöglicht auch ein flüssiges Scrollen, Zoomen und Wechseln der Displayausrichtung. Mittels der Funktion Opera Turbo, die laut Hersteller die übertragene Datenmenge um bis zu 80 Prozent komprimiert, soll der Nutzer auch dann schnell surfen, wenn er sich in einem langsamen oder überladenen Netz befindet. Eine Tab-Funktion, ein Passwort-Manager, Schnellzugriff auf bevorzugte Seiten sowie die Möglichkeit, Lesezeichen zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren, runden das Programm ab.

Erste Version von Opera Mobile für Android

Mit der Veröffentlichung der Beta-Version steht Opera Mobile nun endlich auch für Android-Handys zur Verfügung. Bislang konnten Android-Nutzer, ebenso wie iPhone Nutzer, nur die Mini-Version des Opera Browsers nutzen. Bei dieser liegt die Opera Presto Rendering Engine nicht auf dem Handy, sondern wird von einem Opera Webserver abgerufen. In der Mobile Version befindet sich die Rendering Engine dagegen direkt auf dem Gerät.

Anzeige

Opera Mobile kann über den Android-Market oder von der mobilen Opera Webseite geladen werden. Der Browser steht derzeit in 18 Sprachen zur Verfügung, darunter befindet sich eine deutsche Version. Bereits seit knapp einem Jahr steht Opera Mobile 10.1 in einer Beta-Version für Symbian-Handys und Smartphones mit Microsofts Windows Mobile 6.5 Betriebssystem zur Verfügung. Sie ist besonders für den Einsatz auf Smartphones mit Touchscreen ausgelegt

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum