Sie sind hier:
  • Gaming
  • Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht
 

Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht
Spieler müssen noch lange auf einen Xbox-Nachfolger warten

von Michael Knott Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Microsoft plant in absehbarer Zeit keinen Nachfolger der Spielekonsole Xbox 360. Dies bestätigte der Microsoft-Manager David Hufford in einem Interview auf der CES in Las Vegas. Vielmehr wolle man die Lebensspanne der Xbox durch neues Zubehör verlängern.

Microsoft plant in absehbarer Zeit keinen Nachfolger der Spielekonsole Xbox 360. Dies bestätigte der Microsoft-Manager David Hufford in einem Interview auf der CES in Las Vegas. Vielmehr wolle man die Lebensspanne der Xbox durch neues Zubehör verlängern.

Gegenüber dem britischen Magazin The Guardian legte Hufford Microsofts zukünftige Pläne in Bezug auf die Xbox 360 offen. "Ich denke, es ist wichtig zu sagen, dass wir auf lange Sicht mit der Xbox 360 planen. Eine komplette Neuauflage der Konsole ist auch gar nicht notwendig, da Microsoft in der Lage ist, der Xbox durch neue Software und durch neue Hardware, wie dem Project Natal, neues Leben einzuhauchen", sagte der Senior-Manager gegenüber The Guardian.

Nächste Xbox-Generation erst im Jahr 2015?

Im weiteren Verlauf des Gespräches führte er zudem an, dass Microsoft die Xbox 360 für "ein langes Leben entwickelte. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob wir in diesem Leben bereits die Halbzeit erreicht haben". Die Microsoft-Konsole ist seit 2005 auf dem Markt.

Auch die Antwort auf die Frage nach einem Blu-ray-Laufwerk oder einer neuen Chip-Architektur für die Xbox dürfte bei Konsolen-Fans keine Begeisterungsstürme entfachen. "Ich will nicht sagen, dass die Technologie sich nicht weiterentwickelt. Aber wir glauben mit der Xbox bereits eine High-Quality-Konsole auf dem Markt zu haben", sagte Hufford.

Konsolen sind zunächst einmal ein Verlustgeschäft

Aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Denkweise nachzuvollziehen. Es ist bekannt, dass Hersteller ihre Spielekonsolen in den ersten Jahren mit Verlust an den Mann bringen. Gewinnbringend wird ein System erst im Laufe der Zeit, sobald die Produktionskosten sinken und hohe Preise durch den Verkauf von Spielen erzielt werden können.

Microsoft Konkurrent Sony veröffentlichte mit der PS3 Slim erst vor kurzem eine überarbeitete Version der Playstation 3. Auffälligste Merkmale gegenüber dem Vorgängermodell sind ein schmaleres Gehäuse und ein niedrigerer Stromverbrauch. Daher ist auch von Sony in absehbarer Zeit keine Neuvorstellung zu erwarten, die einen neuen "Krieg der Konsolen" auf den Plan rufen und Microsoft unter Zugzwang setzen könnte.

Kommentare zu diesem Artikel

Microsoft plant in absehbarer Zeit keinen Nachfolger der Spielekonsole Xbox 360. Dies bestätigte der Microsoft-Manager David Hufford in einem Interview auf der CES in Las Vegas. Vielmehr wolle man die Lebensspanne der Xbox durch neues Zubehör verlängern.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • KeinFreak schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    Gut so, wenn man sieht was grafisch noch geht. Und da kommt noch mehr. Hab auch erst vor kurzem ein Elite Bundle erstanden und keine Sekunde bereut.
  • DieselLöwe04 schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut, weil ich mir erst am 5. Januar die elite geholt habe uznd noch sehr lang damit Spaß haben will. 5 Jahre mindestens bis 2015.
  • Milton schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    denke du hast einen ganz guten deal mit deiner elite gemacht. viel spaß damit.
  • cheMicAL-S schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    Schön das zu hören, hab mir nämlich erst vor na Woche 'ne Elite gekauft.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    In dem Artikel wurde meiner Meinung Natal nur etwas stiefmüttllich behandelt, dabei ist ja Microsoft drauf und dran der neue Stern am Konsolenhimmel zu werden. Das stimmt allerdings, wobei ich denke, dass es hier bestimmt einen ausführlichen Bericht gibt, wenn Natal wirklich spruchreif geworden ist. ;) Ansonsten stimmt es schon, dass sich Microsoft in Sachen Konsolen ganz schön gemausert hat. Bin jedenfalls auch gespannt darauf, was in nächster Zeit noch so entwickelt wird, und natürlich hoffe ich auch, dass sich die Weiterentwicklungen erst mal auf die 360 beschränken. Ich hab das gute Stück ja auch noch nicht allzu lange und wäre froh, wenn sie noch eine Weile "aktuell" bleibt.
  • Milton schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    bin da voll auf deiner seite, umso länger uns die konsole erhalten bleibt, desto besser für uns. In dem Artikel wurde meiner Meinung Natal nur etwas stiefmüttllich behandelt, dabei ist ja Microsoft drauf und dran der neue Stern am Konsolenhimmel zu werden.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    naja...kein nachfolger in sicht... Aber dir ist schon klar, dass hier von der Konsole an sich die Rede ist? Und das Projekt "Natal" mag zwar ein Quantensprung in Sachen interaktives Gaming sein, verändert aber auch nicht die Konsole an sich. Sollte dem wirklich so sein, dass in absehbarer Zeit kein 360-Nachfolger geplant ist, dann finde ich das doch recht löblich, weil man dann erst mal damit rechnen kann, dass das Gerät noch eine Zeit lang unterstützt wird und man auch neue Spiele problemlos bekommt.
  • Milton schrieb Uhr
    AW: News - Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht

    naja...kein nachfolger in sicht... also meiner meinung ist das project natal ein riesiger sprung in der spieletechnologie und kann durchaus (wenn auch nur zubehör) als nachfolger bzw. zukunft des spielens gesehen werden. wird in dem artikel leider nur kurz erwähnt...

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
24667
Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht
Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht
Microsoft plant in absehbarer Zeit keinen Nachfolger der Spielekonsole Xbox 360. Dies bestätigte der Microsoft-Manager David Hufford in einem Interview auf der CES in Las Vegas. Vielmehr wolle man die Lebensspanne der Xbox durch neues Zubehör verlängern.
http://www.netzwelt.de/news/81501-microsoft-kein-xbox-360-nachfolger-sicht.html
2010-01-12 00:54:00
News
Microsoft: Kein Xbox-360-Nachfolger in Sicht