Sie sind hier:
  • Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2
 

Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2 Das wahrscheinlich beste Lenkrad für Computer und Konsole

SHARES

Gas, Bremse und Kupplung kennen die meisten von ihrem eigenen Auto oder zumindest der Fahrschule. Vor Schaltwippen im Formel-1-Stil hinter einem lederbezogenen Lenkrad aus Edelstahl oder neben einer Sechs-Gang-Schaltkulisse würden manche vielleicht gerne Platz nehmen. Die Alternative zum teuren Sportwagen: Das Logitech G25 Racing Wheel.

Gas, Bremse und Kupplung kennen die meisten von ihrem eigenen Auto oder zumindest der Fahrschule. Vor Schaltwippen im Formel-1-Stil hinter einem lederbezogenen Lenkrad aus Edelstahl oder neben einer Sechs-Gang-Schaltkulisse würden manche vielleicht gerne Platz nehmen. Die Alternative zum teuren Sportwagen: Das Logitech G25 Racing Wheel.

So nah an Realität und Rennsport war bisher noch kein Lenkrad für PC oder Konsole. Anders als bei herkömmlichen PKW-Spielsteuerungen besteht die Pedalerie des G25 nicht wie bei einem Automatik-Wagen bloß aus Gas und Bremse, sondern bringt auch gleich eine Kupplung mit. Mindestens ebenso außergewöhnlich sind die in H-Form angeordneten sechs Gänge, die sich wie bei einem richtigen Auto direkt einlegen lassen.

Logitech G25 Racing Wheel im Test

Inhalt

Heavy Metal im Straßenverkehr

Nissan Skyline lässt grüßen

Vielseitiges Force Feedback

Praktische Prüfung

GTR 2

Need for Speed: Most Wanted

World Racing 2

Traktor-Tortur

Fazit

Heavy Metal im Straßenverkehr

Pedale und Lenkrad bestehen nicht aus schnödem Plastik sondern aus silbrig glänzendem Edelstahl und wirken sogar noch edler als bei vielen echten fahrbaren Untersätzen. Selbst die beiden Schaltwippen hinter dem griffigen Leder-Drehkreuz vermitteln die kühle Haptik knallharten Metalls. Im Gegensatz zum Momo-Racing-Lenkrad von Logitech wurde die Schaltkulisse getrennt und mit einer eigenen Halterung versehen. Wer in seinem eigenen Auto mit Tiptronic fährt oder es gerne möchte, kann die Schaltung einfach vom manuellen in den sequenziellen Modus umstellen.

Außer der grundlegenden Mechanik zum Fahren besitzt das G25 noch zehn Zusatztasten sowie ein Acht-Wege-Steuerkreuz, vergleichbar mit dem eines handelsüblichen Gamepads. Gerade anspruchsvollere Rennspiele mit erhöhtem Simulationsanspruch profitieren davon, da sie meist mit einer enormen Vielzahl an Befehlen aufwarten, für die sonst die Tastatur zuständig wäre. Damit wird der Pilot beim Lenken weniger stark abgelenkt und fliegt nicht so leicht von der Piste. Denn der hat mit den Force-Feedback-Effekten von gleich zwei Motoren schon alle Hände voll zu tun.

Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

Zurück XXL Bild 1 von 6 Weiter Bild 1 von 6
So nah an Realität und Rennsport war bisher noch kein Lenkrad für PC oder Konsole. Anders als bei herkömmlichen PKW-Spielsteuerungen besteht die Pedalerie des G25 nicht wie bei einem Automatik-Wagen bloß aus Gas und Bremse, sondern bringt auch gleich eine Kupplung mit.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

9 Kommentare

  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    ... kostet das Lenkrad ... Das dürfte von Anbieter zu Anbieter variieren. Da das Lenkrad allerdings schon geraume Zeit auf dem Markt erhältlich ist und es sowieso unter Special Interest einzuordnen sein dürfte, ist das Lenkrad nicht bei vielen Anbietern zu finden. Außerdem scheint es Nachfolger zu geben. Alleine von Logitech beispielsweise das G27 - das aber inzwischen auch schon "alt" zu sein scheint oder auch das "Driving Force GT"-Lenkrad, das man tatsächlich auch auf der Logitech-Webseite findet. Alternativen gibt es außerdem beispielsweise von Thrustmaster.
  • Extruder2 schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    kleine Frage: wie viel kostet das Lenkrad inclusive versand?
  • test 123 schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    Funktioniert das auch bei "Landwirtschafts-Simulator 2009 ???
  • lol_logi schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    hallo, ich habe mal einen frage zu diesem lenkrad! und swar: kann mann bei der pedalerie die kupplung langsamm kommen lassen, wie beim echten Autofahren? dass wäre mir nämlich sehr wichtig...?! vielen dank, für jede antwort
  • burnout150 schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    meines erachtens ja
  • sigst schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    ist das wirklich das beste Lenkrad in betracht für p2,oder ps3 würde mich über eine Antwort freuen da ich seit einiger Zeit nicht mehr selber Auto fahren kann da ich seit Mai im Rollstuhl sitze nach einem Motorrad Unfall danke im voraus für eure Mühe
  • Irgendeinname schrieb Uhr
    AW: News - Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2

    Jenseits der Standardeinstellungen legt das Logitech G25 leider ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag. Bei sehr hoher Force-Feedback-Stärke oder einem sehr geringen Lenkeinschlag, der sich vor allem für Fahranfänger empfiehlt, schlägt es wie wild hin und her. Dies tritt zum Beispiel dann auf, wenn während der Fahrt das Lenkrad losgelassen wird, selbst wenn die Strecke ohne Unebenheiten schnurstracks geradeaus verläuft. Sogar im Stillstand zeigte sich dieser Effekt, der mehr an einen Traktor aus dem Fuhrpark eines Eifelbauern erinnert als an einen Nürburgring-tauglichen Sportwagen. Das geschieht dann, wenn der Lenkradius der Software nicht an den Lenkradius des Spieles angepasst wurde. LFS beispielsweise arbeitet mit 320°. Wurde das Lenkrad dort beispielsweise Softwareintern auf 900° belassen, übersteuert die FFB Rückmeldung des Spieles sehr schnell - das Lenkrad beginnt zu wippen. Konfiguriert man den Lenkradius auf das entsprechende Spiel, kann dieses Verhalten stark minimiert werden. Grüße, wolf
  • Anonym schrieb Uhr
    Re: AW: Re: Re: Re: Re: Re: AW:...

    ich habe eher bedenken wegen dem Schaltknauf. Ich meine das Wort "wacklig" klingt schon mal wenig vertrauenserweckend. Für mich wäre die 6-Gang-H-Schaltung eigentlich der größte Kaufgrund. Aber selbst dann erst wenn mein jetziges Wheel den Geist aufgibt.
  • Bentleman schrieb Uhr
    AW: Re: Re: Re: Re: Re: AW: Re: AW:...

    das teuerste und beste :) weils von Logitech kommt oder was, weils promoted wird wie kein zweites?Das hat weder etwas mit dem Hersteller noch etwas mit Promotion zu tun. Gemessen am Preis ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Lenkrad. Ich habe schon einige der "erschwinglichen" Lenkräder in der Hand gehabt, und da hat das G25 bisher am besten abgeschnitten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Lenkrad-Hersteller, die hier so fleißig gepostet werden, noch bessere Lenkräder bauen. Das kann man allerdings auch erwarten, wenn sie mehr als das Doppelte kosten. :)
  • hehe schrieb Uhr
    Re: Re: Re: Re: Re: AW: Re: AW:...

    das teuerste und beste :) weils von Logitech kommt oder was, weils promoted wird wie kein zweites ? www.thomas-superwheel.com http://www.teambrd.co.uk/ ich hoffe das die alt bekannten Probleme von den früheren Wheels nicht kommen, kein vollgas mehr etc...

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Benjamin Schnitzler
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by