Sie sind hier:
  • Gaming
  • Playstation 3: Neue Firmware-Version 2.60 (Video)
 

Playstation 3: Neue Firmware-Version 2.60 (Video) Verbesserungen für Foto- und Filmfreunde

SHARES

Sonys Spielekonsole Playstation 3 steht kurz vor einem Firmware-Update. In einem Video präsentiert Chefentwickler Eric Lempel die Neuheiten der Version 2.60, die vor allem Foto- und Filmfreunden ansprechen.

Im offiziellen Playstation-Blog gab Eric Lempel, Director Playstation Network Operations, gestern, am 20. Januar, erste Details zur kommenden Firmware-Version der Spielekonsole Playstation 3 bekannt. Die Betriebs-Software mit der Versionsnummer 2.60 bringt vor allem Verbesserungen bei den Multimedia-Fähigkeiten der Konsole mit sich. In einem Video stellt Lempel die optisch eindrucksvollen Neuerungen, die vor allem Foto-Freunden gefallen dürften, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Genau wie die Xbox 360 ist auch Sonys Playstation 3 keine reine Spiele-Konsole, sondern eher ein Multimedia-Computer. Dank der eingebauten Festplatte und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten bietet sie viele weitere Funktionen, die über das eigentliche Spielen hinaus gehen. Mit dem Firmware-Update verbessern sich in erster Linie diese Multimedia-Fähigkeiten der Konsole.

Gesichtsausdruck, Alter der Personen: Kuriose Sortiermöglichkeiten für Fotos

Highlight und Kernstück der Firmware 2.60 wird eine neue Foto-Gallerie sein, auf die Lempel im Video eingeht. Gespeicherte Bilder lassen sich mit Hilfe der neuen Software nicht nur ordnen, abspeichern und als Dia-Schau präsentieren. Mit Hilfe einer grafisch ansprechenden Oberfläche kann der Nutzer sie beispielsweise nach dem Kameramodell, das die Fotos aufgenommen hat, nach dem Gesichtsausdruck oder dem Alter der Personen im Bild sowie nach den Bildfarben sortieren.

Neu ist auch die Möglichkeit individuelle Foto-Wiedergabelisten mit der dazu passenden Musik zu erstellen. Für eine Präsentation kann der Nutzer diese mit einem Klick dauerhaft sichern. Die Foto-Galerie kommt allerdings nicht automatisch mit der Aktualisierung der Firmware auf die Playstation. Nutzer müssen sie zusätzlich über das Hauptmenü herunterladen, nachdem sie die Firmware 2.60 über die Einstellungen installiert haben.

Nach dem Firmware-Update ist es zudem möglich, dass Gast-Nutzer der Playstation 3 im Onlineshop der Konsole stöbern können. Bislang war hierzu eine Registrierung im Playstation Network notwendig. Für den Download von Spielen oder Programmen ist aber nach wie vor eine Registrierung erforderlich. Die Version 2.60 verbessert zudem mit der Unterstützung von DivX 3.11 die Video-Abspielmöglichkeiten der Playstation 3. Wann genau das Update verfügbar ist, gab Sony noch nicht bekannt.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Playstation 3: Neue Firmware-Version 2.60 (Video)" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by