Sie sind hier:
  • Gaming
  • Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download
 

Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download
GTA für alle!

von Christian Rentrop Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

"Grand Theft Auto" ist eines der wohl umstrittensten Videospiele aller Zeiten. Egal ob "San Andreas" oder "Vice City", immer geht es um Mord, Totschlag, Verbrechen und Sex. Der hohe Gewaltfaktor macht das Spiel jedoch besonders unterhaltsam. Wer wissen möchte, wie alles begann, kann sich die zwei ersten Teile der GTA-Reihe nun kostenlos beim Hersteller Rockstargames herunterladen.

Böse Jungs, dicke Wummen, viel nackte Haut, unterlegt mit lauter Hip-Hop-Musik: GTA ist das fleischgewordene Gangsta-Rap-Video. "Grand Theft Auto" ist der Begriff der amerikanischen Rechtsprechung für Autodiebstahl - in den USA ein unerhörtes Verbrechen, dessen Bestrafung nahtlos an die hohen Strafen für Pferdediebe anknüpft. Ohne Auto ist man in einem Land wie den USA aufgeschmissen, wer Autos stiehlt, ist demzufolge ein böser, böser Mensch.

GTA 1: Das Urgestein des Schlag-und-Klau-Genres (Quelle: Wikipedia.org)

Simple Spiele, nicht für jedermann

Autodiebstahl war auch die eigentliche Intention des ursprünglichen GTA-Spiels "Grand Theft Auto". Aus der Vogelperspektive kann der Spieler mit seiner Figur Autos stehlen, Waffen einsammeln, Passanten verprügeln und sich von der Polizei verfolgen lassen. Ein netter Zeitvertreib, zumal die Autos allesamt an echte Fahrzeuge angelehnt waren. Grafisch und von der Handlungstiefe ist GTA 1 jedoch in keiner Weise auf aktuellem Stand, allerdings ist das Spiel auch eher Arcade-orientiert. Es lässt sich problemlos mit einem Joypad bedienen, es gibt keine komplizierten Tastenkombinationen oder Steuermethoden wie sie bei modernen Spielen in der 3D-Perspektive üblich sind.

GTA 1 konnte anno 1997, als es herauskam, zahlreiche Spieler für Tage vor dem Bildschirm gefangen nehmen. Genau wie bei aktuellen GTA-Spielen geht es darum, Aufträge auszuführen und genau wie bei den aktuellen Spielen kann der Spieler auch frei in seiner Welt herumlaufen und wild Passanten verhauen, erschießen oder eben Autos stehlen, um sie damit zu überfahren. Die Jugendschützer fanden das seinerzeit nicht so angenehm, weshalb die deutsche Version "entschärft" wurden - diese "Entschärfung" beschränkte sich allerdings darauf, dass das Spiel weitestgehend blutfrei gehalten wurde. Der Download enthält allerdings die Original-Fassung des Spiels.

Restaurierte Fassung

Nur knapp zwei Jahre später kam aufgrund des Erfolgs von GTA GTA 2 auf den Markt. Am Spielprinzip hatte sich nicht viel geändert, wieder wurde aus der Vogelperspektive "gearbeitet", diesmal allerdings in einem leicht futuristischen Gewand. Mehr Autos, mehr Waffen, mehr alles, allerdings orientieren sich die Autos nicht mehr an Modellen aus dem echten Leben, sondern sind auf "nahe Zukunft" getrimmt, was im Klartext bedeutet, dass sich die Entwickler alle Freiheiten gegönnt haben. Wohl deshalb konnte GTA 2 nie so recht an den Erfolg des ersten GTA-Spiels anknüpfen.

Rockstargames.com bietet beide Spiele in einer "restaurierten" Fassung zum kostenlosen Download an. Restauriert, das bedeutet vor allen Dingen, dass sie auf Windows XP laufen - hier hatten die Entwickler seinerzeit nicht auf Zukunftssicherheit geachtet, GTA 1 wollte sich in der Original-Version nur bei gleichzeitiger Installation einer alten DirectX-Version installieren lassen - bei unachtsamer Nutzung lässt sich auf diese Weise jedes Windows zerschießen. Die Download-Version ist von solchen Beschränkungen befreit.

GTA 2: Der Nachfolger hatte besser Grafik (Quelle: Wikipedia.org)

GTA 1, GTA 2 und das wilde Metall

Das Gleiche gilt auch für GTA 2. Anders als der Vorgänger verzichtete es zwar auf die zwangsweise Installation von DirectX, so wirklich wollte es unter Windows 2000 und XP aber trotzdem nicht laufen, zumal es für Windows 98 optimiert war. Beide Spiele frei herunterladbar, einzige Beschränkung ist die Eingabe von persönlichen Daten vor dem Download. Hier kann der Anwender aber getrost pfuschen und falsche Infos eingeben - die Website leitet ihn trotzdem zum Download weiter.

Zusätzlich zu den beiden Spielen der GTA-Reihe bietet Rockstar.com noch das Spiel "Wild Metal" auf seiner Classics-Website an, das allerdings nicht weiter der Rede wert ist. Von der Fachpresse anno 2000 durchgehend und zurecht negativ bewertet, kann diese Panzer-Arcade-Spielerei nicht wirklich überzeugen. Allerdings ist es einfach zu spielen, eignet sich also hervorragend für ein Spielchen in der Mittagspause. Auch "Wild Metal" wurde an die Bedürfnisse von Windows XP angepasst. Die beiden GTA-Klassiker hingegen sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Frohe Gewaltverherrlichung!

Kommentare zu diesem Artikel

"Grand Theft Auto" ist eines der wohl umstrittensten Videospiele aller Zeiten. Egal ob "San Andreas" oder "Vice City", immer geht es um Mord, Totschlag, Verbrechen und Sex. Der hohe Gewaltfaktor macht das Spiel jedoch besonders unterhaltsam. Wer wissen möchte, wie alles begann, kann sich die zwei ersten Teile der GTA-Reihe nun kostenlos beim Hersteller Rockstargames herunterladen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • burnout150 schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    Nein das spielt gibt es bislang nicht kostenlos.
  • _EmReeeeStylo_ schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    hallo kannst du Gta Vice City kostenlos spiele PC bitte antwort!!!
  • .:Philipp:. schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    Wurde doch schon mehrfach erwähnt... Unter dem Artikel gibt es die Links. Rockstar Classics - Free Downloads
  • schlauer spieler schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    hi sagt mir wo ich gta kostenlos spielen kann?
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    Im Artikel über der Kommentar-Box.
  • wipf1998 schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    wo zum teufel steht den "Links zum Artikel"? Bitte sagt mir's mal!
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    Hallo majo, ja, GTA 2 spielt man auch aus der Vogelperspektive. Grüße
  • majo schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    frage is gta 2 au so das man wenns man spielt von oben sieht ?
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    wo kann mann dat downloaden Steht immer noch im Artikel, wie vor zwei Jahren auch schon gefragt wurde. Schau mal bei "Links zum Artikel". Gruß
  • mr-mistery schrieb Uhr
    AW: News - Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download

    wo kann mann dat downloaden

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
17531
Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download
Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download
"Grand Theft Auto" ist eines der wohl umstrittensten Videospiele aller Zeiten. Egal ob "San Andreas" oder "Vice City", immer geht es um Mord, Totschlag, Verbrechen und Sex. Der hohe Gewaltfaktor macht das Spiel jedoch besonders unterhaltsam. Wer wissen möchte, wie alles begann, kann sich die zwei ersten Teile der GTA-Reihe nun kostenlos beim Hersteller Rockstargames herunterladen..
http://www.netzwelt.de/news/73551-rockstar-games-grand-theft-auto-kostenlosen-download.html
2006-02-02 12:24:00
News
Rockstar Games: Grand Theft Auto zum kostenlosen Download