Treffer: NASA will erdähnlichen Planeten entdeckt haben Daten von über 700 Himmelskörpern ausgewertet

Die US-Weltraumbehörde NASA vermutet im neu entdeckten Planetensystem Kepler-9 einen erdähnlichen Planeten. Bewohnbar wäre dieser den Forschern zufolge jedoch nicht, denn sein Abstand zum Sonnenstern Keplar-9 ist sehr gering.

Die US-Weltraumbehörde NASA ist bei ihrer Suche nach erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems fündig geworden. Die Forscher haben ein erstes Planetensystem entdeckt, in dem mehrere Planeten einen sonnenähnlichen Stern umkreisen. Das Kepler-9 genannte System beinhaltet dabei offenbar auch einen "erdähnlichen Planeten".

Forscher der NASA haben mit Kepler-9 ein neues Planetensystem entdeckt. Es könnte auch einen erdähnlichen Himmelskörper beinhalten. (Quelle: NASA)

Der vermutete Planet ist circa anderthalbmal so groß wie die Erde. Ein Leben scheint darauf aber nicht möglich zu sein, denn er umkreist den sonnenähnlichen Stern Kepler-9 in nur 1,6 Erdentagen, was auf einen geringen Abstand zwischen den beiden Himmelskörpern schließen lässt. Dementsprechend müssten auf dem erdähnlichen Planeten extrem hohe Temperaturen herrschen. Allerdings sind auch noch weitere Forschungen notwendig, um die Existenz des vermuteten Planeten eindeutig zu belegen. Denn die Forschen stützen ihre Erkenntnisse auf Beobachtungen von Verdunkelungen der anderen Planeten im Kepler-9-System. Dabei kann es sich aber auch um eine optische Täuschung handeln.

Weitere hunderte Kandidaten von erdähnliche Planeten

Die Entdeckung könnte erst der Anfang einer Reihe von spektakulären Ergebnissen der Weltraumbehörde sein. Die Kepler-Mission der NASA ist darauf ausgelegt, erdähnliche Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden. Bislang haben Analysten aus den Daten der ersten 43 Tage der Mission 700 Kandidaten für eine zweite Erde im All herausgefiltert und noch sind nicht alle Ergebnisse dieser Auswertung bekannt. Die Entdeckung einer zweiten Erde außerhalb des Sonnensystems könnte dabei auch Aufschluss über die Frage nach außerirdischen Lebensformen geben.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Treffer: NASA will erdähnlichen Planeten entdeckt haben" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

• zwoelfsieben schrieb Uhr
    AW: Treffer: NASA will erdähnlichen Planeten entdeckt haben

Das bedeutet in diesem Fall: In der ungefähren Größe der Erde, und sich um so etwas wie eine Sonne bewegend. Was heißt "so etwas wie eine Sonne"? Mit von großer Bedeutung ist der Typ der Sonne. Unsere ist, wer es nicht weiß, eine Sonne vom Typ G2. Es gibt (nach meiner Erinnerung) O,B,A,F,G,K und M-Sterne (Sonnen). Leicht zu merken mit der Eselsbrücke: "Oh be a fine girl kiss me". Gruss zwoelfsieben
  • foanDroll schrieb Uhr

• kopfkratz schrieb Uhr
    AW: Treffer: NASA will erdähnlichen Planeten entdeckt haben

und was genau bedeutet jetzt erdähnlich??

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel