PDF-Dateien: Freeware rund um das Portable-Document-Format

Die andere Richtung: PDF zu DOC

Hier wird es knifflig. Zu diesem Zweck gibt es nicht viele Programme, vor allem keine kostenlosen. Nur ein halbwegs vernünftiges Sharwaretool konnte netzwelt im Web finden und das ist auch noch etwas unkomfortabel. Immerhin funktioniert es. Eigentlich sind es zwei Programme, eines extrahiert nur Text, das zweite übernimmt auch Bilder und Grafiken. Beide Tools kommen aus dem Hause VeryPDF.

Werbung

Download: PDF2WORD
Download: PDF2TXT

Die Begrenzung der Shareware lässt nur hundert Anwendungen zu. Das ist allerdings die beste Variante die Software zu begrenzen. Andere Programme fügen eine Signatur in die erstellte Datei ein oder das Programm kann nur 15 Tage verwendet werden. Da sind hundert Anwendungen sehr großzügig. Für rund 35 Euro gibt es die Vollversion.

Anzeige

Beim Testen der verschiedenen Programme ist aufgefallen, wo die Schwierigkeiten bei der Konvertierung liegen. Der Text bereitet Schwierigkeiten. Unbekannte Schriftarten können nicht übernommen werden, doch das ist nur das geringste Problem. Tests mit anderen Programmen haben gezeigt, dass die Texte nach der Konvertierung Fehler aufweisen. Einsen werden als "i" oder "l" erkannt. Viele Programme fügen auch unpassende Leerzeichen mitten in ein Wort ein. Eine Prüfung der Texte nach der Konvertierung ist unumgänglich.

Leider keine guten Ergebnisse

Das Programm von VeryPDF lieferte hierbei noch die besten Ergebnisse. Falls keine Bilder in der PDF-Datei enthalten sind, funktioniert PDF2TXT ebensogut. Die Formatierung wird nicht immer korrekt wiedergegeben. Besonders bei komplexen Darstellungen ist eine Korrektur nach Konvertierung notwendig. Der Weg entgegen der Fahrtrichtung ist jedenfalls wesentlich umständlicher.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Zubehör BlackBerry Z10 Smart Cover-ähnliche Schutzhülle vorgestellt

BlackBerry stellt eine Reihe von Accessoires für sein neues Touchscreen-Smartphone Z10 vor. Darunter auch eine dem iPad Smart Cover ähnliche...

Mobile Computing Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...