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Fangames: Wenn Klassiker weiterentwickelt werden Super Mario und Co.: Hobby-Entwickler bauen kostenlose Klone

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Sie gehören zu den Klassikern unter den Computer-Spielen: Manic Mansion und der Nachfolger Zak McKracken, Indiana Jones oder auch Monkey Island. Sie lösten die textbasierten 2D-Computer-Abenteuer ab und begeisterten Millionen von Spielern. Ganz treue Anhänger halten die Spiele am Leben: Sie entwickeln in ihrer Freizeit sogenannte Fangames - Klone und Fortsetzungen der beliebten Titel.

Sie gehören zu den Klassikern unter den Computer-Spielen: Manic Mansion und der Nachfolger Zak McKracken, Indiana Jones oder auch Monkey Island. Sie lösten die textbasierten 2D-Computer-Abenteuer ab und begeisterten Millionen von Spielern. Ganz treue Anhänger halten die Spiele am Leben: Sie entwickeln in ihrer Freizeit sogenannte Fangames - Klone und Fortsetzungen der beliebten Titel.

Die Grafik der Klassiker lässt eingefleischte Computer-Spieler der heutigen Generation frösteln. Aber vor rund 18 Jahren waren mehr als 16 Farben nicht drin. Mäuse als Eingabegerät traten gerade erst ihren Siegeszug an. Als das Kultspiel "Manic Mansion" erschien, brachte Microsoft gerade Windows 2.0 auf den Markt und der eindeutige Favorit unter den damaligen Heimcomputern war der Commodore 64, kurz C64.

Klassiker in 3D und jenseits von 16 Farben

Die alten Spiele laufen auf Systemen wie Windows XP nur noch mit Hilfe von Emulatoren - es sei denn ihre Fangemeinde hat sich hingesetzt und es für die heutigen Standards angepasst. Noch faszinierender ist allerdings die Liste von Fangame-Entwicklern und sie ist lang. Allein mit einer Suchanfrage bei Google erscheinen mehr als 25.000 Einträge zum Thema.

Fangames

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So sieht das Original aus

Bei einigen Spielen hat die "dritte Dimension" Einzug gehalten. Auf 16 Farben mag sich auch niemand mehr beschränken - wozu auch. Viele Fangames befinden sich noch in der Entwicklung - aber allen gemein ist: Die Entwickler wollen keineswegs Profit mit der Neuauflage der Spiele scheffeln. Fertige Spiele werden als kostenloser Download bereit gestellt.

Vielmehr ist die Begeisterung für die ursprünglichen Spiele Motivation genug, Zeit und Herzblut zu investieren - und teilweise über viele Jahre im heimischen Kämmerlein zu tüffteln. Zur Hilfe kommen den Hobby-Entwicklern die, bei vielen Titeln immer noch riesige, Fangemeinde, die Ideen und Anregungen hinzu steuert - das Internet macht's möglich.

Viele der Entwickler arbeiten in ihrer Freizeit an den Spielen, meistens im Team. Es gibt aber auch Einzelkämpfer, wie Matthew D. Jordan. Er arbeitet an einem ergänzenden Teil zur Myst-Saga mit dem geheimnisvollen Namen "Sehv Tsahno". Nur beim Soundtrack holte er sich Hilfe. Programmierung, Design und Story - alles selbst erarbeitet.

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Alexandra Sorge
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