Sie sind hier:
  • Notebook
  • Acer Aspire One 531: UMTS-Netbook für 400 Euro
 

Acer Aspire One 531: UMTS-Netbook für 400 Euro 10-Zoll Leichtgewicht mit zwei Kartenlesern im Test

SHARES

Acer greift mit voller Breitseite die Konkurrenz an. Die taiwanische PC-Schmiede stellt eine ganze Reihe neuer Netbooks mit 10-Zoll-Display vor. Netzwelt hat bereits das Acer Aspire One D150 vor wenigen Wochen unter die Lupe genommen, welches sich jedoch einige Schnitzer leistete. Für rund 400 Euro bekommt man das Acer Aspire One 531 mit UMTS und einigen weiteren Verbesserungen.

Acer greift mit voller Breitseite die Konkurrenz an. Die taiwanische PC-Schmiede stellt eine ganze Reihe neuer Netbooks mit 10-Zoll-Display vor. Netzwelt hat bereits das Acer Aspire One D150 vor wenigen Wochen unter die Lupe genommen, welches sich jedoch einige Schnitzer leistet. Für rund 400 Euro bekommt man das Acer Aspire One 531 mit UMTS und einigen weiteren Verbesserungen.

Die derzeitige Top-Drei-Liste der Netbooks von netzwelt

Technik: UMTS und ein zweiter Kartenleser

Acer kupfert bei der Technik beim kleinem Bruder, dem Aspire One D150, ab und stattet das Netbook mit einigen Extras aus. Eine Besonderheit ist der zweite SD-Kartenleser. Dieser dient zum Erweitern des Speicherplatzes. Bei einer 160 Gigabyte großen Festplatte ist dies jedoch überflüssig. Hinter zwei Plastikabdeckungen am Unterboden befinden sich das UMTS-Modul und ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Zugang zur Festplatte bleibt verwehrt. Beim Prozessor setzt Acer auf den neuen Intel Atom N280 mit 1,66 Gigahertz. Beim Chipsatz wird mangels Alternative der Intel 945GSE eingesetzt.

Festplattengeschwindigkeit (HD Tune)
MinimumMaximumDurchschnittZugriffszeit
30,6 MB/sek.61,8 MB/sek.49,9 MB/sek.18,5 ms

Das 10,1-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Bereits bei indirekter Sonneneinstrahlung ist das Bildschirm aufgrund der Spiegelungen kaum ablesbar. An drahtlosen Verbindungen steht WLAN und Bluetooth zur Verfügung. Beide können über einen Schieber an der Front getrennt voneinander de- und aktiviert werden. Dem WLAN fehlt es allerdings am schnelleren N-Standard.

Acer Aspire One 531

Die Positionierung des VGA-Anschlusses ist etwas ungewöhnlich, weil leicht schräg an der Seite im Bereich der Displayscharniere angebracht. Auf der gegenüberliegenden rechten Seite ist der LAN-Anschluss ebenfalls an dieser Stelle angebracht. Beim Anschließen des Stromkabels blockiert der gewinkelte Stecker die Buchse des LAN-Anschlusses. Des Weiteren sind noch drei USB-Ports, eine Webcam und ein zweiter Kartenleser vorhanden.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Acer Aspire One 531: UMTS-Netbook für 400 Euro" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

10 Kommentare

  • Lisa schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Ich hab eine sehr wichtige Frage! Und zwar ich habe heute dieses acer notebook gekauft aber die Webcam geht nicht bzw. ich weiss nicht wie sie angeht oder wie ich überhaubt da hin komme um sie anzumachen =((
  • Zilli schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Also wir haben den Acer 531 auch in der Filiale stehen aber kein UMTS ich habe versucht eien Sim Karte einzulegen um zu sehen ob die kontakte da sind und ich sie nicht sehe aber was iste passiert die Sim Karte ist im Gehäuse verschwunden.
  • burnout150 schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Mittlerweile sind auch 2 Monate vergangen.
  • Aga und Deti schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Also ich finde das Gerät überall. Z.B. auch in den Filialen von Kaufhof (wenn Medien Welt vorhanden...!) Frohes anschauen wünsche ich!
  • checkthing schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Anscheinend haben die Hersteller dies als eine echte Verkaufshilfe mittlerweile erkannt und senden immer öfter bessere Modelle an die Testlabors als das was später tatsächlich im Handel steht. Es gab vor kurzem einen ähnlichen "Betrugsfall" auf einer anderen großen deutschsprachigen IT-Plattform wo Ihnen ein Netbook mit einem 6-Zellen Akku an die Testredaktion geschickt wurde in den Handel kam jedoch NUR ein Model mit 3 Zellen-Akku. Da nicht einmal amazon das Aspire One 531 mit UMTS anbietet vermute ich auch hier, dass es dieses Model NIRGENDWO gibt und dies nur eine art der unfairen Verkaufsförderung seitens Acer ist.
  • burnout150 schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Hier siehst du die komplette Konfiguration auf der Acer Webseite Produkte Wir hatten das Netbook bei uns in der Redaktion. Daher wissen wir, dass das Acer Aspire One 531 mit UMTS ausgestattet ist. Dies trifft zumindest auf die Testkonfiguration zu.
  • checkthing schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Kein einziger Händler hat das Acer Aspire One 531 mit UMTS-Modem - woher habt Ihr bitte die Info?? Wo soll es das Notebook mit integriertem UMTS-Modem geben?
  • GreasySpoon schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Die Videos sind Flashvideos. Jeder Browser, der Flash unterstützt, kann die Videos bei uns anschauen.
  • burnout150 schrieb Uhr
    AW: News - Acer Aspire One 531: 400 Euro Netbook mit UMTS

    Nein das ist keine Absicht. Welchen Browser verwendest du? Bei mir laufen die Videos unter Windows mit allen Browsern die ich getestet habe. Google Chrome, IE 7 und 8 und Firefox.
  • haukeeeee schrieb Uhr
    AW: Acer Aspire One 531: UMTS-Netbook für 400 Euro

    eigentlich absicht, dass man die videos unter Linux nicht ansehen kann?!

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Roland Haberer
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by