Sie sind hier:
  • Software
  • Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren
 

Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren Von der Konsole zum Rechner in einer Stunde

SHARES

Sony sieht die neue Playstation nicht nur als reine Spielkonsole, sondern möchte sie mehr als echten Computer verstanden wissen. Deshalb unterstützten die Japaner die Linux-Distribution Yellow Dog, damit diese auch auf der PS3 läuft. Wie die Installation funktioniert, zeigt diese Schritt-für Schritt-Anleitung.

Sony sieht die neue Playstation nicht nur als reine Spielkonsole, sondern möchte sie mehr als echten Computer verstanden wissen. Deshalb unterstützten die Japaner die Linux-Distribution Yellow Dog, damit diese auch auf der PS3 läuft. Wie die Installation funktioniert, zeigt diese Schritt-für Schritt-Anleitung.

Wieso Linux?

Die Programmierer von Yellow Dog sind seit jeher Spezialisten für die PPC-Architektur. Seitdem Apple jedoch zu Intels x86-Architektur wechselte, sind damit die letzten Heimcomputer mit PPC-Prozessor vom Markt verschwunden. Da ergab es sich, dass Sony ein Betriebssystem für die neue Playstation suchte, die mit ihrem Cell ebenfalls PPC-basiert ist. Dank eines Abkommens erscheint das aktuelle Yellow Dog Linux 5 nun als voll kompatibel mit der schwarzglänzende Spielkonsole.

Da wollen wir hin: PS3 als vollwertiger Computer

Die PS3 bringt von Haus aus alles mit, was man von einem Computer erwartet: Anschlüsse für Peripherie, ein optisches Laufwerk und eine Festplatte. Fehlt also nur ein richtiges Betriebssystem. Yello Dog Linux, kurz YDL, ist auf die PS3 angepasst und funktioniert ohne aufwändige Konfiguration und Einrichtung. Damit wäre der erste Schritt zum Linuxrechner lediglich der Download des entsprechenden Images. 3,4 Gigabyte ist der Datentransfer groß. Die Adresse finden Sie unten in der Linkbox.

Flachbildschirm bevorzugt

Aber bevor es losgeht, eine wichtige Anmerkung vorweg: Yellow Dog Linux für die japanische Konsole funktioniert nur mit hochauflösenden Bildschirmen über HDMI oder Komponentenanschluss richtig. An Röhrenmonitoren lässt es sich zwar installieren, funktioniert aber nur mit Tricks. Zudem ist ein PAL-Fernseher für eine grafische Oberfläche und Lesbarkeit von Texten kaum geeignet. Für die Installation sollten Maus und Tastatur angeschlossen werden.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

60 Kommentare

  • sirhenrythe3rd schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren (nur alte FAT-PS3)

    Was für ein PS3-Modell hast du denn überhaupt und welche Firmware ist drauf? Eine Linux-Installation ist mit neuen Modellen und/oder mit aktueller Firmware gar nicht mehr möglich.

    Solltest du über ein entsprechend altes Gerät mit alter Firmware verfügen, dann würde für Linux ein Teil der internen Festplatte in Anspruch genommen (eine Partition erstellt). Im Vorfeld sollte man schon seine persönlichen Daten sichern; besonders wenn es dann später darum geht die Linux-Partition wieder zu löschen ist das relevant, da dann die gesamte HDD neu aufbereitet wird.
  • RapPsycho schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren (nur alte FAT-PS3)

    hai leute ich habe eine Frage an euch ich will auch linux installieren habe angst das meine ps3 nicht mer geht . wenn ich fometiere die festplatte ne gehen alle meine daten weg stimmt das würdlich
  • Death-Metal666 schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren (nur alte FAT-PS3)

    kann mir jemand bitte nen link oder so mit dem was man auf die CD brennen muss schicken wäre echt nett oder noch besser kann mir jemand seine ICQ nummer schicken und mir dass dann Schritt für Schritt erklären ? natürlich nur wenns keine Umstände macht Danke im Voraus MFG euer Death-Metal666
  • sirhenrythe3rd schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    1) Du hast zwar eine alte FAT-Konsole, diese läuft aber auf einer relativ neuen Firmware. Der Linux-Support wurde nämlich vor einiger Zeit gestrichen, somit gibt es auch die entsprechenden Menüpunkte nicht mehr. oder 2) du hast eine SLIM-Konsole, damit ging es eh noch nie. HTH, der Henry
  • br1zey schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    Hallo Leute ich finde den menu punkt nicht wo man das standart system auswälen kann und auch beim formatieren fragt er nicht ob 10gb für ps3 oder andere was könnte das problem sein ??
  • Tammi schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    also ich würde sagen dass das mit dem installieren damit die ps3 wie ein pc läuft sache,eher für richtige experten sein muss^^ ich les mir hier grade alle probleme durch damit ich keine hab.

    MFG Tammi

    PS:bin neu hier^^
  • Cetheus schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    es ist halt immer die Frage, wo der PC steht - bei mir im Arbeits-/Kinderzimmer - im Wohnzimmer sind die Konsolen :hochzeit: - ohne Laptop müsste ich zum Mail-lesen an den Compi und weg vom Spiel :deal: - dazu wäre Linux gut gewesen :heul: weg vom spiel müsstest du auch wenn du linux drauf hast :) ansonsten wäre deine ps3 ein wunder... :D
  • pittiplatsch schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    Ok, um einen Rechner einzusparen ist es wirklich sinnvoll - mir selbst ist diese Gedanke nicht eingefallen :( . Ich bin davon ausgegangen, dass man parallel noch ein PC hat.
    Zitat: therealking94
    es ist halt immer die Frage, wo der PC steht - bei mir im Arbeits-/Kinderzimmer - im Wohnzimmer sind die Konsolen :hochzeit: - ohne Laptop müsste ich zum Mail-lesen an den Compi und weg vom Spiel :deal: - dazu wäre Linux gut gewesen :heul:
  • pilotton schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    Ok, um einen Rechner einzusparen ist es wirklich sinnvoll - mir selbst ist diese Gedanke nicht eingefallen :( . Ich bin davon ausgegangen, dass man parallel noch ein PC hat.
  • Cetheus schrieb Uhr
    AW: Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

    Viele haben Linux benutzt um einen Rechner einsparen zu können. Z.B. für im Internet Surfen oder einfache Dokumente verfassen etc. gerade was das surfen betrifft, ist der interne browser der playstation nicht gerade der beste.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Patrick Woods
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by