Sie sind hier:
  • Software
  • Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet
 

Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet
Netzverbindung mit wenigen Mausklicks

von Mark Perseke Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Für die Verbindung von Windows 7-Rechnern mit WLAN-Routern bietet das Betriebssystem einen komfortablen Einrichtungsassistenten an. Mit wenigen Mausklicks gelingt so die Anbindung an das Heimnetzwerk, anschließend verbindet das Betriebssystem den Computer bei jedem Systemstart automatisch mit dem Internet.

Für die Verbindung von Windows 7-Rechnern mit WLAN-Routern bietet das Betriebssystem einen komfortablen Einrichtungsassistenten an. Mit wenigen Mausklicks gelingt so die Anbindung an das Heimnetzwerk, anschließend verbindet das Betriebssystem den Computer bei jedem Systemstart automatisch mit dem Internet.

Eigenes Netzwerk finden

Nach dem Systemstart zeigt Windows 7 bei eingeschalteter WLAN-Funktion an, ob sich drahtlose Netzwerke in der Nähe befinden. Sobald das System einen entsprechenden Router entdeckt, erscheint ein Sternsymbol bei der Empfangsanzeige am unteren rechten Bildrand. Ein Klick auf den Stern bringt eine Liste der gefundenen WLAN-Netzwerke in Reichweite zum Vorschein.

Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet (Teil 1)

Bild 1 von 4
Das Symbol am unteren Bildrand zeigt durch den kleinen Stern an, dass Netzwerke in Reichweite gefunden wurden.

Nach einem Klick auf den Eintrag für das gewünschte Netzwerk erscheint die Schaltfläche "Verbinden". Im gleichen Fenster zeigt Windows 7 das aktivierte Auswahlfeld "Verbindung automatisch herstellen" an. Die Einstellung sorgt dafür, dass der Rechner sich bei jedem Neustart über bekannte Netzwerke mit dem Internet verbindet.

Netzwerkschlüssel und Grundeinstellung

Windows 7 fordert den Anwender nach dem Klick auf "Verbinden" zur Eingabe des Netzwerkschlüssels auf. Das Passwort legt der Anwender auf dem Router unter den Sicherheitseinstellungen für sein WLAN-Netz fest, sollte der Schlüssel nicht bekannt sein, verrät in dem meisten Fällen ein Blick in das Router-Handbuch die entsprechende Werkseinstellung.

Zur Sicherheit bietet das System dem Anwender an, die Eingabe über "Zeichen ausblenden" mit schwarzen Feldern zu überdecken. In der Regel benötigt der Anwender diese Sicherheitsfunktion nicht, da Windows den Schlüssel nach der Eingabe ohnehin verdeckt anzeigt. Die Eingabe bestätigt der Nutzer per Mausklick auf die Schaltfläche "OK", Windows 7 stellt anschließend die Verbindung zum WLAN-Netzwerk her.

Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet (Teil 2)

Bild 1 von 4
Nach Eingabe des Netzwerkschlüssels baut Windows 7 eine Verbindung mit dem Netzwerk auf.

Nach erfolgreicher Verbindung öffnet das System das Fenster "Netzwerkadresse festlegen". Hier wählt der Anwender den "Einsatzort" des Rechners - je nach gewählter Einstellung legt Windows 7 unter anderem Sicherheitseinstellungen und Arbeitsgruppenzuordnung fest. Zur Auswahl stehen die Optionen "Heimnetzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk" und "Öffentliches Netzwerk". Für den Einsatz im privaten Netzwerk bietet sich die Einstellung "Heimnetzwerk" an, die dem Rechner gestattet, Daten mit anderen Rechnern im gleichen Netzwerk auszutauschen.

Bestehende Einstellungen ändern

Danach fragt das Betriebssystem in einem Folgebildschirm noch nach der Bestätigung der Angaben, ein Klick auf die Schaltfläche "Schließen" beendet die Netzwerkeinrichtung. Windows zeigt den Verbindungsstatus von nun an am unteren rechten Bildrand an und stellt automatisch eine Verbindung zum Internet her.

Spätere Veränderungen an den Netzwerkeinstellungen nimmt der Anwender ebenfalls per Klick auf das WLAN-Symbol vor. In der Systemsteuerung findet der Anwender außerdem die Kategorie "Netzwerk und Internet", die beim Einrichten einer Internetverbindung via Kabel hilft.

Auf netzwelt finden Sie auch eine Übersicht mit Tipps und Systemdiensten zu Windows 7.

Weiterführendes Wissen zum Thema WLAN

Probleme beim Einrichten können auch an einer eingeschränkten Signalstärke des Routers liegen. Zu diesem Thema bietet netzwelt den Ratgeber: Empfang und Reichweite von WLAN-Routern verbessern. Nutzer von Note- und Netbooks müssen WLAN gegebenenfalls direkt mittels Schalter aktivieren. Dieser befindet sich häufig am Gehäuseboden des Geräts.

Bei speziellen Problemen bietet sich der Besuch in der Netzwerk-Technik-Rubrik, im netzwelt-Forum, an.

Kommentare zu diesem Artikel

Für die Verbindung von Windows 7-Rechnern mit WLAN-Routern bietet das Betriebssystem einen komfortablen Einrichtungsassistenten an. Mit wenigen Mausklicks gelingt so die Anbindung an das Heimnetzwerk, anschließend verbindet das Betriebssystem den Computer bei jedem Systemstart automatisch mit dem Internet.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • win7 schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Ich liebe Windows 7!
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    ... WLAN-Funktion ... Für gewöhnlich direkt am Router. Da ist entweder ein Knopf zum Drücken oder ein Stift zum Reinschieben, dann ist die WLAN-Funktion aktiv - natürlich nur sofern da überhaupt eine WLAN-Funktion besteht. Wenn Dein Empfangsgerät dann noch ein WLAN-Empfangsmodul besitzt bekommst Du anschließend in der System-Tray (unten rechts diese Leiste mit der Uhr und dem Datum) ein Icon angezeigt. Sieht aus wie ein Balkendiagramm, mit vier unterschiedlich großen Balken. Dort klickst Du drauf und arbeitest anschließend mit der Anleitung weiter. Achtung: Bei Desktop-PCs ist für gewöhnlich kein WLAN-Modul verbaut. Hier kannst Du dir ein Modul nachrüsten. Es gibt da Steckkarten oder auch USB-Sticks, die WLAN auf einem Desktop-Rechner nachrüsten. Wenn Du aber die Möglichkeit hast ein LAN-Kabel zu benutzen, dann mach lieber das. Bei Notebooks hingegen ist für gewöhnlich ein WLAN-Modul verbaut.
  • Warlord schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Also der Artikle scheitert schon im ersten Absatz: "bei eingeschalteter WLAN-Funktion". Ja sag mal - ist der Autor mit dem Klammerbeutel gepudert?? Wie schaltet man denn diese WLAN-Funktion denn an - das ist doch das eigentliche Problem. Und dann das schöne Bild "Verbindung mit dem Netzzwerk herstellen" - ja bitte - wie komme ich zu dieser Grafik, das ist doch zweite Hauptproblem!!!
  • arash schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    das problem liegt nicht an euch leudde,.. es liegt an fucking windows 7 und die äussern sich kein bisschen dazu das sie ein scheiss gebaut haben, alle haben ein pronlem bei windows 7 mit dem wlan, überall anders läufts... das einzige was ich gelesen hab und helfen kann ist, im router auf wep verschlüsselung umstellen, win 7 kommt mit wap2 nicht klar, egal wie oft und was für treiber ihr downloadet...
  • Sabine Werner schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Hey, Ihr habt vor Euch eine "Blondine". Habe meinen Laptop Windows 7 Home Premium und jetzt seit gestern einen MP3-Player. Um W-Lan aber mit dem MP3-Player verbinden zu können, brauche ich mein Kennwort und das weiß ich absolut nicht mehr. Seit über 10 Jahren habe ich einen PC. = Bitte helft mir, wenn Ihr könnt. Sabine
  • sl1pir schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Das Thema ist zwar schon bissel alt, aber eine Lösung scheint keiner zu haben. Ich habe auch einen ganzen Tag versucht einen Win7 PC als 2. mit dem Router zu verbinden. 1. PC war win Vista PC schon online. Alles mögliche probiert, mit Verschlüsselung ohne, kein erfolg. Der Router wurde erkannt aber er wollte sich nicht mit dem 2 PC (win7) verbinden. Router Speedport W504 wollte nicht, bis ich auf die Idee kam die IP selbst zu vergeben DNS Server angeben und so weiter, selbst das ging nicht. Also blieb mir nur noch die MAC Adresse einzu tragen, siehe da, der Win7 PC war sofort mit dem Internet verbunden.Na toll...
  • pat_42 schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Es war mit WinXP so einfach, einen WLAN-Zugang einzurichten - nun ist es fast unmöglich. Es ist nicht mal mehr möglich, die Liste der Router zu aktualisieren. Wieso macht Microsoft das??? Dieses kleine Fensterchen, dass sich nicht mal verschieben lässt, ist eine Zumutung!
  • Adem1996 schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Hallo, Ich hab ein kleines probtem und zwar hab ich einen Alice Wlan Router und einen acer Notebook. Ich möchte mich gern per Wlan verbinden das Problem ist nur wenn ich aufgefordert werde den Sicherheitsschlüssel einzugeben und ihn dann eingebe steht da, dass er Falsch sei obwohl das normalerweise der richtige sein sollte... Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • Harry Nak schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    das mit dem treiber von vista hat bei mir nicht funktioniert (acer 4820T)... nach wie vor nur "eingeschränkter zugriff" mit dem gelben gefahrenzeichen.
  • Burnstorm schrieb Uhr
    AW: News - Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet

    Habe einen PC mit Win7 und einem D-Link DWL-122 WLAN-Stick, habe es nach der oberen Installiert. Nach ca. 2min wird die Leistung immer weniger bis sie dann ganz weg ist, bei vollem WLAN-Empfang. Habe USB2 ausgeschaltet, habe Internetprotokoll 6 ausgeschaltet aber es hat sich nichts geändert.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
24173
Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet
Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet
Windows 7 bietet für die Verbindung mit WLAN-Routern einen komfortablen Einrichtungs- Assistenten an. Mit wenigen Mausklicks gelingt die Anbindung an das Netzwerk, anschließend startet die Internet-Verbindung automatisch bei jedem Systemstart.
http://www.netzwelt.de/news/80960-anleitung-windows-7-per-wlan-ins-internet.html
2009-11-05 12:15:00
News
Anleitung: Mit Windows 7 per WLAN ins Internet