Sie sind hier:
  • Digitalkamera
  • Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos
 

Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos 20-fach-Zoom, Stereo-Mikrofone und beweglicher Bildschirm

SHARES

Canon stattet die Bridgekamera Powershot SX20 IS mit einem 20-fachen Zoom-Objektiv aus, die Brennweite reicht bis 560 Millimeter. Die Kamera zeichnet Fotos mit zwölf Megapixeln und Videos in HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Im Test überzeugt die SX20 IS überraschenderweise eher mit ihrer Filmfunktion, denn mit der Qualität ihrer Fotos.

Canon stattet die Bridgekamera Powershot SX20 IS mit einem 20-fachen Zoom-Objektiv aus, die Brennweite reicht bis 560 Millimeter. Die Kamera zeichnet Fotos mit zwölf Megapixeln und Videos in HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Im Test überzeugte die SX20 IS überraschenderweise eher mit ihrer Filmfunktion, denn mit der Qualität ihrer Fotos.

Umfangreiche Ausstattung

Der 1/2,3 Zoll große CCD-Sensor der Canon Powershot SX20 IS liefert eine maximale Auflösung von 12,1 Megapixeln. Die Bilddaten verarbeitet eine Digic-4-Bildprozessor, den Canon auch in seine Spiegelreflexkameras (DSLR) einbaut. Das Seitenverhältnis der Aufnahmen liegt werksseitig bei 4:3.

Die Brennweite des Objektivs mit 20-fachem Zoom beträgt - umgerechnet auf das Kleinbildformat - 28 bis 560 Millimeter. Ein optischer Bildstabilisator im Linsensystem sorgt dafür, dass auch Aufnahme aus der freien Hand mit 1/30 Sekunde nicht verwackelt sind. Eigentlich gilt 1/60 Sekunde als Grenze hierfür. Ein Ultraschallmotor bewegt das Objektiv. Das gestattet deutlich leiseres Arbeiten als bei Linsen mit Elektromotor, und sorgt außerdem für einen schnellen Autofokus.

Canon Powershot SX20 IS

Dem Anwender der Canon SX20 IS steht eine ähnlich große Vielfalt an Aufnahme-Programmen zur Auswahl wie bei einer DSLR: Neben Vollautomatik bietet die Kamera auch Programm-, Blenden- und Zeitautomatik sowie einen manuellen Modus und 15 Szenen-Programme. Ein so genannter "Stitch-Assistent" hilft bei der Aufnahme von Einzelbildern, die zu einem Panorambild zusammen gesetzt werden sollen. Die Gesichtserkennung optimiert Fokus und Belichtungseinstellungen auf erkannte Personen hin.

Die Powershot SX20 IS verfügt sowohl über einen elektrischen Sucher als auch über einen 2,5 Zoll großen Bildschirm mit Live-Bild-Anzeige. Der kleine Monitor auf der Rückseite der Kamera ist beweglich und gestattet bequeme Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die Anzeige kann nach oben, unten und vorne geklappt werden.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Mdameo schrieb Uhr
    AW: News - Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Jeden Tag reg ich mich darüber nur auf! Was soll ich nun machen? Ich habe noch Garantie drauf! Als Kauf das bloß nicht!!!
  • Mdameo schrieb Uhr
    AW: News - Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Und jetzt geht das mit Supermakro auch nicht mehr! Im Anfang hat es super funktioniert aber jetzt fokussiert es kaum!
  • Mdameo schrieb Uhr
    AW: News - Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Ich habe zwar das Powershot Jetzt seit 7 Wochen aber ehrlich gesagt die Größe stört mich doch langsam! und vor allem das mit dem Blitzlichit langsam echt nervig!
  • Mdameo schrieb Uhr
    AW: News - Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Hi, endlich hat das warten für mich ne ende und werde dieses wochenende mit ne Canon Powershot SX20 kaufen :) Mir wurde aber gesagt die Powershot 200 IS soll auch gut sein! und der Unterschied zwischen SX20 und 200 IS ne so groß sei! Ich muss sagen dass RAW-Format für mich nicht wichtig ist! Kann mir da jemand helfen?
  • capa schrieb Uhr
    AW: Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Laut Canon gibt es keinen kompatiblen GPS-Logger für die Powershot SX20 IS, ist denen nicht alles bekannt, oder handelt es sich bei dem Hinweis im Artikel nur um eine Vermutung? Hallo Völker, der GPS-Logger ist nur ein Beispiel für Geräte, die auf den Zubehörschuh aufgesteckt werden können - unabhängig davon welche Geräte im einzelnen miteinander kompatibel sind. Von daher ist es möglich, dass kein GPS-Logger ohne größere Tricksereien mit der SX20 IS funktioniert. Viele Grüße Capa
  • Völker schrieb Uhr
    AW: Canon Powershot SX20 IS im Test: HD-Videos übertreffen Fotos

    Laut Canon gibt es keinen kompatiblen GPS-Logger für die Powershot SX20 IS, ist denen nicht alles bekannt, oder handelt es sich bei dem Hinweis im Artikel nur um eine Vermutung?
Infos zum Artikel
Autor
Jan Johannsen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick