Sie sind hier:
 

Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test Leichter, faltbarer Bügelkopfhörer für Bass-Liebhaber

SHARES

Ein nicht zu teurer, leichter Bügelkopfhörer den man zusammenklappen und in die Hosentasche stecken kann - das ist der Porta Pro von Akustik-Spezialist Koss. Ob er eine Alternative zu den weit verbreiteten Ohrsteckern darstellt, wie er klingt und wo die Vor- und Nachteile liegen, erfahren Sie in diesem Testbericht.

Ein nicht zu teurer, leichter Bügelkopfhörer, den man zusammenklappen und in die Hosentasche stecken kann - das ist der Porta Pro von Akustik-Spezialist Koss. Ob er eine Alternative zu den weit verbreiteten Ohrsteckern darstellt, wie er klingt und wo die Vor- und Nachteile liegen, erfahren Sie in diesem Testbericht.

Große, kleine, eckige, runde, spitze - das perfekte, genormte Ohr gibt es zum Glück nicht. Um trotzdem eine optimale Passform zu garantieren, legen viele Hersteller ihren Modellen unterschiedliche Aufsätze bei. Doch selbst mit diesen haben manche Menschen ihre liebe Not. Andere empfinden es als unangenehm, die kleinen Stecker tief in die Gehörgänge zu drücken, klagen sogar über Kopf- und Ohrenschmerzen bei längerem Gebrauch.

Koss Porta Pro

Eine Alternative sind offene Bügelkopfhörer. Und hier ist der Porta Pro fast schon eine Legende. Erstmalig wurde der Kopfhörer bereits 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Original-Design hat er weitestgehend behalten. Schwarz, türkis und silber lautet die eigentlich nicht mehr ganz taufrische Farbkombination. Im Falle des Porta Pro wirkt sie aber sehr gelungen. Das prägende Element, und eine absolute Besonderheit, sind die zwei ausgelagerten Zusatz-Polster über den eigentlichen Ohrmuscheln.

Unter diesen Polstern befinden sich natürlich keine eigenen Treiber, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte. Sie sollen lediglich den anliegenden Druck von den Ohren ein wenig entschärfen.

Mit Erfolg - in Kombination mit einem Fliegengewicht von gerade einmal 58 Gramm lässt sich der Koss sehr angenehm tragen. Auch nach mehreren Stunden im Dauereinsatz hinterlässt er keine Druckstellen, ohne Musik, könnte man fast völlig vergessen, dass er auf dem Kopf sitzt. Zusätzlich lässt sich der Druck auf den Kopf des unteren Bügel-Elementes dreistufig variieren. Der Schiebeschalter rastet aber nach jedem Gebrauch wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

9 Kommentare

  • AndreaT schrieb Uhr
    Ich liebe diesen Kopfhörer. Leicht und unglaublicher Sound. Dabei so wunderwunderschön. Nichts anderes lass ich an meine Ohren.
  • JasonKingFakeName schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    A weng zugespitzt ist der Artikel aber schon, klar sind sie Basslastig, aber Höhen und Mitten sind vollkommen ok. Wer mehr brauch kann sich auch mit dem "Kramer-Mod" (mal googeln) behelfen. Die Porta Pro haben ein schönes rundes Klangbild, das nie nervig wird. Alleine das ist schon viel wert, denn das bieten bei weitem nicht alle Kopfhörer. (Vor allem in-ears können bei 2-4 kHz ziemlich kreischen)
  • yo_ schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Ich liebe diese Kopfhörer!!!
  • AndreasKossUser schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Habe dem Teil wegen dem Preis nicht getraut. Dank eurem guten Feedback hier, habe ich mich überzeugen lassen. Das Teil ist der Hammer!
  • Berniebacsi schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Habe den Koss Porta Pro heute in Emfang genommen und ausprobiert. Bislang konnte noch kein Teil einen solch satten Klang aus meinem Handy-mp3-Player locken. Bin einfach begeistert. Endlich Schluss mit den schmalbrüstigen Ohrstöpsel-Klangverzerrern, der Koss Porta Pro wird mich von nun an beim Joggen begleiten. Wer Wert auf Baesse legt liegt bei denm Ding genau richtig und das Preis-/ Leistungsverhaeltnis ist absolut ok.
  • Kos schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Ich bin auch ein überzeugter Koss PortaPro Fan und wollte mal auf die Sondereditionen (25th Anniversary, Red Hot etc.) hinweisen. technisch das gleiche macht z.B. der 25th auch noch einen deutlich edeleren Eindruck!
  • Phil schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Freunde. Ganz im Ernst. Ich habe diese Dinger seit mittlerweile 10 Jahren und wirklich JEDER(!) dem ich die Dinger bis jetzt auf die Rübe gestülpt habe, hatte 2 Wochen später seine Eigenen.. Gerade bei basslastiger Musik ist der Kopfhörer ein unschlagbarer Allrounder! T O P !
  • mark-4123 schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    Höre gerade damit Bassstarke House stücke an die Bässe peitschen nur so in meine Ohren einfach nur Geil.
  • bogey schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    ich besitze nun schon seit 22 jahren diese Kopfhörer.Den ersten habe ich mir noch zu meinem Walkman gekauft und nach kurzer Zeit verloren.Der Zweite ist jetzt an meinem Walkmanhandy zum Einsatz gekommen und ich kann ihn noch immer empfehlen.Da das gute Stück jetzt auch schon knappe 20 Jahre zählt war ich jetzt wieder auf der "Jagd".Nach vielem hin und her sind es wieder die Koss geworden.Der Klang und die Qualität zu einem unschlagbaren Preis waren nicht zu toppen.
  • ichduersiees schrieb Uhr
    AW: News - Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test

    hat schon jemand getestet wie sich dieser Kopfhörer an einem MEIZU M6 macht bleibt dieser warme klang ?
Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by