Sie sind hier:
 

Bundesliga kostenlos übers Internet P2P-Streamer machen es möglich - legal?

SHARES

Die Heim-WM ist verdaut, die neue Bundesliga-Saison hat angefangen und die Übertragungsrechte liegen nach einigen Wechseln wieder einmal bei Premiere - Fußball ist brandaktuell in Deutschland. Leider werden bis auf das Eröffnungsspiel sämtliche Partien ausschließlich im Pay-TV angeboten. Wie die Bundesliga trotzdem per Freeware kostenlos empfangen werden kann, stellt netzwelt vor.

Die Heim-WM ist verdaut, die neue Bundesliga-Saison hat angefangen und die Übertragungsrechte liegen nach einigen Wechseln wieder einmal bei Premiere - Fußball ist brandaktuell in Deutschland. Leider werden bis auf das Eröffnungsspiel sämtliche Partien ausschließlich im Pay-TV angeboten. Wie die Bundesliga trotzdem per Freeware kostenlos empfangen werden kann, stellt netzwelt vor.

Von Deutschland nach China nach Deutschland

Die deutsche Fußball-Bundesliga kostenlos empfangen - wie soll das möglich sein? Der tragische Held ist in dem Fall der chinesische Fernsehsender CCTV-5: Er hat nämlich vollkommen legal die Lizenz zur Übertragung der Bundesligaspiele von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) erworben. Denn auch in Asien gibt es Fans des deutschen Volkssportes.

Da der Sendeplatz aber begrenzt ist, besitzt CCTV-5 lediglich die Rechte an zwei Partien pro Spieltag. Der staatliche TV-Sender überträgt daher sowohl am Samstag als auch am Sonntag das jeweilige Spitzenspiel. Prinzipiell sind die Spiele live, Verzögerungen von einigen Minuten gegenüber der Pay-TV-Übertragung auf Premiere müssen aber in Kauf genommen werden.

So weit, so gut - doch eine andere Tatsache ist den Verantwortlichen der DFL ein Dorn im Auge: Nach chinesischem Recht ist es erlaubt, die bewegten Bilder eines Fernsehsenders per Live-Stream ins Internet zu bringen. An dieser Stelle kommen jetzt kostenlose Programme ins Spiel, die diesen Stream unter Zuhilfenahme des P2P-Protokolls dezentralisiert und weltweit zur Verfügung stellen.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • apom schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    livetv.ru mann kann oben rechts deutsch einstellen
  • JerryHSV schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    kann mir jemand eine web adresse geben wo man z.B gratis kann Bundesliga schauen? Danke schon mal im voraus mfg J.Carnot
  • zwoelfsieben schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Hallo alien, hast Du mal die im Artikel genannten Player ausprobiert? PPLive TVAnts TvUPlayer Gruß Spooner Vollzugsmeldung zu PP-live: Gestern ausprobiert. Obgleich ich hin und wieder mal in China weile und so ein paar Brocken beherrsche (allerdings ist auch da Englisch Umgangssprache) mangelt es mir an der Kenntnis der Chinesischen Schriftzeichen. Habe den Rechner damit zerschossen und ne Dreiviertelstunde gebraucht, um die Reste dieses aufdringlichen players zu löschen. Danach lief alles wieder normal. Bevor ich den nächsten ausprobiere, muss ich wohl erstmal n backup machen. Gruss zwoelfsieben
  • NeeBee44 schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Wie kann ich jetzt kostenlos bundesligaspiel online ansehen?wer kann mir helfen?gruß steffen In dem man sich diesen Thread ganz genau von Anfang an richtig durchliest. Ist alles ganz genau beschrieben und funktioniert zu 100%
  • oschatz1979 schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Wie kann ich jetzt kostenlos bundesligaspiel online ansehen?wer kann mir helfen?gruß steffen
  • haddl schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    kann man auch ohne ein download kostenlos buli schauen ?
  • Moses schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Wird denn heute auch noch die Bundesliga übertragen? Wenn ja, wann? Also ich meine bei dem Sender CCTV-5.
  • Stefe1703 schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Hallo, also ich nutze immer die Seite www.livestreams4you.tk da hat man alle Streaming Seiten im Netz auf einen Blick. Das spart extrem viel Zeit und Nerven wenn ein Stream mal nicht läuft und ich einen anderen brauch! gruß Steve
  • Th.orsten schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    Also ich finde die Bildqualität absolut bescheiden, aber das sei ja jedem selbst überlassen, sich hierzu eine Meinung zu bilden. Empfehlen würde ich aber in jedem Fall, die Übertragung zumindest mit nem deutschen Audiokommentar (z.B. über das Internetradio 90elf) ein wenig aufzupimpen (vgl. fussball-freund.de/fussball-live/streaming/)
  • dima24 schrieb Uhr
    AW: News - Bundesliga kostenlos übers Internet

    auf der seite bundesliga-stream.de gibt es live streams der bundesliga, der englischen premiere league, der uefa championsleague und des uefa cups
Infos zum Artikel
Autor
Moritz Zielenkewitz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick