Neuigkeiten aus Mountain View im Nachrichtenüberblick

Google-Ticker: Gratis WiFi in Frisco - Neue Toolbar - Google Earthquake

Bei Google gibt es immer etwas Neues: Diese Woche erregt ein Projekt in San Francisco Aufmerksamkeit. Dort soll es bald kostenloses Internet für alle Bewohner geben. Die neue Google-Toolbar ist fertig und Google hat einen Suchalgorithmus aus Israel gekauft. Außerdem gibt es einen Zusatz für Google Earth, mit dem das legendäre Beben von 1906 in San Francisco nachgestellt werden kann.

?
?


Inhaltsverzeichnis

  1. 1Inhaltsverzeichnis
  2. 2WiFi-Netz für die Bewohner San Franciscos
  3. 3Neue Google-Toolbar verfügbar
  4. 41906er Erdbeben in Google Earth aufgearbeitet
  5. 5Google kauft Ressourcen in Israel

Inhaltsverzeichnis

Werbung

WiFi-Netz für die Bewohner San Franciscos

Google baut in Kooperation mit EarthLink ein WiFi-Netz in der Küstenstadt San Francisco. Die Partner haben von der Stadt den Zuschlag erhalten. Dabei soll Google die Plattform entwickeln und EarthLink stellt den Breitbandzugang und die WiFi-Stationen für die Netzanbindung bereit. Jeder Bewohner der Stadt soll kostenfrei surfen können.

Anzeige

Finanzieren will Google das Projekt über Werbeeinblendungen. Darüber müsse allerdings noch gesprochen werden, verriet Ron Vinson, Chief Administrative Officer der städtischen TK-Abteilung. Mit IBM und Cisco wurden auf dem Weg zu dem Zuschlag starke Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Doch EarthLink hatte einen klaren Vorteil: Das Unternehmen ist auch schon in Philadelphia mit der Errichtung eines kostenlosen WiFi-Netzes beauftragt worden.

Das Netz wird voraussichtlich eine Fläche von 80 Quadratkilometern abdecken. Die Kosten für dieses Projekt werden auf circa acht bis 16 Millionen Dollar geschätzt. In Philadelphia soll schon Ende 2006 ein WiFi-Netz mit einer Ausdehnung von über 350 Quadratkilometer fertiggestellt werden. Damit sollen 1,6 Millionen Einwohner mit einem einzigen WiFi-Netz versorgt werden. Dafür werden circa 3.000 WiFi-Geräte benötigt, die auf Laternen und Ampeln montiert werden sollen.

GEticker1


Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

So geht's Erste Schritte Facebook - Beginner's Guide

Für alle, die schon lange damit liebäugeln, ein Mitglied Facebooks zu werden, und sich bisher nicht trauten, kommt nun der Facebook Beginner's...

Recht Terms of Service; Didn't Read Hilfe im Paragraphendschungel

"Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu" ist eine der häufigsten Notlügen im Netz. Mit Terms of Service;...



Forum