Sie sind hier:
 

Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren
Netzwelt hat die Beta-Version aufgespielt und analysiert

von Moritz Zielenkewitz Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Seit dem 4. Dezember steht die Beta-Version des zweiten Service Packs für Windows Vista zum kostenlosen Download bereit. Doch viele Nutzer scheuen sich davor, das SP2 schon jetzt auszuprobieren. Netzwelt hat das Service Pack daher installiert und auf Probleme untersucht.

Seit dem 4. Dezember steht die Beta-Version des zweiten Service Packs für Windows Vista zum kostenlosen Download bereit. Doch viele Nutzer scheuen sich davor, das SP2 schon jetzt auszuprobieren. Netzwelt hat das Service Pack daher installiert und auf Probleme untersucht.

Microsoft hat die Vorabversion des zweiten Service Packs für Windows Vista zur Verfügung gestellt. Zur Auswahl steht sowohl die 32- als auch die 64-bit-Variante. Knapp 400 Megabyte groß ist der Download für 32-bit. Microsoft empfiehlt etwa sieben Gigabyte freier Speicherplatz bei der Installation. Der 64-bit-Download wiegt knapp 650 Megabyte und benötigt etwa 13 Gigabyte Platz.

Bevor Sie das Vista Service Pack 2 installieren können, muss in jedem Fall das erste SP auf dem System vorhanden sein, sonst bricht die Installation ab. Denn das SP2 installiert nur die Sicherheits-Updates, die Microsoft seit Erscheinen des ersten SP veröffentlicht hat. Sofern Sie es noch nicht getan haben, können Sie das SP1 über Windows Update automatisch herunterladen.

Vista Service Pack 2 installieren...

Die Installation des zweiten SP lief trotz Beta-Phase problemlos. Nach dem Download der für Ihr System passenden Variante starten Sie den Installationsvorgang per Doppelklick. Ein Assistent führt Sie durch den Kopiervorgang. Zwar setzt Windows Vista einen eigenen Wiederherstellungspunkt, dennoch empfiehlt sich im Vorfeld ein Backup Ihrer wichtigsten Daten.

Insgesamt dauerte die Installation des SP2 im netzwelt-Test knapp 21 Minuten, der Computer startete während dieser Zeit einmal neu. Der Kopiervorgang verlief dabei ohne Komplikationen - laut Microsoft verhindert aber möglicherweise der Virenscanner die ordnungsgemäße Installation des SP2. Der Konzern empfiehlt, die Software in diesem Fall kurzzeitig zu deaktivieren. Die folgende Mediengalerie zeigt den Installationsvorgang Schritt für Schritt:

Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 Beta installieren

Zurück XXL Bild 1 von 7 Weiter Bild 1 von 7
Zu Beginn müssen Sie den Nutzungsbedingnugen zustimmen.

...und wieder vom System entfernen

Wenn Sie mit dem Ergebnis unzufrieden sind oder die Beta-Version des Vista Service Pack 2 ausreichend lang ausprobiert haben, lässt sich das SP2 schnell wieder vom System entfernen. Das müssen Sie in jedem Fall tun, sobald Microsoft im April 2009 das fertige Service Pack 2 zum Download anbietet. Navigieren Sie in der Systemsteuerung zu Programme und Funktionen > Installierte Updates. Hier können Sie den obersten Eintrag KB948465 entfernen und das System neu starten.

Welche Vorteile das zweite Service Pack für Vista außer mehr Sicherheit bringt, hat netzwelt in einem Ratgeber zusammengefasst.

>>> Kostenloser Download: Vista Service Pack 2

Kommentare zu diesem Artikel

Seit dem 4. Dezember steht die Beta-Version des zweiten Service Packs für Windows Vista zum kostenlosen Download bereit. Doch viele Nutzer scheuen sich davor, das SP2 schon jetzt auszuprobieren. Netzwelt hat das Service Pack daher installiert und auf Probleme untersucht.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Skater schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Scheiß SV2. Komplette Software vom Laptop gelöscht. Hat sich nach dem Neustarten aufgehangen abgeschaltet und dann kam der blaue bildschirm mit " the system shut down " .. Ich komme nicht mal mehr an die recovery weil wenn du das starhilfe programm startest sagt der dir all lösungen startet aber net.. fuck microsoft
  • N-Traxx schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Ja und nein. Das kann man schlecht sagen, wenn man Deine PC-Konfiguration nicht kennt und auch nicht weiss, ob ein Virenbefall vorliegt.
  • Arte schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Mein PC ist deutlich langsamer geworden. Hin und wieder hängt er sich völlig auf. Kann das mit dem SP2 zusammen hängen? Liebe Grüße Arte
  • UnregistriertCPU nutzer schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Habe Sp2 auf mein Notebook installiert gehabt und wieder deinstalliert. Der Computer lief zwar ohne Problem, aber der Aufruf von Internetseiten z.B Google dauerte ca 5 Minuten bis etwas angezeigt wurde. Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann man dieses Problem mit irgendwelche Einstellungen lösen?.
  • N-Traxx schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Besitze 2 PCs, auf denen Windows Vista x64 Ultimate Edition läuft. Habe beide PCs mit dem Service Pack 2 aktualisiert und kann keines der Probleme meiner Vorredner hier bestätigen. Beide PCs laufen absturzfrei und im Vergleich zum SP1 merklich flotter.

    Bevor man aktualisiert, sollte man zuerst feststellen, ob evtl. nicht Programme vorhanden sind, die sich mit dem SP2 nicht vertragen. Zudem ist zu überprüfen, ob es Treiber- und Hardwareinkompatibilitäten geben könnte.

    Über Tuneup Utilities mag ich eigentlich garnichts mehr sagen, ausser wer es nutzt, ist selbst schuld. Diese Placebo-Software habe ich bereits hier ausführlich diskutiert: http://www.netzwelt.de/forum/windows/66569-daten-outlook-2007-ruecksichern.html

    Leute ... ehrlich gesagt, wenn ihr einfach nur so drauf los installiert, braucht ihr euch nicht wundern, wenn hinterher nichts mehr läuft. Ich finde es eigentlich schon ein Unding, dass man für alles immer gleich Microsoft verantwortlich macht. PC ist nicht gleich PC, denn zwischen allen PCs gibt es gewaltige Unterschiede, was vielen hier offensichtlich immer noch nicht klar ist. Übrigens, im Download-Center von Microsoft gibt es schon länger die finale Version.

    Bei mir geht nicht mal die Instalation, bei 20% der Instalation geht es nicht und muss rückgängig gemacht werden er sagt es liege am virenssystem, hab kaspersky securite suite habs deaktiviert geht net... kann jemand helfen...??? danke im voraus Kaspersky solltest Du vor dem Update komplett deinstallieren und nach erfolgreichem SP2-Update installieren. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du die aktuellste Version installierst. Ansonsten wende Dich an den Kaspersky Support und frage nach, ob die Software mit dem SP2 überhaupt läuft. Diese Software hat selbst unter XP mit dem SP3 massive Probleme. Würde an Deiner Stelle ggf. einer anderen Antivirenlösung wechseln. Allgemein sollten Antivirenporgramme während einem Windows- und Treiberupdate immer abgeschaltet werden. Darauf wird heutzutage in fast jeder Readme hingewiesen, nur man muss das halt auch lesen.

    @all

    Einen Release Candidate, oder eine Beta-Version installiert man nur zu Testzwecken und nutzt es auch nie auf einem Arbeits-PC. Microsoft weisst ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei solchen Versionen nicht um ein finales Produkt handelt, welches durchaus noch fehlerbehaftet ist!!!

    Gruß, Sebastian.
  • Nena schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Seit das Service Pack 2 mir dazwischen gefunkt hat, fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Kurz nach dem Windows-Pling fährt er jedes mal wieder runter und versucht die Updates zu konfigurieren, bleibt aber jedes Mal hängen und macht dann quasi nen Warmstart. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man ihn machen lässt, geht das ewig so weiter. Im abgesicherten Modus übrigens ebenso. Hat da vielleicht einer eine Idee, was ich machen kann?
  • eliot schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    während der Installation von Abschnitt 3 bei ca 50% bricht das Programm ab und ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung erscheint. Das wars dann. Nach Systemwiederherstellung läüft der PC wieder aber ohne Servicepack2. Servicepack 1 ist installiert.
  • Problemo schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Bei mir geht nicht mal die Instalation, bei 20% der Instalation geht es nicht und muss rückgängig gemacht werden er sagt es liege am virenssystem, hab kaspersky securite suite habs deaktiviert geht net... kann jemand helfen...??? danke im voraus
  • winz schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Nach Installation von Vista SP2 (Vista 64 )treten schwerwiegende Probleme auf. ZB. Wenn mit TunUp 2008 oder TuneUp 2009 eine 1Klick Optimierung durchgeführt wird, sind fast alle Ordner und deren Inhalt vom Desktop verschwunden...
  • Fön schrieb Uhr
    AW: News - Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren

    Bei mir ging nach der Installation gar nix mehr. Kein Booten möglich, weder abgesichert noch normal. Hab mehrere Versuche gebraucht mit der Vista-Installations-DVD das alte System wieder herzustellen...

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
22462
Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren
Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren
Zwar bietet Microsoft eine Beta-Version des zweiten Vista Service Packs an, doch nach den schlechten Erfahrungen mit dem SP1 trauen sich nur wenige Nutzer die Installation zu. Netzwelt hat sich mit dem Vista SP2 auf Problemsuche begeben.
http://www.netzwelt.de/news/79090-erfahrungsbericht-vista-service-pack-2-installieren.html
2008-12-08 17:30:00
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/gallery/2008/1366/9600.jpg
News
Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren