Sie sind hier:
 

Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test DSLR-Einsteigermodell für ambitionierte Hobbyfotografen

SHARES

Die EOS 450D ist mit ihren zwölf Megapixeln das neue Einsteigermodell von Canon im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras. Pünktlich zum Verkaufsstart hat netzwelt die 450D im Kit mit einem 18- bis 55-Millimeter-Objektiv getestet.

Die EOS 450D ist mit ihren zwölf Megapixeln das neue Einsteigermodell von Canon im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras. Pünktlich zum Verkaufsstart hat netzwelt die 450D im Kit mit einem 18- bis 55-Millimeter-Objektiv getestet.

Inhalt

  • Für jede Hand die passende Kamera
  • Eine Speicherkarte für jede Kamera
  • Ein Objektiv für jede Gelegenheit
  • Ein Kamera für (fast) jede Gelegenheit
  • Ein Fazit für jeden Test
  • Testbilder für jede Kamera

Ein Handbuch für jeden

Gespannt nimmt man das Paket mit Kamera und Objektiv entgegen. Freudig wird ausgepackt. Erleichtert stellt man fest, dass die Kamera gar nicht so schwer ist wie sie scheint. Es sind nur die Handbücher und Werbeprospekte, die in vielen Sprachen beiliegen und direkt nach dem Öffnen der Verpackung zum größten Teil im Papierkorb landen.

Nachdem die Kamera aus sämtlichen Schutzverpackungen gepellt ist, springt als erstes das große Display mit einem Durchmesser von drei Zoll ins Auge. Allerdings ist es schnell mit Fingerabdrücken vollgeschmiert, da links und unter dem Display kein Platz für die zweite Hand zum Halten ist und große Finger beim Drücken der Knöpfe leicht auf das Display tatschen.

Rückansicht der Canon EOS 450D mit dem Drei-Zoll-Display

Das im Set mitgelieferte Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 55 Millimetern ist ebenso schnell und einfach am Kameragehäuse angebracht wie der Trageriemen, der vor allem bei längeren Touren den Transport der Kamera sehr angenehm macht. Bis auf den Menü- und den Display-Knopf sind sämtliche Bedienelemente auf die rechte Seite der Kamera gewandert. Geübte Finger können also beim Fotografieren mit einer Hand alle wichtigen Einstellungen an der Kamera vornehmen. So kann die zweite Hand bequem am Objektiv bleiben.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

8 Kommentare

  • comis99 schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Für Menschen, die nicht gerne das Display an der Backe haben und für alle, die mit Makroaufnahmen liebäugeln, empfehle ich eine Sucherlupe und/oder einen Winkelsucher. Gibt's in der Bucht für sehr viel weniger als die originale Sucherverlängerung und ist sehr hilfreich, insbesondere beim manuellen fokussieren!
  • schattenwolke schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    die eos 450 d kann beim live view modus automatisch fokussieren ganz einfach die einstellungssache.Fokussiert wird mit der sternchentaste beim live view modus
  • capa schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Hallo, hab mir auch die 450D bestellt, allerdings hat meine 15 Megapixel. Is das schon eine weiterentwickelte Version oder ein Druckfehler? ^^ Wo standen denn die 15 Megapixel? Beim Shop, auf der Packung oder auf der Kamera? Das Nachfolgemodell mit 15 Megapixeln heißt 500D. Viele Grüße Capa
  • Chrischbsch schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Hallo, hab mir auch die 450D bestellt, allerdings hat meine 15 Megapixel. Is das schon eine weiterentwickelte Version oder ein Druckfehler? ^^ Bin auf jedenfall gespannt auf die Kamera, lese fast nur sehr gute Bewertungen.
  • Sunny Schramm schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Die Kamera ist klasse! Schade nur - und das ist ein echter Minuspunkt, weil es der Käufer erst nach dem Kauf erfährt - dass der Live-View-Modus NICHT im Automatik-Modus funktioniert, den wohl jeder Anfänger erstmal benutzen wird. So muss man also IMMER durch den Sucher schauen. Ebenfalls blöd ist dabei, dass jedes Mal wenn durch den Sucher geschaut wird, Fettflecken von der eigenen Backe auf dem Display landen! So ist man ständig am putzen - das nervt! Wer hier Abhilfe schaffen will, muss sich die teure Sucherverlängerung zulegen. 12 Megapixel sind hier im Übrigen gerade richtig und mit der mitgelieferten 4GB SDHC-Speicherkarte sind kurze Speicherzeiten garantiert. 12 Megapixel sind hier für alle genau richtig, die ihre Bilder auch am PC weiterverarbeiten wollen (z.B. für Homepage-Design, Wallpaper, etc.) - die Bildqualität ist so, wie man sie von einer echten DSLR erwartet - auch bei voller Auflösung und 100%-Anzeige ist kein Rauschen oder Unschärfe vorhanden, wie man es von 100% aller kompakten Digitalkameras leider gewohnt ist. Daher sind die 12 Megalpixel mehr als sinnvoll - denn so kann man sich auch endlich knackscharfe Poster in DINA2 von seinen Bildern erstellen lassen.
  • Iyo schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    12 Megapixel sind doch wirklich zu viel für den Normalverbraucher und der Speicherplatz wird überstrapaziert aber sonst scheint die Cam nicht schlecht zu sein!
  • Asienfan schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Hallo Gibt es auch Infos für welche Motive ich welche Einstellung am besten nehme........habe die 400 D
  • achimschmidt schrieb Uhr
    AW: News - Perfekte Bilder: Canon EOS 450D im Test

    Hallo, die multimediale Info-Schau unter http://www.foto-info.eu/ ist vielleicht eine interessante Ergänzung zu diesem Artikel. Beste Grüße aus Köln Achim Schmidt

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Johannsen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by