Super Mario Bros. mit mehr als 40 Millionen Exemplaren überholt

Konsolen: Wii Sports ist erfolgreichstes Spiel aller Zeiten

Konsolen: Wii Sports ist erfolgreichstes Spiel aller Zeiten Wer eine Ikone der Videospiel-Geschichte nennen soll, landet schnell beim Klempner Mario. Und das nicht zu Unrecht, denn der NES-Titel Super Mario Bros. galt jahrelang als das meistverkaufte Konsolenspiel der Welt. Doch Ende Dezember konnte Wii Sports Mario und Luigi vom Thron stoßen.

?
?

Laut VG Chartz, einem Online-Portal für Verkaufszahlen von Videospielen und Konsolen, war der 27. Dezember 2008 der Tag, an dem Wii Sports einen neuen Rekord aufgestellt hat. Mit 40,42 Millionen verkauften Exemplaren sei das Spiel für die Nintendo Wii damit der meistverkaufte Konsolen-Titel aller Zeiten.

Werbung

Damit muss der bisherige Spitzenreiter Super Mario Bros., zwischen 1985 und 1987 auf dem Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht, seinen Hut nehmen. Wii Sports schaffte die von VG Chartz ausgewiesenen Verkaufszahlen in knapp 110 Wochen seit Markteinführung der Wii im November 2006.

Bundle sei Dank

Wii Sports
Allerdings ist der Titel des meistverkauften Konsolenspiels bei Wii Sports genauso irreführend wie zuvor bei Super Mario Bros.: Beide Titel wurden und werden als Bundle zusammen mit der Konsole verkauft - Im Falle der Wii sind die einzigen Ausnahmen Japan und Südkorea, hier kann die Wii auch separat erworben werden.

So ist es möglich, dass nach Angaben von VG Chartz mehr als 40 Millionen Exemplare von Wii Sports auf weltweit 45 Millionen verkaufte Wii-Konsolen kommen. Das NES benötigte für die gleiche Menge an Super-Mario-Spielen immerhin knapp 62 Millionen Konsolen-Bundles. Und ein Ende der Wii-Erfolgsgeschichte ist nicht abzusehen: Im November 2008 verkaufte sich die Nintendo-Konsole allein in Nordamerika mehr als zwei Millionen Mal.

>>> Ratgeber: Je fünf Gründe für und gegen die Nintendo Wii



Mehr zum Thema »

Testbericht: Nintendo Wii

Nintendo Wii
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 252.99
Nintendo Wii im Test

Sie ist schwächer als Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3, sie ist kleiner, günstiger, anders, irgendwie merkwürdig. In anderen Ländern nehmen Menschen üble Verletzungen in Kauf, um eine zu bekommen. Eine Konsole für die ganze Familie, verspricht Hersteller Nintendo. Wir meinen, Wii ist auch etwas für alle Netzweltler. ~ Michael Knott

Kompletten Testbericht lesen

Links zum Thema