Sie sind hier:
  • Notebook
  • 1.000-Gramm-Netbook: Toshiba NB-100 im Test
 

1.000-Gramm-Netbook: Toshiba NB-100 im Test Besonders kleines Netbook mit guten Akkulaufzeiten

SHARES

Große Firmen verpassen schon einmal einen Trend. Jüngstes Beispiel dafür ist der Netbookmarkt. Auch Toshiba hat die Zeichen der Zeit ein wenig verschlafen und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit anderen Branchengrößen. Nach der Devise: Klein, leicht und mit einem Intel Atom Prozessor versehen haben sich die Ingenieure an die Konstruktion des NB-100 gemacht. Ganz so leicht ist es dann aber doch nicht.

Große Firmen verpassen schon einmal einen Trend. Jüngstes Beispiel dafür ist der Netbookmarkt. Auch Toshiba hat die Zeichen der Zeit ein wenig verschlafen und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit anderen Branchengrößen. Erst kürzlich stellte Sony das Vaio P vor, welches zwar nicht als Netbook deklariert wird, aber auf einen ähnlichen Einsatzzweck abzielt. Klein, leicht und mit einem Intel Atom Prozessor versehen und fertig ist das perfekte Netbook - so oder so ähnlich müssen sich die Techniker und Ingenieure bei Toshiba ein Netbook vorgestellt haben, aber ganz so leicht ist es nicht.

Die derzeitige Top-Drei-Liste der Netbooks von netzwelt

Technik: Nichts Neues von der Netbookfront

Unter der Plastikabdeckung des Testmodells gibt es "altbewährte" Netbooktechnik. Toshiba verbaut einen Intel Atom Prozessor mit 1,6 Gigahertz und ein Gigabyte DDR2 RAM. Letzterer lässt sich durch eine kleine Abdeckung an der Unterseite leicht erreichen. Die 120 Gigabyte große Festplatte hingegen kann nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden. Dies ist in der Regel aber nicht nötig, denn der Magnetspeicher ist äußerst schnell. Hinter der Fingerabdruck-empfindlichen Oberfläche, welche mit Klavierlack überzogen ist, befindet sich ein 8,9 Zoll großes Display. Der spiegelnde Bildschirm verfügt über einen angenehm hohen Kontrast.

Festplattengeschwindigkeit (HD Tune)
MinimumMaximumDurchschnittZugriffszeit
29,7 MB/sek.55,9 MB/sek.45,8 MB/sek.18,2 ms
Toshiba NB-100

Bei einem herkömmlichen Laptop mit Standard-Abmessungen wären die nach hinten verlaufenden Anschlüsse für Strom, VGA und LAN sinnvoll. Die Ingenieure bei Toshiba haben aber allem Anschein nach den Einsatzzweck eines Netbooks nicht im Auge behalten. Daher sind die nach hinten ausgerichteten Anschlüsse eher ein Hindernis. Der zweite Designschnitzer: Der Akku steht gut eineinhalb Zentimeter nach hinten über und das Anstecken eines LAN-Kabels wird damit zur Fummelarbeit. Der Kartenleser und zwei USB-Anschlüsse befinden sich an der rechten Seite - Mikro- und Kopfhöreranschluss an der Vorderseite. An der linken Seite integriert ist der dritte USB-Anschluss.

Toshiba NB-100

Zurück XXL Bild 1 von 7 Weiter Bild 1 von 7
Die Oberfläche besteht aus Klavierlack.

Bei der Wahl des Betriebssystems kann je nach Konfiguration zwischen Windows XP und Linux gewählt werden. Mit der netzwelt vorliegenden Konfiguration mit Windows XP lässt sich zügig arbeiten. Bei den drahtlosen Verbindungen ist das NB-100 nicht ganz auf Höhe der Zeit. Bluetooth und WLAN sind zwar vorhanden, aber auf den schnelleren N-Standard wurde verzichtet.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "1.000-Gramm-Netbook: Toshiba NB-100 im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Roland Haberer
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by