Sie sind hier:
  • Software
  • PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen
 

PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen PDF-Dokumente schnell bearbeiten

SHARES

Das kostenlose "PDF Split and Merge" teilt ein PDF-Dokument in mehrere einzelne oder fügt verschiedene Dokumente zu einer Datei zusammen. Auch das Selektieren einzelner Seiten der PDFs gestattet das Programm beim Erstellen eines neuen PDFs.

Das kostenlose "PDF Split and Merge" teilt ein PDF-Dokument in mehrere einzelne oder fügt verschiedene Dokumente zu einer Datei zusammen. Dabei gestattet das Programm auch das Selektieren nur bestimmter Seiten und Dokumentbereiche. Auf Wunsch dreht die Software die Dateien.

Nicht immer benötigt ein Empfänger ein komplettes PDF-Dokument. Das Open-Source-Programm PDF Split and Merge (Pdfsam) gestattet das Aufspalten einer Datei in mehrere kleine. Die Software kommt auch zum Einsatz, wenn der Anwender einzelne PDF-Dokumente zu einer Einzeldatei zusammenfügen möchte. Pdfsam arbeitet unter Windows XP, Vista und 7 und benötigt Java.

Installation und Programmstart

Die Installationsdatei belegt 12,7 Megabyte Festplattenspeicher, das Programm anschließend 14 Megabyte. Der Assistent legt kein Desktopsymbol an, das Programm erreicht der Anwender über einen Klick auf den Startknopf, dem Eintippen von PDF und den Klick auf den Startmenüeintrag "pdfsam". Über die linke Seitenleiste bietet Pdfsam seine Funktionen an.

Die linke Seitenleiste führt die Funkionen zum Trennen und Zusammenfügen von PDF-Dateien.

PDFs zusammenfügen

Um aus mehreren PDF-Dokumenten ein einziges zu machen, klickt der Anwender zunächst auf "Zusammenführen/Extrahieren" in der linken Seitenleiste und wählt nach einem Klick auf "Hinzufügen" die gewünschten Dateien aus. Über die Schaltflächen "Nach oben" und "Abwärts" bestimmt der Nutzer die Reihenfolge der Dokumente. Sollen die PDFs komplett zu einem neuen Dokument zusammengeführt werden, nimmt Pdfsam nach dem Bestimmen des Speicherorts durch Klicken auf "Wählen" und den Klick auf die "Ausführen"-Schaltfläche die Arbeit auf und erzeugt die neue Datei.

Soll Pdfsam statt der gesamten Dateien nur bestimmte Seiten der Dokumente zusammenführen, tippt der Anwender die gewünschten Seiten in die Spalte "Seitenauswahl" ein. Das funktioniert für die Angabe einzelner Seitenzahlen und Dokumentsbereiche.

Pdfsam gestattet das Auswählen einzelner Seiten oder Dokumentbereiche beim Zusammenfügen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

6 Kommentare

  • henning schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    unter windows 8 läufts wohl nicht. also bei mir ließ es sich nach installation nicht öffnen...schlecht!!!
  • kspdf schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    ich fand das programm nicht ganz so einfach zu handhaben. am schlimmsten fand ich aber die absurde größe von dateien, als ich aus mehreren pdfs ein einziges machen wollte. 50 MB für ein paar seiten sind einfach zu viel. meine gesammelten arbeitszeugnisse kamen auf 170 MB! meine zeugnisse, die zuvor lesbar waren, werden beim splitten um 180 grad gedreht. vollkommen überflüssig dieses programm
  • kspdf schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    das programm dreht seiten. keine ahnung warum, ist aber unnützlich. warum soll ich doks erstellen, die auf dem kopf stehen
  • S/M schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    ich fand das programm nicht ganz so einfach zu handhaben. am schlimmsten fand ich aber die absurde größe von dateien, als ich aus mehreren pdfs ein einziges machen wollte. 50 MB für ein paar seiten sind einfach zu viel. meine gesammelten arbeitszeugnisse kamen auf 170 MB!
  • D. S. schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    Tolles Programm, einfach zu handhaben... aber stürzt beim Zusammenfügen von großen Dateien ab (Bsp: 100 PDF's davon viele 50mb)
  • Meinung schrieb Uhr
    AW: News - PDF Split and Merge: PDFs trennen und zusammenfügen

    Vielen Dank für den Tipp! Einfache Handhabung. Schnelle Ausführung. Super Qualität. Besser als PDF Blender!!!

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Mark Perseke
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by