Animationsfilm à la Tim Burton

Kurzfilm: Vor Sonnenaufgang tanzen die Schatten

Nach Sonnenuntergang kommen die Schatten aus ihren Verstecken und treiben bis Sonnenaufgang in den dunklen Gassen der Stadt ihr Unwesen. Einer der Schatten macht sich über den Dächern auf die Suche nach einem Abenteuer und steuert auf das einzige beleuchtete Fenster zu.

?
?

kurzfilm before sunrise
Ein Schatten sucht Abenteuer.

Dort trifft der Schatten auf eine brennende Kerze. Vor der hellen Flamme sollte er sich eigentlich fürchten - doch statt das Weite zu suchen, fühlt der Schatten sich zu seinem Gegenstück hingezogen und spielt im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer.

Werbung

Regisseur Kealan O'Rourke lässt in seinem animierten Kurzfilm Before Sunrise allein Bilder und Musik sprechen, auf Dialoge verzichtet er ganz. Besonders die Szenen über den Dächern der Stadt erinnern an den US-amerikanischen Regisseur Tim Burton und seine Stop-Motion-Produktionen The Nightmare Before Christmas und Corpse Bride.

O'Rourke erzählt mit Before Sunrise eine kleine Geschichte von Gegensätzen und ihrer großen Anziehung. Der irische Landsmann nimmt dafür düstere Bilder, ausdruckstarke Figuren, viel melancholische Musik und spickt das Ganze mit der Aussicht auf ein Happy End.

Steckbrief
Regisseur: Kealan O’Rourke Sprache: Englisch
Auflösung: 320 x 230 Laufzeit: 05:21 min
Format: Adobe Flash Anschauen: Kurzfilm anschauen

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Maus Microsoft Surface Release-Termin steht fest

Nun steht es fest: Microsofts Tablet-PC Surface wird am 26. Oktober in den Läden stehen. Das bisher geheime Datum veröffentlichte das Unternehmen...



Forum