Sie sind hier:
  • Gaming
  • Konsolen: Wii Sports ist erfolgreichstes Spiel aller Zeiten
 

Konsolen: Wii Sports ist erfolgreichstes Spiel aller Zeiten Super Mario Bros. mit mehr als 40 Millionen Exemplaren überholt

SHARES

Wer eine Ikone der Videospiel-Geschichte nennen soll, landet schnell beim Klempner Mario. Und das nicht zu Unrecht, denn der NES-Titel Super Mario Bros. galt jahrelang als das meistverkaufte Konsolenspiel der Welt. Doch Ende Dezember konnte Wii Sports Mario und Luigi vom Thron stoßen.

Wer eine Ikone der Videospiel-Geschichte nennen soll, landet schnell beim Klempner Mario. Und das nicht zu Unrecht, denn der NES-Titel Super Mario Bros. galt jahrelang als das meistverkaufte Konsolenspiel der Welt. Doch Ende Dezember konnte Wii Sports Mario und Luigi vom Thron stoßen.

Laut VG Chartz, einem Online-Portal für Verkaufszahlen von Videospielen und Konsolen, war der 27. Dezember 2008 der Tag, an dem Wii Sports einen neuen Rekord aufgestellt hat. Mit 40,42 Millionen verkauften Exemplaren sei das Spiel für die Nintendo Wii damit der meistverkaufte Konsolen-Titel aller Zeiten.

Damit muss der bisherige Spitzenreiter Super Mario Bros., zwischen 1985 und 1987 auf dem Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht, seinen Hut nehmen. Wii Sports schaffte die von VG Chartz ausgewiesenen Verkaufszahlen in knapp 110 Wochen seit Markteinführung der Wii im November 2006.

Bundle sei Dank

Wii Sports
Allerdings ist der Titel des meistverkauften Konsolenspiels bei Wii Sports genauso irreführend wie zuvor bei Super Mario Bros.: Beide Titel wurden und werden als Bundle zusammen mit der Konsole verkauft - Im Falle der Wii sind die einzigen Ausnahmen Japan und Südkorea, hier kann die Wii auch separat erworben werden.

So ist es möglich, dass nach Angaben von VG Chartz mehr als 40 Millionen Exemplare von Wii Sports auf weltweit 45 Millionen verkaufte Wii-Konsolen kommen. Das NES benötigte für die gleiche Menge an Super-Mario-Spielen immerhin knapp 62 Millionen Konsolen-Bundles. Und ein Ende der Wii-Erfolgsgeschichte ist nicht abzusehen: Im November 2008 verkaufte sich die Nintendo-Konsole allein in Nordamerika mehr als zwei Millionen Mal.

>>> Ratgeber: Je fünf Gründe für und gegen die Nintendo Wii

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Konsolen: Wii Sports ist erfolgreichstes Spiel aller Zeiten" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Moritz Zielenkewitz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by