Sie sind hier:
 

Twitter: Werbung als Erlösmodell Vom Start-up zur Werbefläche

SHARES

Twitter hat nach langem Vorlauf endlich sein Geschäftsmodell vorgestellt: Der Mikrobloggingdienst will sich ähnlich wie Google über Werbung vermarkten. Allerdings sollen Nutzer nur Werbung finden, die sie auch interessiert.

Seit der Gründung 2007 wachsen die Nutzerzahlen exponentiell, doch Twitter nutzte dies bislang nicht um Geld zu verdienen. Nun hat das soziale Netzwerk endlich Pläne veröffentlicht, wie es mit seiner Unternehmensidee Geld verdienen will: mit einem Werbesystem, ähnlich dem von Google. Dick Costolo, CEO von Twitter, sagte der New York Times gegenüber, Nutzer würden nur Werbung sehen, die sie auch nützlich fänden.

Das Werbeprogramm, das Twitter "Promoted Tweets" nennt, erscheint zunächst, wenn Nutzer nach Schlüsselworten suchen, die Werber gekauft haben, um sie mit ihren Anzeigen zu verlinken. Später will Twitter werbefinanzierte Meldungen innerhalb der Twittermeldungen zeigen. Diese sind davon abhängig, wofür sich der jeweilige User interessiert.

Die Zahl der Nutzer wächst ständig: 22,3 Millionen im März 2010

Verschiedene Firmen haben bereits Interesse an dem neuen Werbeprogramm gezeigt, darunter Red Bull, Starbucks und Bravo. "Die Idee hinter den werbefinanzierten Tweets ist, dass wir die Kommunikation, die Unternehmen ohnehin schon mit ihren Kunden über Twitter führen, verbessern wollen", sagt Dick Costelo, CEO von Twitter, gegenüber der New York Times.

Seit Twitter 2007 gegründet wurde, wächst der Microblogging-Dienst unaufhörlich. Dem Marktforschungsunternehmen comScore zu Folge hat Twitter.com im März 22,3 Millionen einzelne Nutzer verzeichnet, wobei noch nicht die Millionen Nutzer mitgezählt wurden, die von mobilen Geräten und fremden Anwendungen wie TweetDeck oder Tweetie auf Twitter zugreifen. Vor einem Jahr waren es noch 524.000 registrierte Teilnehmer.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Twitter: Werbung als Erlösmodell" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • Rudi schrieb Uhr
    AW: Twitter: Werbung als Erlösmodell

    Magpie macht doch schon Werbung über Twitter

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autorin
Lisa Hemmerich
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by