HTC veröffentlicht Update auf Android 2.2 für sein Desire Smartphone

Android 2.2: Froyo-Update für HTC Desire verfügbar

Seit Sonntag ist für das HTC Desire das angekündigte Update auf die Version 2.2 des Betriebssystems Android verfügbar. Das Froyo-Update ermöglicht nicht nur Videoaufnahmen in einer höheren Auflösung, sondern bietet auch eine verbesserte mehrsprachige Tastatur und die Möglichkeit Musik mit iTunes zu synchronisieren.

?
?

Das HTC Desire läuft nun auch auf Android 2.2 Basis. (Bild: HTC)
Das HTC Desire läuft nun auch auf Android 2.2 Basis. (Bild: HTC)

Das Update erfolgt automatisch, sobald das Smartphone nach verfügbaren Software-Updates sucht. Aus technischen Gründen kann es aber sein, dass das Froyo-Update erst mit Verzögerung angezeigt wird. HTC empfiehlt zudem das umfangreiche Update über eine WLAN-Verbindung einzuspielen, um zusätzliche Mobilfunkkosten durch den Datentransfer zu vermeiden.

Höhere Auflösung für Videos

Werbung

Einmal installiert stehen auf dem HTC Desire sämtliche Android 2.2.-Funktionen zur Verfügung. Mit dem Betriebssystem wird auch die Oberfläche HTC Sense aktualisiert. Das Programm HTC Sync erlaubt Desire-Anwendern künftig auch Musik mit iTunes zu synchronisieren.

Anzeige

Weiterhin kommen Nutzer durch das Firmware-Update nun in den Genuss der vollen Leistungsstärke der Hardware. Nahm das Desire bislang Videos nur in einer Auflösung 800 x 480 Pixeln auf, sind nun Aufnahmen mit 1.280 × 720 Pixeln möglich. Ersten Nutzerberichten zufolge arbeitet das Desire dank Froyo-Update zudem auch deutlich schneller.

Das derzeitig verfügbare Froyo-Update von HTC kann allerdings nur mit Provider-unabhängigen Geräten genutzt werden. An Provider-spezifischen Versionen des Updates wird derzeit noch gearbeitet, sie werden voraussichtlich erst in einigen Wochen zur Verfügung stehen. Provider O2 kündigte zum Beispiel über Twitter sein Froyo-Update für das Desire bis Ende August an.

Mehr zum Thema »

Testbericht: HTC Desire

HTC Desire
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 84.99
HTC Desire im Test

Mit dem HTC Desire will der taiwanesische Hersteller Apples iPhone das Fürchten lehren. Es ist das beste Android-Smartphone, das derzeit auf dem Markt zu bekommen ist. Netzwelt hat getestet, ob es diesem Anspruch gerecht wird. ~ Felix Grundel

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema